DS716+II vs DS916+ oder neue Modelle 918+/718+ (Docker / VM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

meine alte DS414 ist etwas in die Tage gekommen und ich denke über eine Neuanschaffung nach.

Der Einsatz erfolgt im HomeOffice (1-2 User), für die zentrale Datenablage würde bestimmt auch eine Kleine reichen, aber ich möchte mich - auch aus beruflichen Gründen - mit Docker beschäftigen und z.B. GitLab nutzen. Ebenso werden bestimmt versch. Developer Tools und Utility-Packages etc zum Einsatz kommen.

VMware- bzw. VirtualBox-Images werden ja leider nicht mehr unterstützt - oder?

Video-Transkodierung interessiert mich bisher überhaupt nicht. RAID nutze ich bisher nicht und habe es auch nicht vor. Auf den Einsatz einer USV möchte ich im Moment verzichten.

Bei der DS716+II dachte ich an die Aufrüstung auf 8GB. Damit ist man preislich aber auch nicht mehr weit von der DS916+ mit 8GB. Lohnt es sich dann direkt zur DS916+ zu greifen ?

Oder besser auf die neuen Modelle warten? Dauert ja scheinbar nicht mehr so lange.

Ich denke, dass die SSD-Slots in Verbindung mit Docker und VMs interessant sein könnten. Täusche ich mich?

Über Antworten, Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank!

Gruss

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Korrekt, phpvirtualbox war ein Community Paket! Alternativ gibts jedoch Virtual Machine Manager VMM direkt von Synology. Die Handhabung ist etwas anders aber funktioniert auch ganz gut. nicht wirklich besser als Vbox aba naja!

die SSD Slots (M.2) dienen nur als Cache und sind deswegen nicht als SSD Volumen verfügbar! Du brauchst HDD Slots mit SSDs um diese auch zu nutzen! Der Cache bringt aber für die VMs oder Docker gefühlt gar nichts! SSDs wiederum empfehle ich für sowas DRINGEND! Ich würde in deinem kongretten Fall Synology mit deiner Situation konfrontieren! Vielleicht lassen sie ja was raus wegen eines Release Zeitraums der 718+ / 918+ !

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Korrekt, phpvirtualbox war ein Community Paket! Alternativ gibts jedoch Virtual Machine Manager VMM direkt von Synology. Die Handhabung ist etwas anders aber funktioniert auch ganz gut. nicht wirklich besser als Vbox aba naja!

die SSD Slots (M.2) dienen nur als Cache und sind deswegen nicht als SSD Volumen verfügbar! Du brauchst HDD Slots mit SSDs um diese auch zu nutzen! Der Cache bringt aber für die VMs oder Docker gefühlt gar nichts! SSDs wiederum empfehle ich für sowas DRINGEND! Ich würde in deinem kongretten Fall Synology mit deiner Situation konfrontieren! Vielleicht lassen sie ja was raus wegen eines Release Zeitraums der 718+ / 918+ !

Der VMM scheint ja auf allen genannten Geräten installierbar zu sein. Da Du für VMs dringend SSDs in HDD-Slots empfiehlst wird eine 716+II oder 718+ nicht reichen.

Bleiben die Fragen:
In welchem Fall bringen die Cache SSDs etwas? Oder gibt es andere gute Gründe auf die 918+ zu warten und nicht gleich eine DS916+ zu kaufen?

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich würde bei x18-Modellen von zwei Jahre längerem DSM-Support ausgehen als bei x16-Modellen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bis die 2018er Modelle nach Vorstellung aber auch Verfügbar sind wird noch etwas Zeit vergehen. Die stehen nicht gleich morgen in den Regalen.
Vermutlich wird hier auch preislich ein kleiner Aufschlag sein.

Zudem finde ich das Argument mit dem Support gar nicht so tragisch, wenn ich bedenke, das meine DS111 noch heute sehr gut supported wird.

Inzwischen hatte ich mir schon mehrere neue DS gekauft. (Das muss natürlich nicht jedem so gehen)
Ich bleibe bewusst meist bei den Vorgänger oder Ausläufern und kaufe diese zum Teil sogar gebraucht. (Wie damals die 213+ hier von einem User)

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Nun, ich habe den Read write Cache bei mir installiert. Offen gestanden merke ich nicht sehr viel davon. Allerdings soll er wohl im Hintergrund das Nas beschleunigen. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht, ich hatte eben die Slots zur Verfügung und wollte es ausprobieren! Gleichermassen hab ich gelesen das man eher Platten verbauen sollte. Ich denke wenn du ein 4bay hast in dem du alle bays benötigst, wirst du mit Platten besser fahren. Mit der 918+ hättest du eben dennoch die Möglichkeit eines Caches! Auch wenn es dabei um teurere M.2 SSDs geht.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

vielen Dank für den zusätzlichen Input.
Ich schau' mal, ob ich die Warterei auf's 918+ aushalte oder spontan zur 916 greife. Man kann ja nicht ewig immer nur warten :)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat