DS716+ll - kaum schneller als 10MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... dein Macbook ist über Wlan angebunden? Das wäre schon mal ein systematischer Fehler für einen vernünftigen Test. Wenn Du Komponenten ausschließen willst brauchst Du einen Gigabit Switch und einen verdrahteten Rechner, der garantiert auch GBit kann. Mit lauter unbekannten in der Gleichung, Wlan, Fritzbox wird das nix.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde erst mal das WLAN eliminieren. Die Fritzbox ist seltener ein Problem (wenn man den Energiesparmodus bedenkt) als WLAN.

MfG Matthieu

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nun etwas schlauer.
Hatte noch ein Netbook liegen mit Ubuntu und 1000MB/s Ethernetport.
Netbook direkt mit der DS verbunden per beiliegendem Kabel. Prompt >100MB/s.
Werde nun einmal die DS wieder an die FB hängen und das Netbook ebenfalls per Kabel verbinden und so den Fehler weiter eingrenzen. Ich werde gleich weiterhin berichten!

Vielen Dank bis hierhin für eure Mühe.

EDIT:
Habe nun die DS wieder mit der FB verbunden. Ein Versuch direkt mit dem Ubuntu NB per WLAN hat gezeigt, gerade einmal ~2MB/s, also schlimmer als beim MacBook. Sowohl im 2,4 und 5GHz Netz.

Habe dann das NB per Kabel an die FB gehangen. Wieder >100MB/s.
Es schein also am WLAN der FB zu liegen. Nur kann das doch nicht sein, da muss doch mehr drin sein oder nicht? Im Download aus dem Internet habe ich doch allein schon ca. 19MB/s...
Beide Geräte, FB sowie MacBook unterstützen doch den 802.11ac-Standard. Somit sollten doch wenn auch theoretisch bis zu 1.300 Mbit/s möglich sein oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist komisch wenn du so über WLAN mehr erreichst.
Würde aber als erstes mal nur 2,4 und 5ghz probieren und Kanäle wechseln wer weiß.

WLAN ist einfach sehr Störanfällig

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... verwechselt nicht MByte/s und MBit/s. Die Festplattenraten und auch die Anzeige in der DS ist in MByte/s = 8 * MBit/s.
Die Internetgeschwindigkeiten sind in MBit/s (z.B 16 oder 50 MBit/s)

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... d.h. ne Festplatte mit 60MByte/s Schreib-/Lese-Rate erzeugt 480MBit/s Netzwerk-Verkehr bei voller Übertragung!

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun interessante Beobachtung gemacht.

Direkt (30cm) neben der FB habe ich per WLAN ca. 35-50MByte/sek (laut DS RM). Das ist natürlich schonmal ordentlich und auch zufriedenstellend für mich.
Ein Raum weiter sind es dann nur noch die besagten 5-12 MByte/sek.

Ich glaube einfach, das die FB unterm dem TV und neben dem AV Receiver zu viel Mühe hat, dass Signal anständig zu bündeln. Dazu kommt noch, dass das DECT verbundene Schnurlostelefon genau daneben steht.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wlan taugt für mich nur für Eierphones und Surfbretter aber nicht für kopieren, backup oder ernsthafte Anwendungen. Da hast Du ja deinen Flaschenhals gefunden und nix ist kaputt.

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja richtig, im neuen Büro wird dann definitiv eine verkabelte Lösung in Betracht gezogen. Gibt es empfehlenswerte Alternativen über Steckdose?
Danke nochmals für eure Geduld, ist ja nicht ganz einfach gewesen :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
PLAN kann besser sein als WLAN, muss aber nicht. Auch PLAN kommt m.W. nicht an CAT-Verkabelung heran.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Powerlan ist totaler Schrott und keine ernsthafte Alternative, was für Bastler, dier gerne ihr Stromnetz zur Antenne im ganzen Haus umwandeln möchten.

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, ähnliche Erfahrungen habe ich vor längerer Zeit schon gemacht. Dachte das sich das ganze jetzt evtl. normalisiert hat.
Dann müssen wohl Kabel gezogen werden. Ich denke CAT 7/a macht schon Sinn und ist wohl auch Zukunftssicher. Dummerweise habe ich vor einigen Jahren ein Cat 5 ins zweite Stockwerk gezogen und anschliessend verputzt welches dann scheinbar jetzt veraltet ist... :(

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das ist immer auf 200m Länge ausgelegt, zuhause kommt doch kaum einer auf 1/10 davon. Damit hast Du selbst mit cat.5 noch viel Luft und 10GBit wird noch was brauchen und erst Anwendungen finden müssen. Du hast ja auch keine Server-Farm zuhause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat