+-Serie DS716+ - Lüfter kommt nicht zur Ruhe

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine DS716+ im Betrieb. Eigentlich läuft alles wunderbar, lediglich der Lüfter läuft permanent, auch wenn die DS scheinbar in den Ruhezustand geht. Er läuft zwar immer nur bei sehr niedriger Drehzahl und ist demnach nur ganz leise zu hören wenn man direkt daneben steht. Aber wie geschrieben läuft er dafür auch permanent insbesondere auch wenn die DS zumindest nicht online ist (Status-LED ist aus) und sich auch die HDDs im Ruhezustand befinden. WOLAN ist nicht aktiviert und auf der DS läuft 5.2-5644 (8). Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. ist das evtl. sogar normal? Vielen Dank für eure Antworten!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich hab zwar keine DS716+ aber bei meinen DS verhält es sich genau so, ich denke normal.

Gruß Götz

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort, in der Tat ein Indiz dafür das es normal und (auch für mein Empfinden) nicht besorgniserregend ist. Es wundert mich lediglich aus funktionellen Gründen (da ich denken würde das keine nennenswerte Wärmeentwicklung erfolgt) und natürlich aus Gründen der Stromersparnis.

Grüße Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Dass der Lüfter im HD-Ruhezustand läuft, macht durchaus Sinn, da in diesem Modus ja lediglich die Platten heruntergefahren werden, der Rechner der 716+ aber normal weiterläuft. Die CPU erzeugt insofern durchaus nicht unerheblich Abwärme, die abgeführt werden muss. Es gibt CPUs, die so sparsam sind, dass der Lüfter vom DSM im HD-Ruhezustand ausgeschaltet wird - die 215j m.W. beispielsweise. Bei der 716+ ist dies aber nicht der Fall.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das hätte ich so nicht gedacht! Ich war davon ausgegangen, dass die Aktivität der DS bei oder kurz über 0% liegt und eine Kühlung daher nicht notwendig ist bzw. lediglich sporadisch auftritt. Danke für die Info!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Da hast Du auch nicht unrecht, denn ohne Platte kann das System nicht viel machen und "hängt" 'rum. Aber dabei wird üblicherweise immer noch so viel Wärme erzeugt, dass Synology den Lüfter drehen läßt, um die Temperatur unter Kontrolle zu halten. Man darf nicht vergessen, dass ein NAS auf Stabilität ausgelegt ist, da wird "Luft" eingeplant, damit es auch im Worstcase - sprich bei hohen Sommertemperaturen - nicht eng wird.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Langlebigkeit ist natürlich auch ein Argument! Ich bin auf den ersten Sommer gespannt, aber ich denke die DS wird Ihre Sache gut machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Davon kannst Du ausgehen. Die Kühlkonstruktion der 2-bays von Synology war einer der Gründe, dass ich mir eine gekauft habe. Für das kleine Gehäuse ist der Lüfter optimal groß, was guten Durchsatz bei geringer Lautstärke liefert. Das ist schon gut gemacht und funktioniert in der Praxis sehr gut.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe bei meiner DS216+ die scemd.xml so bearbeitet, dass sie im Ruhemodus den Lüfter anhält.

Wenn ich nach Stunden Ruhemodus (ohne Lüfter) die DS wecke und die Temperatur der CPU checke, liege ich immer zwischen 54 bis 57 Grad.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Über die scemd.xml kann man im übrigen auch die Drehzahl der Lüfter reduzieren.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Infos. Die Reduktion der Lüfterdrehzahl wäre eventuell eine Überlegung, aber ich würde tendenziell mal ein paar warme Tage abwarten um zu sehen, wie die DS damit im Ruhezustand umgeht. Wie sind denn deine Erfahrungen an der Stelle? Beziehen sich Veränderungen die man dort vornimmt nur auf den Ruhezustand, sprich: alles was mit einer Aktivität außerhalb des Ruhezustands einhergeht wird wieder über den normalen Kühlmodus abgedeckt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Man kann das Verhalten des Lüfters bezüglich des HD-Ruhemodus' konfigurieren aber auch die Drehzahl bei bestimmten System-/CPU- und Plattentemperaturen. Schau es Dir einmal an, dann siehst Du es.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die Reduktion der Lüfterdrehzahl wäre eventuell eine Überlegung
Ich habe zuzätzlich den Lüfter ausgewechselt (Noctua 92mm).

ich würde tendenziell mal ein paar warme Tage abwarten um zu sehen, wie die DS damit im Ruhezustand umgeht. Wie sind denn deine Erfahrungen an der Stelle?
Da habe ich noch keine, da die DS216+ bei mir erst ein Wochen jung ist. Im Moment hat sie eine Umgebungstemperatur von ca. 21° und die CPU im Ruhemodus (ohne aktive Kühlung) ca. 54 bis 57°. Lt. scemd.xml führt die DS erst einen Shutdown bei 90° aus. Wenn man jetzt bedenkt, dass man im Sommer zb. 35° Umgebungstemperatur bekommt, sind das 14° mehr wie jetzt, die einem Puffer von über 30° (57 bis 90°) entgegenstehen. Alles Theorie. ;) Wir werden sehen was im Sommer los ist.

Beziehen sich Veränderungen die man dort vornimmt nur auf den Ruhezustand, sprich: alles was mit einer Aktivität außerhalb des Ruhezustands einhergeht wird wieder über den normalen Kühlmodus abgedeckt?
Die Angaben dort betreffen den jeweiligen Lüftermodus (siehe DSM => Systemsteuerung => Hardware & Energie).
Was ich noch testen will, ob im Ruhemodus bei der Angabe 'hibernation_speed="STOP"' der Lüfter dennoch angeht, wenn eine Schwelle (z.B. 50% bei 65° CPU) erreicht wird. Das wäre nämlich perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat