DSM 7.2 DS718+ & 918+ Updaten auf 7.2

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hi habe mal eine Frage an euch, hab mir inzwischen einiges durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig wie ich fortfahren soll.
Beide DS 718+ 918+ sind mit DSM 7.11.1-42962 Löppt soweit alles super möchte aber doch Updaten auf 7.2.
Das Problem ist die 918+ ist mit 3X 6 TB WD bestückt der Speicher ist fast voll, die Box meckert schon
Die 718+ ist mit 1x 14 TB Seagate IRONWOLF PRO bestückt.
Die DS 918+ ist mein Backup Box, welche Box würdet ihr als Backup Box verwenden.
Ist es egal welche Box man als erste updatet, wobei ich natürlich die alten Platten aus der 918+ rausnehmen und würde sie am Anfang mit 1x 18 TB bestücken.
aber da sie im Raid 5 Modus steht müßte ich sie auf SHR setzen und eventuell als normal Box benützen würde und nach und nach mit weiteren Platten bestücken würde.
Mir schwirrt momentan ein bisschen der Kopf.
Sorry für mein etwas konfuse Beschreibung
LG und danke im voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Was ist nun genau der Plan? Hochziehen auf die neueste DSM Version ist erstmal kein Stress. Das Umstellen von RAID5 auf SHR aber schon. Dazu muss man den Speicherpool neu anlegen, was heißt, dass alle Dateien entfernt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Wenn Du einen SHR-Speicherpool auf der DS918+ mit 3x6TB und 1x18TB aufsetzen willst, dann darfst Du nicht mit der 18TB Platte beginnen, weil Du einem SHR-Speicherpool immer nur Platten mindestens gleicher Größe hinzufügen kannst.

Was konzeptionell bei Dir am meisten Sinn machen würde, ist von außen schwierig einzuschätzen. Was sind Deine Anwendungsfelder, was machst Du mit der DS718+ aktuell? Wie viel Kapazität ist aktuell belegt, was kommt grob in einem Jahr dazu? Sicherst Du auf die DS918+ mit einem versionierten HyperBackup?
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Was ist nun genau der Plan? Hochziehen auf die neueste DSM Version ist erstmal kein Stress. Das Umstellen von RAID5 auf SHR aber schon. Dazu muss man den Speicherpool neu anlegen, was heißt, dass alle Dateien entfernt werden.
Hi erst mal danke das ihr geantwortet habt, hab mir schon gedacht das ich etwqas konfus war.
So nochmal zur verständigung, was ist besser?
die 2 Bay also 718+ als Backupstation zu nutzen oder dier 4Bay 918+.
momentan ist die 918+ als backup stationiert wobei sie ziemlich voll ist da nur 3x 6 TB Wd drin sind wollte keine 4 dazukaufen da Raid5 basiert ist.
Die 718+ läuft bei mir unter SHR mit einer 14TB ohne Datenschutz
beide haben die selbe DSM also 7.1.1-42962, bevor ich anfange einfach 2 Boxen umzuswitchen auf 7.2 was ja laut Foren ohne Probleme gehen sollte,werde ich auf jedenfall von beiden Boxen Backups machen.
ob das was bringt keine Ahnung zurück auf 7.1.1 wird glaub ich nicht gehen oder fals was schief geht
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Wenn Du einen SHR-Speicherpool auf der DS918+ mit 3x6TB und 1x18TB aufsetzen willst, dann darfst Du nicht mit der 18TB Platte beginnen, weil Du einem SHR-Speicherpool immer nur Platten mindestens gleicher Größe hinzufügen kannst.

Was konzeptionell bei Dir am meisten Sinn machen würde, ist von außen schwierig einzuschätzen. Was sind Deine Anwendungsfelder, was machst Du mit der DS718+ aktuell? Wie viel Kapazität ist aktuell belegt, was kommt grob in einem Jahr dazu? Sicherst Du auf die DS918+ mit einem versionierten HyperBackup?
Hi ne nicht ganz richtig sorry war doch etwas durch den Wind.
Die 3x 6TB sollen rausfliegen und entweder 1x 18TB Exos die ich nach und nach erweitern werde fall ich die 918 als Backup behalten werde dann muss ich sie ja neu aufsetzen deshal meine Frage ob ich Tauschen sollte die 718 als Backup und die 918 als Server oder so lassen sollte
LG und danke für eure Antworten
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Wenn Du einen SHR-Speicherpool auf der DS918+ mit 3x6TB und 1x18TB aufsetzen willst, dann darfst Du nicht mit der 18TB Platte beginnen, weil Du einem SHR-Speicherpool immer nur Platten mindestens gleicher Größe hinzufügen kannst.

Was konzeptionell bei Dir am meisten Sinn machen würde, ist von außen schwierig einzuschätzen. Was sind Deine Anwendungsfelder, was machst Du mit der DS718+ aktuell? Wie viel Kapazität ist aktuell belegt, was kommt grob in einem Jahr dazu? Sicherst Du auf die DS918+ mit einem versionierten HyperBackup?
Ja ich versioniere mit der Hyperbackup wobei ich noch eine Externe HDD mit 12 TB habe als als Einzel USB Backup habe
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Jeep da geb ich dir recht hab mir aber schon 1x 16TB Ironwolf Pro für die 718+
und 2x 18TB Seagate EXOS für 918+ geholt nur weiß ich nicht welche Box für das Backup nehmen sollte dann müßte ich mir noch ne 6 TB holen für die 918+ wobei ich mich frage ob das nicht Perlen vor die Säue werfen ist dann hätte ich mir die anderen Sparen können bzw später dann kaufen sollen , müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Warum nicht? Wenn du noch ne weitere 6TB reinsteckst, kannst du den Pool doch um 6TB erweitern
Dem kann ich nur beipflichten: 6TB rein und NAS meckert nicht mehr. Ich werde demnächst mein NAS (siehe Signatur) komplett neu Einrichten. Ich werde mal alles etwas dokumentieren und später mal hier ins Forum stellen, um vielleicht Anfängern einen Leitfaden zu geben oder mir Tipps von erfahreneren Benutzern zu holen, wo ich beim 2. Mal einrichten nicht daran gedacht habe. Wird aber noch ca. 2 Wochen dauern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
804
Nochmal die Frage nach Deinem aktuellen Kapazitätsbedarf und grob geschätzt dem, was pro Jahr dazu kommt. Und: was machst Du mit der DS? Fileserver? Pakete? Container? VMs?
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Dem kann ich nur beipflichten: 6TB rein und NAS meckert nicht mehr. Ich werde demnächst mein NAS (siehe Signatur) komplett neu Einrichten. Ich werde mal alles etwas dokumentieren und später mal hier ins Forum stellen, um vielleicht Anfängern einen Leitfaden zu geben oder mir Tipps von erfahreneren Benutzern zu holen, wo ich beim 2. Mal einrichten nicht daran gedacht habe. Wird aber noch ca. 2 Wochen dauern.
Hört sich gut an werde das Thema weiterhin auf beobachten setzen!
aber die Frage ist hast du 7.2 oder 7.1.1-42962 Update 6?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.230
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nochmal die Frage nach Deinem aktuellen Kapazitätsbedarf und grob geschätzt dem, was pro Jahr dazu kommt. Und: was machst Du mit der DS? Fileserver? Pakete? Container? VMs?
Sorry das ich noch nicht darauf geantwortet habe.
Leider nur als Datengrab, sowie Fileserver von Container und VM´s hab ich keine Ahnung wobei ich mich irgenwann mal damit beschäftigen möchte. Interessieren würde mich das schon vorallem wen ich euch Cracks so mitlesen eure Konversationen lausche bin ich schon Neidisch, möchte mehr machen aber es fehlt mir das vertrauen dazu
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Sorry das ich noch nicht darauf geantwortet habe.
Leider nur als Datengrab, sowie Fileserver von Container und VM´s hab ich keine Ahnung wobei ich mich irgenwann mal damit beschäftigen möchte. Interessieren würde mich das schon vorallem wen ich euch Cracks so mitlesen eure Konversationen lausche bin ich schon Neidisch, möchte mehr machen aber es fehlt mir das vertrauen dazu
Kapazitäten im Jahr bestimmt so um die 15-20 TB
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
im Jahr bestimmt so um die 15-20 TB
:rolleyes: Wie bitte??? Wie lange hast du denn deine DS918+ mit 3x6TB im SHR oder Raid5??? 5 Monate? Du hast eine nutzbare Kapazität von 12TB und hast im Jahr 15-20TB. Bitte noch einmal prüfen. Die Zahlen ergeben keinen richtigen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.230
Punkte
344
@macmillen2002

Einlesen zu den Themen bei unklarheiten hier nachfragen. Das wichtigste dabei ist nicht nur hier aufschlagen ich brauche eine Anleitung. Du wirst sehen, je intensiver Du Dich zu einem Thema beschäftigst umso größer wird der Reiz es anzugehen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
:rolleyes: Wie bitte??? Wie lange hast du denn deine DS918+ mit 3x6TB im SHR oder Raid5??? 5 Monate? Du hast eine nutzbare Kapazität von 12TB und hast im Jahr 15-20TB. Bitte noch einmal prüfen. Die Zahlen ergeben keinen richtigen Sinn.
Ups da ist was durchgeflutscht sollte 100-500 GB sein, je nach dem wird es auch manchmal mehr oder weniger.
Hab die 918+ seit 2018
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Kapazität von den 3x 6 TB ist 8,4 TB belegt von 10,5TB
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Dann kann ich dich beruhigen. Deine Kapazität ist genauso hoch wie meine. Ich habe 4x 6TB aber RAID 6. Somit auch 10,5TB. Meine Auslastung liegt bei 9,3TB. Wenn bei dir die Warnung jetzt schon kommt, dann runter setzen. Bei mir steht sie bei 5%.

Im schlimmsten Fall kommst du noch 2,5 Jahre hin, im besten Fall ca. 15 Jahre. 😉 Wenn deine 918+ auch 24/7 gelaufen ist, dann dürften die HDDs ca. 40k-50k Stunden runter haben. Das passt noch eine ganze Weile.

Ich werde demnächst, wie schon gesagt, mein NAS komplett neu aufsetzen.

1. Pool SSD RAID 1 mit 2x 4TB
2. Pool HDD RAID 1 mit 2x 16TB

Ich werde alles dokumentieren. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!