Nach fast 6 Jahren will ich meine DS212+ austauschen. Es kommen für mich zwei der neuen DSen in Frage.
DS718+ oder DS918+.
Meine beiden WD RED 6TB Platten (Raid1) sind schon wieder zu 89% voll (ohne ILM, Datengrab), so daß ich jatzt 2 Szenarien habe, wo ich euch um euere Eischätzung bitte.
Eingesetzte Dienste: Media Server, Cloud Server, File Share, Photo Station, Backup für meine 2 Arbeitsrechner
1.) Kauf einer DS718+, die Platten einfach ins neue NAS stecken und warten bis diese voll sind. Dann später Austausch gegen 10 TB Platten.
Kosten: ca 444€ + 2x 370€ = 1184€
Pos: kleiner Formfaktor, 2 Platten bleiben zum Backup übrig, DS212+ verkaufen (bringt in der Bucht ca. 100€)
Neg. höhere Kosten, nur 2 Bays, kein Cache (ob ich den brauche ?)
2.) Kauf einer DS918+, eine weitere WD RED 6 TB kaufen und dann RAID 5.
Kosten ca 545€ + 211€ = 756€
Pos. Upgradebar, Cache
Neg. Dicker Brummer, lautere Lüfter, ein USB 3.0 Port weniger, keine USB copy Funktion (habe ich bisher nicht benutzt)
Zuletzt noch die Frage,
3.) Verkaufe ich die DS212+ oder behalte ich diese zu Backup Zwecken ?
4.) Bringt der SSD Cache beim Raidaufbau beim einstzen einer neuen Platte Geschwindigkeitsvorteile ?
Was meint ihr ?
Danke im Voraus
Gruß Osito
DS718+ oder DS918+.
Meine beiden WD RED 6TB Platten (Raid1) sind schon wieder zu 89% voll (ohne ILM, Datengrab), so daß ich jatzt 2 Szenarien habe, wo ich euch um euere Eischätzung bitte.
Eingesetzte Dienste: Media Server, Cloud Server, File Share, Photo Station, Backup für meine 2 Arbeitsrechner
1.) Kauf einer DS718+, die Platten einfach ins neue NAS stecken und warten bis diese voll sind. Dann später Austausch gegen 10 TB Platten.
Kosten: ca 444€ + 2x 370€ = 1184€
Pos: kleiner Formfaktor, 2 Platten bleiben zum Backup übrig, DS212+ verkaufen (bringt in der Bucht ca. 100€)
Neg. höhere Kosten, nur 2 Bays, kein Cache (ob ich den brauche ?)
2.) Kauf einer DS918+, eine weitere WD RED 6 TB kaufen und dann RAID 5.
Kosten ca 545€ + 211€ = 756€
Pos. Upgradebar, Cache
Neg. Dicker Brummer, lautere Lüfter, ein USB 3.0 Port weniger, keine USB copy Funktion (habe ich bisher nicht benutzt)
Zuletzt noch die Frage,
3.) Verkaufe ich die DS212+ oder behalte ich diese zu Backup Zwecken ?
4.) Bringt der SSD Cache beim Raidaufbau beim einstzen einer neuen Platte Geschwindigkeitsvorteile ?
Was meint ihr ?
Danke im Voraus
Gruß Osito
Zuletzt bearbeitet: