DS718+ und externe Geräte (USB Festplatten)

Hasi11

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe zur Datensicherung ein 4Bay USB Festplattengehäuse.
In der Systemsteuerung/Externe Geräte werden die Festplatten als USB Disk 1, 2, 3, 4, angezeigt. Alles Okay!
In der File Station als usbshare1,2,3 und 4-2 angezeigt?
Nach jeder Trennung ändert sich die Zahl nach der 4. Mein Problem ist, das genau auf diese Platte (10TB)
mein Hyper Backup geschrieben wird. Dann findet Hyper Backup die Platte aber nicht mehr und ich muß jedes mal
die Aufgabenstellung neu schreiben und das ist lästig. Was mache ich falsch oder was muß ich ändern?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hasi11
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schau mal, ob dir das hier hilft.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Wenn du Hilfe dabei brauchst, einfach melden :)

Der wichtigste Punkt ist wirklich eine USB Nummer "höher" definieren als wie die Anzahl auf deiner Diskstation zur Verfügung stellt.
In deinem Fall mit der DS718+ also die "erste" USB Nummer mit 4 oder höher definieren. Da deine DS718+ 3 USB Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Du könntest also zB HDD1 im USB Gehäuse als usbshare 11, die HDD2 als usbshare 12, die HDD3 als usbsahre 13 usw definieren.

Anmerkung:
Das nr-2 entsteht, wenn sich auf dieser HDD mehr als eine Partition befindet, zB eine durch windows formatierte NTFS HDD.
nr-1 ist "gesperrt" (windows Partition, meist 128 MB).
Wenn eine in windows formatierte NTFS HDD also in 3 Partitionen aufgeteilt wurde, so werden dir 4 (!) Nummern angezeigt:
nr-1 = windows gesperrter Teil
nr-2 = 1. Partition
nr-3 = 2. Partition
nr-4 = 3. Partition usw

vergibst du also in deinem Beispiel als definierte usbshare 14, dann solltest du erhalten:
usbshare 14-1 (gesperrt)
usbshare 14-2
usbshare 14-3
usbshare 14-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi11

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw
Wieder etwas dazu gelernt und einige Unklarheiten beseitigt. Dank dafür.
Ich probiere zu meinem besseren Verständnis gerne auch mal was aus.
Ich habe 2 Festplatten mit dem Programm von AOMEI frisch formatiert und umbenannt.
Es ist garantiert nur eine Partition auf jeder, dann habe ich die 10TB Platte in den Schacht 1
meines 4Bay-Gehäuses eingesteckt. Meine Diskstation hat sie als USB DISK 4 erkannt.
Dann die 2TB Platte in den Schacht 3 und sie wird als USB DISK 1 erkannt. Es passiert das,
die eine Platte bekommt die von Dir beschrieben gesperrte Partition1, die 2. nicht. Das macht mich stutzig.
Warum die 4 vor der 1, da könnte ich mir vorstellen, das sich die DS die Platten an irgend welchen Kennungen
merkt und so die Endnummern vergibt. Aber warum die 2. keine gesperrte Partition bekommt???????

1622960242522.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!