DS720+ 2x NVME SSD installiert und keine Festplatte gefunden

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe in meiner neuen 720+ zwei NVMe SSD installiert und wollte die DS gerade einrichten.
Der Assistant sagt mir, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Kann ich nicht direkt auf der NVMe SSD installieren, d.h. muss ich zwangsläufig eine weitere SSD oder andere Festplatte im Schacht verbauen?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Nvme SSDs können offiziell nur als Cache verwendet werden und nicht als Volume. Du brauchst zwingend Festplatten oder SATA SSDs.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Aber selbst dann, wenn Du die NVMe als Volume definierst, können die soweit mir bekannt nicht als Basis für das DSM genommen werden. Du benötigst eine SATA-HDD/SSD in den normalen Schächten.
Ich bin mir momentan nicht mal sicher, ob Du NVMe SSDs überhaupt als Volume definieren kannst, wenn kein DSM installiert ist. Kommt man ohne DSM überhaupt per ssh auf die DS, ich denke nicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, die nvme können nur als Cache eingerichtet, wenn bereits DSM auf min. einer SATA-Platte installiert ist

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Aber selbst dann, wenn Du die NVMe als Volume definierst, können die soweit mir bekannt nicht als Basis für das DSM genommen werden. Du benötigst eine SATA-HDD/SSD in den normalen Schächten.
Ich bin mir momentan nicht mal sicher, ob Du NVMe SSDs überhaupt als Volume definieren kannst, wenn kein DSM installiert ist. Kommt man ohne DSM überhaupt per ssh auf die DS, ich denke nicht.
Stimmt und stimmt. :) Du brauchst eine SSD/HDD für die DSM-Installation und erst dann kannst Du ein Volume definieren.

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich muss den Beitrag nochmal aufwärmen😃.

Ich betreibe die 720+ überwiegend als Datensklave und lasse via VMM Windows drauf laufen.

Windows hat im Grunde auch nichts weiter zu tun, als eine Monitoring Anwendung am Leben zu erhalten und mir ab und zu mal als Testoberfläche zu dienen.

Ich habe jetzt zwei 2TB WD SSD Red verbaut und überlege, ein oder zwei NVMEs zusätzlich zu verbauen.

Die Fragen:

- bringt mir eine NVME irgendwelche Leistung, wenn ja wo?

- welche Größe macht Sinn (kann ich Daten auf dem Volume speichern?

- kann ich vlt. die VMM bzw. Windows auf dem NVME Volume installieren und bringt mir das gegenüber der Installation auf SSD Geschwindigkeitsvorteile?

Sorry für die vielen vlt. blöden Fragen 😝

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst die nvme inoffiziell als Volume nutzen und darauf auch VMs betreiben.
Gegen normale SSDs wirst du da denke ich keine Performance-Sprünge merken, da die SSDs in der DS eher langsam angebunden sind

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich habe jetzt zwei 2TB WD SSD Red verbaut und überlege, ein oder zwei NVMEs zusätzlich zu verbauen.
Ich dachte die MVMEs wolltest du zurück schicken?
Die Fragen:

- bringt mir eine NVME irgendwelche Leistung, wenn ja wo?
Schneller als die HDDS auf jeden Fall.
- welche Größe macht Sinn (kann ich Daten auf dem Volume speichern?
So groß wie dein VW es brachen, für nur ein Windows und eine App muss das nicht sehr groß sein! Ich würde dort auf Preis/leistung setzen. Wobei ich dachte du hast schon welche!
- kann ich vlt. die VMM bzw. Windows auf dem NVME Volume installieren und bringt mir das gegenüber der Installation auf SSD Geschwindigkeitsvorteile?
Ja nur eben nicht als Volume1

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich dachte die MVMEs wolltest du zurück schicken?
ja, habe ich auch. Aber wie du unten schreibst, macht ein kleines NVME (Preis/ Leistung) ja durchaus Sinn.

512MB (für rund 50.-) für die Windows Installation sollten ja mehr ausreichend sein. Die, die ich zurückgeschickt hatte waren WD 1TB RED.

Schneller als die HDDS auf jeden Fall.

So groß wie dein VW es brachen, für nur ein Windows und eine App muss das nicht sehr groß sein! Ich würde dort auf Preis/leistung setzen. Wobei ich dachte du hast schon welche!

Ja nur eben nicht als Volume1
ok, soweit alles verstanden 😃

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da hätte man vorher auch einmal fragen können, besonders weil du den Hinweis zu VM auf der NVMe bekommen hast. Immerhin wolltest du es ja nur für ein Programm und nicht mehrere VM testen.
Stimmt, aber ich hab es damals nicht in den richtigen Zusammenhang bringen können. Bin halt nur Bastler und mach das nicht beruflich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat