DS720+ auf einmal extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen

Habe ein komisches Problem... Seit etwa 1, 2 Tagen ist mein DS720+ unendlich langsam. Login dauert 1-2 Minuten, Systemmonitor Historisierung lässt sich gar nicht mehr laden usw.
Es ist zweitweise unnutzbar. Nach einem Neustart geht es eine Zeit lang und dann wird es wieder schlimmer.
Sie meldet keine Fehler oder Störungen.

Bis auf ein MongoDB Docker Container, gibt es nichts was die ganze Zeit am Laufen ist und selbst der verursacht so gut wie keine Last.

Wenn ich via SSH mich einlogge und htop checke, sehe ich auch nichts:

1646922606290.png

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüsse
Marco

PS:
Habe soeben entdeckt, dass es ein Update gibt... Führe das grade aus, aber sofern das nicht mehrere hatten, wird es ja nicht an der Vorgängerversion gelegen haben.

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe es non doch geschafft und habe etwas gefunden:

1646923622379.png

Die Festplatte ist immer wieder heftig ausgelastet. Wie finde ich heraus was das ist?

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke dir. Auch dort nichts:

1646923985533.png

1646923992240.png

Festplatten Utilization auf 100%.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wenn ich via SSH mich einlogge und htop checke, sehe ich auch nichts:

Naja, man sieht, dass die CPUs eher wenig machen, aber du hast eine LoadAverage von 142.
Die IO ist sehr hoch (zu hoch). IO beeinflusst auch die Load Average. Normal sollte die Load unter 1 sein.

Wenn wirklich keine Prozesse krass schief laufen, dann würde ich jetzt mal deine Platten kontrollieren. Schau dir mal die RAW Smart Werte deiner Platten an: keinen Smart Test ausführen, nur die Werte anzeigen lassen (!).

Ich vermute, dass eine deiner Platten diese Probleme verursacht.

• Like
Reaktionen: mar_co

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke auch an dich für deine Hilfe und deine Zeit.

Habe es geprüft, schaut bei beiden Platten plusminus gleich aus:

1646924418119.png
Zwischenzeitlich sind die beiden Indexings (Drive und Folder) durch und immer noch 100%.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ok, das sieht ja grundsätzlich gut aus...
Das mit dem Indizieren kam aber erst mit dem DSM Update oder? Ich nehme an, dass war davor noch nicht aktiv oder wie bzw. was hätte das angestoßen?

Hast du bei deinen HDDs irgendwelche Performance Optimierungen oder dergleichen aktiviert? Da gab es ja ein paar Optionen wie trim etc. (je nach HDD/SDD Typ usw.).

• Like

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja das wird durch Update gewesen sein.
Nein habe nichts aktiv (meines Wissens).

Was ich eben noch entdeckt habe. Die Auslastung per se scheint nicht das Problem zu sein. Die war immer so.

1646924879934.png

Die jeweiligen 100% Balken sind zwei Hyperbackups in der Nacht.
Das dazwischen werden Peaks durch rsyncs und durch die Docker Container sein.

Ich habe das langsam das Gefühl, dass es mit einem rsync zusammenhängt. Hatte vorher mal 910GB und kurz drauf plötzlich wieder 870GB (was der Realität entspricht). Sehe ein komisches Verhalten beim Network Monitoring. In den letzten Monaten hatte es zwei grosse Ansammlungen. Heute und vorgestern:

1646925368104.png
Der Livemonitor zeigt zeitweise 90MB/s up und danach down...

Dies würde nicht erklären, wieso es heute Vormittag langsam war, aber gehe dem mal nach...

Update:
In der Tat hat es einen stetigen Fluss zwischen dem Debian Server und dem NAS (oberste Zeile)
1646925921326.png

Dies ist aber bei weitem nicht so hoch (2000-10000), wie im Synology Monitor angezeigt.

Während ich das schrieb ist die Festplatte wieder von 870 auf 894 GB hoch...

Anhänge

• 1646925626965.png
    1646925626965.png
    27,9 KB · Aufrufe: 5

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Gerade mal selber gesucht, nach Installation des Synology Diagnosis Tool kann man dann auch iotop ausführen. (geht zumindest per ssh).
Das wäre evt. mein nächster Ansatz. Dann solltest du sehen, wer (also in deinem Fall wohl rsync?) der Übeltäter ist.

• Like

mar_co

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich glaube, ich habe es gefunden. Rsync ist da etwas eskaliert... Habe ein 1.24 GB grosses CSV.
Aus dem hat es rund 180 Files von diesem Typ erstellt und dann hin und her geschoben...

1646926211195.png

Und das hat es nur auf der Synology Seite gemacht... Habe es nun deaktiviert und versuche das anders zu lösen.
Sehe auch grad, nicht 870 GB war "normal", sondern 780. Der Mist halt also bis zu 130GB Datenmüll verursacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat