Ds720+ durch 1522+ ersetzen Fragen zum Umzug

latte

Benutzer
Hi,

vor ein paar Wochen habe ich die ds720+ aus der „Mottenkiste“ geholt da ich jetzt einen Platz gefunden habe wo sie nicht mehr „nervt“, ist aber ein anderes Thema.
Eingebaut ist erstmal eine WD Red 14TB die als Jbod konfiguriert ist.
Mittlerweile bin ich aber so auf den „Geschmack“ gekommen das ich mir eine 1522+ und 3x 20Tb Toshiba Hdd gekauft habe.
Die Frage vor der ich nun stehe, wie bekomme ich besten die Einstellungen und die erstellten Verzeichnisse auf das 1522+?
Vorgestellt hatte ich mir das folgender:
1. ds720+ Einstellungen sichern
2. 1522+ Hdds einbauen als RAID 5 einrichten und die Sicherungsdatei der ds720+ importieren
3. ?

Wie sollte ich dann am besten weiter vorgehen?

Achtung, er ist auf JBOD in der DS720+
Wenn du nur die User und die Ordnerstruktur brauchst, geht das über die Konfigsicherung auf der DS720+
DS1522+ mit den 3 x 20 TB HDDs neu aufsetzen: SHR, BTRFS
Konfig der DS720+ einspielen
Ordnerinhalte über Remote Ordner von der DS720+ auf die DS1522+ kopieren.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7

Falls du Ordner und Pakete sichern willst, geht das über eine externe USB HDD mit Hyper Backup.

• Like
Reaktionen: Benie
Hi,

schon mal danke für die Hilfe.
Pakete von der 720+ brauch ich nicht da ich bis jetzt nichts an Paketen installiert habe.
Im Moment sind aber einige Ordner angelegt und mit Daten gefüllt die ich auf jeden Fall dann auf der 1522+ haben möchte.
Wenn die Ordnerstrucktur durch die Sicherungsdatei der ds720+ auf der 1522+ angelegt wird kann ich dann nicht einfach die Ordnerinhalte per FileStation von der ds720+ auf die 1522+ übertragen?

Na die kannst doch dann einfach rüber kopieren .
Da würde ich jetzt keinen aufriss mit der Migration machen.

Sauber neu Installieren und dann die Daten Kopieren vom alten System.

Hi,

das mit dem Remote Ordner schnalle ich irgendwie nicht.
Kann Ich nicht einfach zwei Fenster im Browser aufmachen und die Daten von der ds720+ auf die 1522+ per FileStation kopieren?
Würde das kopieren von der 720er auf die 1522er per Total Commander gehen? Leider habe ich es noch nie geschafft von einem Server auf einen anderen per FTP direkt zu kopieren.

• Like
Reaktionen: dil88
Hi,

da ich jetzt am umbauen bin mal eine Frage zur 10Gbe Karte von Synology.
Als ich mal einen Probelauf mit dem Lan1 Anschluss gemacht habe wurden mir 5 LAN Anschlüsse angezeigt also auch die 10Gbit Karte. Dann habe ich alles nochmal zurückgesetzt um das die 1522+ an ihren „Arbeitsplatz“ zu stellen.
Jetzt habe ich das Lankabel an die 10Gbit Karte gesteckt und die 1522+ wird nicht mehr gefunden und auch in der FRITZ!Box wird sie nicht angezeigt.
Eigentlich sollte es doch beim Einrichten egal sein welchen LAN Anschluss ich nehme oder?
Die beiden LED an der 10Gbit Karte leuchten.
Habt ihr irgendwelche Tipps.

Das kann jeden Grund haben (Hardware defekt, Schmutz im Steckport, Kabel defekt, schlecht konfiguriert …). Ich würde erst mal irgendeinen nehmen, und dann die manuelle Diagnose starten.

Wenn LAN5 in DSM eine neue IP-Adresse anzeigt, dann hat er schon mal mit dem Router gesprochen (falls du nicht alles mitgenommen hast, und wieder die alte statische IP gegriffen wurde).

LAN5 ist ohnehin nicht ganz vollwertig. WOL geht darüber zum Beispiel nicht. Daher habe ich eh immer 2 LAN-Kabel stecken: 1x einen von LAN 1-4 als Wartungsverbindung, und LAN5 für schnelle Datenübertragung.

Hi,

einen Defekt schließe ich eigentlich aus da der 10Gbiit Anschluss ja funktioniert aber eben erst nachdem DSM installiert ist. Daher wüsste ich gern ob das wirklich so ist oder nur bei mir.
Wer die Karte nachträglich installiert, sprich wenn DSM schon läuft bekommt von dem „Problem“ ja nichts mit.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, das ist normal, Beim Booten werden zunächst nur die 1GBit-Ports (vom BIOS?) unterstützt, der 10GBit-Port kommt erst später im Zuge des DSM-Boots und der installation weiterer Treiber hoch.

• Like
Reaktionen: latte

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat