DS720+ SMB Multichannel

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Haha, ja habe ich auch schon gesehen ;)

MPTCP klingt recht interessant, in dem verlinkten Beitrag ist allerdings nur von Iphone/Ipad die Rede in Kombination mit Wlan/4G. Für mich klingt das eher nach einer erhöhten Ausfallsicherheit als nach Erhöhung der Geschwindigkeit.

Bei Windows scheint multichannel tatsächlich gut und problemlos zu funktionieren, ohne großartig irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Der USB-Netzwerkadapter scheint dann keine Lösung zu sein, wenn der Mac die Netzwerkkarten nicht "parallel verarbeiten" kann (Post #15). Eigentlich sehr schade.

Dazu muss dann das gesamte Netzwerk so ausgerüstet sein:
  • Die verwendeten Kabel müssen es können (CAT und Länge müssen fähig sein)
  • Der Switch muss einen entsprechenden Port als Eingang haben
  • Im Switch muss zur Synology LAG und Load balancing aktiv sein
Trotzdem kommen dann maximal 2 Gbps auf der DS an. Schneller wird es nur mit noch mehr Ports, oder einer 10Gbit-Karte. Das muss die DS dann mitbringen, zumindest als Aufrüstoption.

Die klassische Lösung für einen extrem schnellen Netzwerkspeicher ist übrigens ein NAS mit Thunderbolt-Schnittstelle. Gibt es, aber nicht von Synology, und muss aufgrund der Einschränkungen von Thunderbolt bei der Kabellänge dicht am Client stehen.

Wenn es nur in dieser Konfiguration geht, übersteigen die Kosten vermutlich den Mehrwert der doppelten Datenübertragungsrate. Die Kabel wären nicht das Problem, der Switch bräuchte dann mindestens einen 10Gbit Port (vermutlich SFP für den Mac als Clienten) und der Mac bräuchte einen anderen Ethernet Adapter, welche es wieder nur von Drittanbietern gibt. Aber interessant das es so auch gehen würde.

Der NAS steht bei mir tatsächlich nahe am Clienten, somit wäre ein NAS mit Thunderbolt eine option gewesen.. Allerdings war und bin ich mit Synology sehr zufrieden und wollte nicht wechseln..

Schade. Dann heist das wohl, dass multichannel mit zwei Netzwerkadaptern am Mac als Clienten nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Ich reih mich mal ein; auch wenn anderes DS-Modell: Seit kurzer Zeit experimentiere ich mit Multi-Channel.
Mein Setup: 10GB-Netzwerkkarte unter Windows, 10GB-Switch und eine DS1618+.
Zwei von vier Netzwerkadaptern sind per LAG zusammengefasst.

Gemäß der u.g. Anleitung habe ich die
Code:
smb.conf
geändert:
https://forum.level1techs.com/t/syn...nce-tweaking-enabling-smb-multichannel/138719
So ganz glücklich bin ich noch nicht. Wenn ich die obigen Einstellungen aktiviere, kann ich tatsächlich mit meiner 10GB-Netzwerkkarte mit ~200 MB/s von der DS herunterladen... Das Problem: Der Upload knickt ein. ~60 MB/s

Mit Originalconfig: voll ausgelastet ~110 MB/s im Up- und Download.
Ich würde jetzt erwarten, dass er die 110MB/s im Up- und 200 MB/s im Download hinbekommen würde.

Gibt es hier Ideen? Möglicherweise durch einen Zusatzparameter im Samba?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Spar Dir doch den Blödsinn (jaja, nettes Gimmick...) und hol Dir einfach eine gebrauchte 10G-Karte bei Ebay oder so für die Syno?? Ich mein... Client 10G, Switch 10G.. Syno? Lag mit 2x1G.... das ist doch echt <weisst schon was ich sagen will :ROFLMAO:>

https://geizhals.de/intel-x540-t2-x540t2blk-a812356.html So eine hatte ich noch rumliegen und funktioniert in einer Backup-Syno völlig problemlos (weiss ja nicht, ob Du 10G via (Q)SFP+ machst oder Rj45. Also so eine gebrauchte Karte (ggf. auch nur Single-Head) kostet echt nicht mehr die Welt. Wenn es zum "rumspielen" ist, hab ich nix gesagt ?

Was Samba angeht: "server multi channel support = yes" steht in der smb.conf? (ggf. gibt es auch einen syno-typischen Haken irgendwo? ;)) und dann war da noch die Sache mit dem Prozessen/Cores meine ich...

So, grade mal kurz Google bemüht, vllt helfen diese Artikel hier ja weiter:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/
+
https://blog.chaospixel.com/linux/2016/09/samba-enable-smb-multichannel-support-on-linux.html
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Spar Dir doch den Blödsinn (jaja, nettes Gimmick...) und hol Dir einfach eine gebrauchte 10G-Karte bei Ebay oder so für die Syno?? Ich mein... Client 10G, Switch 10G.. Syno? Lag mit 2x1G.... das ist doch echt <weisst schon was ich sagen will :ROFLMAO:

Der Anschluss ist aktuell mit einem SSD-Cache belegt. Der Cache macht sich doch hin und wieder in der GUI oder DS-Video bemerkbar. (Ja, ich weiß... Nettes Gimmick und man könnte auch darauf verzichten). Wenn man die Wahl zwischen zwei Tortenstücken hat, will man am liebsten beide haben ?
Darum frickel ich hier herum.

server multi channel support = yes ist aktiv jedenfalls.

Ich erahne allerdings jetzt schon schlimmes... Wenn ich dann mal irgendwann die komplette Samba-Dokumentation fertig durchforstet habe, werde ich feststellen, dass es so trotzdem nicht geht... :poop:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Da ich weiterhin auf Win7 setze ist bei mir Multichannel aussen vor, SCSI geht aber recht gut. Je nach Anwendungsfall ist das vlt. eine Option. Ansonsten würde ich auch für nativ 10G plädieren, zumal wenn schon der passende Switch da ist (war mir zu teuer).
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Warum sagt ihr mir nicht gleich, dass es die E10M20-T1 gibt? M2 + 10GB... Damit wird ein Schuh draus. :geek:?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja... passiv gekühlt in einer DS... weiss ja nicht, wie das dann so mit dem Airflow ist... bei den 1HE-Dingern sicherlich nicht so das Thema, da steckt auch genug Wums hinter, aber bei so einer DS... Die M2-Dinger an sich werden ja schon recht warm, eine 10G-Karte auch... beides zusammen auf eine Karte wird dann vermutlich insgesamt noch wärmer, aber... "Versuch macht klug"! kannste dann ja mal so richtig unter Dampf setzen das Ding und dann mal berichten, wie das so mit der Wärme ist und/ob wie schnell die M2's dann runterdrosseln :)

EDIT: Soll nicht heissen "ist schlecht", sondern eher "ich bin sehr skeptisch" ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Das Ding ist heute angekommen. Wechsel war kein Problem. Es lagen auch ausreichend Wärmeleitpads dabei.
Der zugehörige Kühlkörper macht jetzt auch erstmal keinen schlechten Eindruck. Temperatur im stillen Modus:
eSLM5qB.png

Das kann sich natürlich ändern, wenn die Dinger permanent auf voller Last fahren würden - was allerdings im Privatgebrauch nicht vorkommt.
Da geht nur sequentiell das adulte Filmmaterial über die Leitung. Bei meinen ersten Tests waren das jetzt grob ~400 MB/s beim Lese- und Schreibvorgang.

Ist im jeden Fall besser als das herumgefrickel mit Multi-Channel.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
In erster Linie ist das eine Kostenfrage. Überlege doch mal, was alleine die ganzen 10 Gbit Komponenten kosten... Da fällt die Entscheidung - gerade im privaten Bereich - dann doch eher auf SMB Multichannel mit mehreren 1 Gbit NICs. Kostet halt nix und lässt sich relativ leicht mit bestehender Hardware umsetzen. Gerade weil man ja privat überwiegend über SMB hantiert ist das sehr sinnvoll meiner Meinung nach. Aber jeder wie er will. Dein Konstrukt dürften auch viele als den Overkill bezeichnen :D
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also jeder soll doch soviel ausgeben, wie er kann und mag. Sonst bekommen wir ja nie bezahlbares 10G ;-)
Für die Rationalisten sei noch angemerkt, dass es auch (deutlich günstigere) Lösungen mit 2,5G und 5G gibt. Das macht halt daher Sinn, da die meisten NASen, die im Privatbereich genutzt werden, eh' keine 10G ausgelastet bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat