Hallo Synology-Fans,
bisher hatte ich nur 1-Bay-Synologys, deswegen bin ich mit RAIDs und Speicherpools/Volumes noch nicht so sicher unterwegs. Ich habe nun diverse Anleitungen und Beiträge bzgl. Austausch der HDD (KEIN RAID) gelesen, aber immer noch unsicher / verwirrt bzw. nicht eine hundertprozentig passende Lösung gefunden. Evtl. könnt ihr mir helfen…
Als Erstes: Ja, es besteht ein externes Backup via HyperBackup auf einem externen System
Ausgangslage:
DS720+
Schacht 1: WD Red 8TB Speicherpool 1 mit Volume 1 (Basic ohne Datenschutz):
Hier lagern alle meine Daten (Pakete/Apps, Bilder, Dokumente, Backups, Virtuelle Maschinen mit AdGuard und HomeAssistant, …)
Schacht 2: WD Purple 12TB Speicherpool 2 mit Volume 2 (Basic ohne Datenschutz):
Wird benutzt für Filme / TV-Aufnahmen.
Problem:
Nun ist die WD Red 8TB durch HyperBackupVault (als Backup-Empfänger) doch sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen.
Die WD Purple 12TB habe ich gerade schon ausgetauscht/erneuert mit Kopieren über externe HDD, das hat mehrere Tage gedauert. Würde ich nur sehr ungern wiederholen. Wenn's nicht anders geht, muss ich es halt noch einmal machen.
Ziel:
Die WD Red gegen eine neue WD Gold 14TB tauschen, natürlich mit wenig Aufwand
Dazu meine Ideen bzw. Ansätze meiner Recherchen:
Bandito
bisher hatte ich nur 1-Bay-Synologys, deswegen bin ich mit RAIDs und Speicherpools/Volumes noch nicht so sicher unterwegs. Ich habe nun diverse Anleitungen und Beiträge bzgl. Austausch der HDD (KEIN RAID) gelesen, aber immer noch unsicher / verwirrt bzw. nicht eine hundertprozentig passende Lösung gefunden. Evtl. könnt ihr mir helfen…
Als Erstes: Ja, es besteht ein externes Backup via HyperBackup auf einem externen System
Ausgangslage:
DS720+
Schacht 1: WD Red 8TB Speicherpool 1 mit Volume 1 (Basic ohne Datenschutz):
Hier lagern alle meine Daten (Pakete/Apps, Bilder, Dokumente, Backups, Virtuelle Maschinen mit AdGuard und HomeAssistant, …)
Schacht 2: WD Purple 12TB Speicherpool 2 mit Volume 2 (Basic ohne Datenschutz):
Wird benutzt für Filme / TV-Aufnahmen.
Problem:
Nun ist die WD Red 8TB durch HyperBackupVault (als Backup-Empfänger) doch sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen.
Die WD Purple 12TB habe ich gerade schon ausgetauscht/erneuert mit Kopieren über externe HDD, das hat mehrere Tage gedauert. Würde ich nur sehr ungern wiederholen. Wenn's nicht anders geht, muss ich es halt noch einmal machen.
Ziel:
Die WD Red gegen eine neue WD Gold 14TB tauschen, natürlich mit wenig Aufwand
Dazu meine Ideen bzw. Ansätze meiner Recherchen:
- HDD (Purple 12TB) aus Schacht 2 temporär entfernen, ohne den Speicherpool 2 zu löschen.
- HDD (Red 8TB) aus Schacht 1 in Schacht 2 umstecken.
- Neue HDD (Gold 14TB) in Schacht 1 stecken.
- Von Basic auf Raid 1 umstellen und die Daten spiegeln lassen.
- Nun irgendwie (über SSH und Konsole, habe ich hier in einem Thread gefunden) wieder von RAID 1 auf Basic umstellen.
- HDD (Red 8TB) aus Schacht 2 entfernen. (Oder erst Punkt 6 und dann Punkt 5?)
- HDD (Purple 12TB) wieder in Schacht 2 einstecken.
a) Funktioniert das mit Punkt 1 und 7, dass der Speicherpool 2 wieder erkannt wird?
b) Kann man Punkt 2 einfach so machen?
c) Zu Punkt 4 bis 6: Kann ich dann im Anschluss auch die vollen 14TB nutzen?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Tipps Bandito