DS720+: temporäres Raid für HDD-Tausch und Basic-Speicherpool 2 erhalten. Möglich?

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Synology-Fans,

bisher hatte ich nur 1-Bay-Synologys, deswegen bin ich mit RAIDs und Speicherpools/Volumes noch nicht so sicher unterwegs. Ich habe nun diverse Anleitungen und Beiträge bzgl. Austausch der HDD (KEIN RAID) gelesen, aber immer noch unsicher / verwirrt bzw. nicht eine hundertprozentig passende Lösung gefunden. Evtl. könnt ihr mir helfen…

Als Erstes: Ja, es besteht ein externes Backup via HyperBackup auf einem externen System 😊

Ausgangslage:

DS720+
Schacht 1: WD Red 8TB Speicherpool 1 mit Volume 1 (Basic ohne Datenschutz):
Hier lagern alle meine Daten (Pakete/Apps, Bilder, Dokumente, Backups, Virtuelle Maschinen mit AdGuard und HomeAssistant, …)
Schacht 2: WD Purple 12TB Speicherpool 2 mit Volume 2 (Basic ohne Datenschutz):
Wird benutzt für Filme / TV-Aufnahmen.

Pool1b.png Pool2b.png HDDs.png


Problem:
Nun ist die WD Red 8TB durch HyperBackupVault (als Backup-Empfänger) doch sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen.
Die WD Purple 12TB habe ich gerade schon ausgetauscht/erneuert mit Kopieren über externe HDD, das hat mehrere Tage gedauert. Würde ich nur sehr ungern wiederholen. Wenn's nicht anders geht, muss ich es halt noch einmal machen.

Ziel:
Die WD Red gegen eine neue WD Gold 14TB tauschen, natürlich mit wenig Aufwand 😉
Dazu meine Ideen bzw. Ansätze meiner Recherchen:
  1. HDD (Purple 12TB) aus Schacht 2 temporär entfernen, ohne den Speicherpool 2 zu löschen.
  2. HDD (Red 8TB) aus Schacht 1 in Schacht 2 umstecken.
  3. Neue HDD (Gold 14TB) in Schacht 1 stecken.
  4. Von Basic auf Raid 1 umstellen und die Daten spiegeln lassen.
  5. Nun irgendwie (über SSH und Konsole, habe ich hier in einem Thread gefunden) wieder von RAID 1 auf Basic umstellen.
  6. HDD (Red 8TB) aus Schacht 2 entfernen. (Oder erst Punkt 6 und dann Punkt 5?)
  7. HDD (Purple 12TB) wieder in Schacht 2 einstecken.
Nun meine Sorgen und Ängste:

a) Funktioniert das mit Punkt 1 und 7, dass der Speicherpool 2 wieder erkannt wird?​
b) Kann man Punkt 2 einfach so machen?​
c) Zu Punkt 4 bis 6: Kann ich dann im Anschluss auch die vollen 14TB nutzen?​
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Tipps :)
Bandito
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
ich würde da die finger von lassen.
Dein Problem ist die Symstempartion die immer gespiegelt wird, und wo du dann verschiedene stände vom gleichen System hast .

Ich würde dir da eher empfehlen das komplett zu überdenken .
Richtung 4 Bay System gehen , wichtige DAten auf nen Raid1 .Und dort dann die Daten sauber migrieren .


Aber so wie du es aktuell machen willst, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du dir dein NAS um die Ohren fliegt und du es neuinstallieren musst.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Nun ist die WD Red 8TB durch HyperBackupVault (als Backup-Empfänger) doch sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen.
Die WD Purple 12TB habe ich gerade schon ausgetauscht/erneuert
Also ich habe mit Dein Posting jetzt gerade mehrfach durchgelesen, aber trotzdem kann ich das was Du da geschrieben hast irgendwie nicht nachvollziehen. :LOL:

Frage 1: Wieso ist die WD Red 8TB in Speicherpool 1 ein Backup-Ziel?
Frage 2: Wieso hast Du die vorhandene WD Purple 12TB in Schacht 2 bzw. Speicherpool 2 ausgetauscht und gegen was und wieso hat das kopieren per HDD dann mehere Tage gedauert? :unsure:

Da ich hier ja auch eine DS720+ habe und bei Der schon mehrfach die HDD/SSD in Schacht 2, die ebenfalls als eigener Speicherpool eingerichtet ist, ausgetauscht habe, verstehe ich irgendwie nicht so ganz was daran jetzt so schwierig sein soll? HDD/SSD auf externen Medium sichern --> neue HDD/SSD einbauen und so einrichten wie man es/sie haben möchte --> Daten vom externen Medium wieder zurückschreiben.

Anm.: Deine sieben Punkte habe ich mir erst gar nicht genau durchgelesen, eben weil ich nicht genau nachvollziehen kann was Du ja jetzt schon wie gemacht haben und/oder jetzt noch machen willst. Unabhänig davon schließe ich mich aber @metalworker an: Lass das lieber bleiben. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Die WD Red gegen eine neue WD Gold 14TB tauschen, natürlich mit wenig Aufwand
Dein angedachtes vorgehen, wird meiner Einschätzung nach nicht funktionieren, einige Gründe wurden hier bereits genannt.

Da die HDD Speicherpool 2 als Basic angelegt ist, kannst und solltest Du diese jetzt außer acht lassen.

Backup mit Hyperbackup, Daten alle Pakete machen und die Konfig wird automatisch mit gesichert.
Dann bei laufendem Betrieb die HDD 1 ziehen und gegen die neue austauschen, neuen Speicherpool -> wieder mit Basic erstellen.

Mit Hyperbackup das Backup wiederherstellen ggf. im Anschluß noch ein paar kleine Eistellungen, Paketeversion updaten usw. durchführen, ->> fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ha jetzt habe auch ich den entscheidenden Punkt in #1 gelesen. :ROFLMAO:
Die WD Red gegen eine neue WD Gold 14TB tauschen
Die HDD in Speicherpool 1 soll jetzt getauscht werden. OK dann würde ich auch die von @Benie beschriebene Vorgehensweise empfehlen und die WD Purple 12TB in Schacht und Speicherpool 2 ist eh außen vor.

Wobei immer noch meine Frage 1 bleibt: Warum und für was ist die HDD in Schacht und Speicherpool 1 ein Backup-Ziel, weil Du ja geschrieben hast:
die WD Red 8TB durch HyperBackupVault (als Backup-Empfänger) doch sehr schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen!
Schade, hätte ja klappen können :D

Ich benötige nicht zwingend ein RAID-System, da ich 2 Backups habe und mir ein paar Stunden Ausfall nicht so wichtig sind. Obwohl sich das jetzt bei festplattenvergrößerung als wesentlich einfacher darstellen würde...

Bzgl. Post #4:

Hi Jim,
Trotz der Unklarheiten deinerseits danke schon mal für die Hinweise. Um hier noch mal Klarheit reinzubringen zu
Frage1:
Zum einen werden drei Windows Maschinen per "active business for backup" gesichert.
Zum Anderen werden mehrere Diskstations von Verwandten aus der Ferne per HyperBackupVault bei mir gesichert.
Zu Frage 2:
Das ist auch nur ein sekundäres Problem. Vorher war in Schacht 2 eine 6 TB HDD. Da hier drauf nur ein Pool mit einem volume als Basic mit einem Ordner nur Filme gespeichert waren war es einfach, per File Station eine Kopie über USB auf externe HDD zu speichern und nach dem Austausch auf 12TB diese zurück zu kopieren. Ist halt lediglich ein Zeit-Thema, da nur mit 40-60MByte/s kopiert wurde.

Dann kristallisiert sich bei mir die Lösung von Benie in #5, dass ich nach dem Auffrischen des HyperBackups die Platte tausche, neu installiere und das HyperBackup zurückspiele.

Besten Dank schon mal an alle (y):)
Falls jemand noch eine Geheimtipp hat, gerne her damit ;)

Viele Grüße
Bandito

Edit:
Bliebe durch den Austausch der Platte 1 über HyperBackup der Speicherpool 2 auf Platte 2 erhalten, wenn ich sie einfach drin stecken lasse?
Die DS fahre ich natürlich zum Tausch der Platte 1 herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ja, Speicherpool 2 bleibt erhalten. Du kannst das System zum Plattentausch herunterfahren, musst es aber nicht, da Deine DS720+ hot-swap unterstützt. Ich persönlich würde in diesem Falle auch herunterfahren.

Geheimtipp von mir wäre das, was Du und andere schon angedeutet haben, was Du aber vermutlich nicht so gern hören wirst: Überlege Dir bei Deinem durchaus dynamisch steigenden Platzbedarf doch auf RAID zu wechseln. Ich kann Deine Argumentation völlig nachvollziehen, dass Du mit Downtimes leben kannst und die nötigen Backups hast - mache das selbst so -, aber die Erweiterung usw. ist viel bequemer bei einem RAID. Wenn Du es Dir leisten kannst, ersparst Du Dir viel Zeit und Nerven.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Zum Anderen werden mehrere Diskstations von Verwandten aus der Ferne per HyperBackupVault bei mir gesichert.
OK das ist eine Erklärung. :) Wobei Dir ja lt. Sig. div. DS zur Verfügung stehen. Wenn das meine DS720+ wäre würde ich auf der HDD im Speicherpool 1, auf der DSM, die Pakete und auch noch VM(s) laufen, nicht auch noch irgendwelche Backup-Jobs laufen bzw. zugreifen lassen und den VMM und die VM(s) würde ich auch auf einer SSD laufen lassen. Aber ich weiß natürlich nicht wie was bei Dir überhaupt organisiert und verteilt ist und da Du ja schon lange mit Synology NAS unterwegs bist wirst Du schon Deine Gründe haben das so zu machen.

VG Jim
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

durch den ganzen neuen Input brauchte ich ein bisschen Zeit, die ganzen Möglichkeiten durchzuspielen :giggle:
Also eure Ideen haben mir nun folgende langfristige Planung „eingebracht“, bei der mir noch 2 kleine Fragen bleiben:
  1. Ich schaffe mir die Erweiterungseinheit DX517 an. Warum ist die im Gegensatz zu einer richtigen DS so teuer?!?! Egal… Ok, ich hätte dann 7 Einschübe statt nur 4 oder 5 einer DS923+ o.ä.
  2. Ich stecke die WD Purple 12TB mit den Filmen aus Schacht 2 der DS720+ in den 1. Schacht der DX517 (ich nenne ihn mal Schacht 3). Wird die DX517 den Basic-Speicherpool einfach so erkennen?
  3. Ich stecke in die DX517 (Schacht 4) eine weitere noch vorhandene HDD, auf die ich alle BackUps von Extern aus HyperBackupVault von der WD Red 8TB (Schacht 1) verschiebe und in Zukunft nur noch dort empfange. Das hat dem zu Gute, dass ich diese, wie von @dil88 beschrieben, von meiner Haupt-HDD verbannt habe und die neue Haupt-HDD nicht mehr so groß ausfallen muss.
  4. Nun kann ich eine neue WD Gold, die ja jetzt nicht mehr 14, sondern z.B. nur 10TB groß sein muss (den Größenbedarf muss ich noch mal genauer abschätzen), in Schacht 2 der DS720+ stecken und ein RAID1 erstellen, wie @dil88 und @metalworker empfohlen hat, von dem ich dann natürlich erstmal nur 8TB nutzen kann. So kann ich dann später die Red 8TB aus Schacht 1 gegen eine weitere neue 10TB tauschen, RAID1 reparieren lassen und das Volume von 8 auf 10 erweitern.
  5. Dann habe ich auch tatsächlich noch 2 Stück M.2-2280-NVMe-SSDs in je 250GB liegen, die ich verbauen kann für den VirtualMachineManager und die beiden Virtuellen Maschinen, wie @Jim_OS in #9 vorgeschlagen hat. Kann ich die dann als RAID1 konfigurieren? Oder halt, können die nur als Cache verwendet werden? Wenn dem so ist, müsste ich eine 2,5“-SSD in die DX517 (Schacht 5) bauen. Welche Vermutung ist hier richtig?
  6. Somit hätte ich immer noch 2 oder 3 Schächte frei für spätere Erweiterungsoptionen. Je nachdem, was ihr zu Punkt 5 sagt…
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

VG, Bandito
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ich würde aus diversen Gründen in diesem Fall keine DX nehmen. Ich sehe hier nur Nachteile, aber keine realen Vorteile durch sieben Einschübe, die Du m.E. nicht brauchst. Ich würde eine DS923+, DS1522+ oder DS423+ empfehlen und - wie schon gesagt - einen großen Speicherpool mit einem großen Volume erstellen. Du kannst dann alles über freigegebene Ordner trennen und organisieren.

Zu 5. Mit einem Skript kannst Du auch auf NVMe's, die nicht von Synology sind, einen Speicherpool erstellen. Ich habe das Thema in meiner Signatur verlinkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!