- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo zusammen, evtl kann mir jemand helfen ?
aktuelles NETZWERKLAYOUT :
nun möchte ich auf günstigste Art und Weise mein ganzes LAN auf 10G umstellen.
(die PCs zb haben schon M2 und 490er chipsets etc)
dazu finde ich "momentan!" nur 2 taugliche Geräte :
Netgear XS 505M
oder
Mikrotik CRS-Serie 305 zb
? gibts da sonst echt nichts "einigermassen günstiges"?
FRAGEN :
1.) kann man die DS720+ auf 10GB upgraden ich sah Netzwerkkarten hierfür, weiss aber nicht ob die so einen Slot haben und ob das gesund ist, da wohl beinahe 80% der aktuellen 10G Karten überhitzen, schlecht gekühlt sind ?
2.) kann jemand einen TIP fürs Upgrad geben auf 10 G - es MUSS ein L3 VLAN sein mit 10G - da der VLAN Router/Switch ja dann mehrere Router ersetzen würde, auch Strom spart etc. Marke wäre egal, auch Cisco etc (max Budget L3 : 500,-) . Nach dem neuen L3 kämen dann lediglich noch 2x10G Switche momentan ins Haus.
3.) kann jemand eine sinnvolle Alternative angeben ? es geht hauptsächlich um :
- Iso Backups aller Systeme im Haus auf das NAS (mit 10G erreicht man locker 800MB/sec)
- Nutzen der DS Syno als Spieleordner für Steam, Origin,Uplay,Battlenet
(hier spart man locker bei einem PC defekt zig hunderte Gigabyte verschwendetes Providervolumen)
- Videoschnitt , manchmal mit Adobe + Aftereffects FULLHD aufwärts..(oder zumindest Ablage der Workflows)
- Nutzen der Syno für momentan 1 ONVIF Cam (später evtl mehr)
- Nutzen der Syno als kleine Family Cloud oder zur schnellen verlinken für VPN etc
- Allgemeine Backups / Ablagen
Vielen Dank und eine gute Zeit an alle !
aktuelles NETZWERKLAYOUT :
nun möchte ich auf günstigste Art und Weise mein ganzes LAN auf 10G umstellen.
(die PCs zb haben schon M2 und 490er chipsets etc)
dazu finde ich "momentan!" nur 2 taugliche Geräte :
Netgear XS 505M
oder
Mikrotik CRS-Serie 305 zb
? gibts da sonst echt nichts "einigermassen günstiges"?
FRAGEN :
1.) kann man die DS720+ auf 10GB upgraden ich sah Netzwerkkarten hierfür, weiss aber nicht ob die so einen Slot haben und ob das gesund ist, da wohl beinahe 80% der aktuellen 10G Karten überhitzen, schlecht gekühlt sind ?
2.) kann jemand einen TIP fürs Upgrad geben auf 10 G - es MUSS ein L3 VLAN sein mit 10G - da der VLAN Router/Switch ja dann mehrere Router ersetzen würde, auch Strom spart etc. Marke wäre egal, auch Cisco etc (max Budget L3 : 500,-) . Nach dem neuen L3 kämen dann lediglich noch 2x10G Switche momentan ins Haus.
3.) kann jemand eine sinnvolle Alternative angeben ? es geht hauptsächlich um :
- Iso Backups aller Systeme im Haus auf das NAS (mit 10G erreicht man locker 800MB/sec)
- Nutzen der DS Syno als Spieleordner für Steam, Origin,Uplay,Battlenet
(hier spart man locker bei einem PC defekt zig hunderte Gigabyte verschwendetes Providervolumen)
- Videoschnitt , manchmal mit Adobe + Aftereffects FULLHD aufwärts..(oder zumindest Ablage der Workflows)
- Nutzen der Syno für momentan 1 ONVIF Cam (später evtl mehr)
- Nutzen der Syno als kleine Family Cloud oder zur schnellen verlinken für VPN etc
- Allgemeine Backups / Ablagen
Vielen Dank und eine gute Zeit an alle !