DS723+ auf die Seite legen anstatt hinstellen

Bobderhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob man die DS723+ auch guten Gewissens auf die Seite legen kann, anstatt hinzustellen?
Finde dazu nichts im Handbuch.
Danke.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Wenn du die Belüftungsschlitze beachtest sollte es funktionieren, würde trotzdem ein Auge auf die Temp. von Platten und System haben

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich habe meine DS220j aufgehängt (entkoppelt) und die liegt der Einfachheit halber wegen ihres Schwerpunktes auf der Seite. Bisher (seit vier Monaten) kein Problem. Mehr als das von @Rotbart angesprochene habe ich dabei auch nicht beachtet, außer, dass die Oberseite der HDDs nach oben zeigt. Ob das notwendig ist, keine Ahnung.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Ich würde auch nur drauf achten das die HDDs mit dem Kopf nach Oben Zeigen.
Soweit ich weiß sind da manche Platten empfindlich

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Wobei sie ja sonst senkrecht stehen, das wäre ja dann auch nicht ideal 🤷‍♂️ Aber wie gesagt, ich mache das seit ein paar Monaten und bisher hab ich nichts negatives bemerkt.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass es denn Platten egal ist ob sie horizontal oder vertikal betreiben werden, aber idealerweise eins davon permanent aber nicht im Wechsel.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Ich habe mal gelesen, das Platten (zum Lesen) in der Stellung betrieben werden sollten, in der sie beschrieben wurden.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Bei wem hast du das gelesen? Und was meinst du mit „in der sie beschrieben wurden“? Die Beschreibung in irgendeiner Anleitung, oder dass es tatsächlich notwendig ist, sie senkrecht zu beschreiben, um sie dann senkrecht zu lesen? Das kann ich mir ohne Quelle kaum vorstellen, dass das für Lesen und Schreiben einen Unterschied macht, wenn es grundsätzlich kein Problem ist.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Auch ein noch so kleiner Schreib- Lesekopf hat eine Masse und die HD sollte deshalb beim Schreiben wie auch beim Lesen die selbe Lage haben um für gleiche Bedingungen bei der Positionierung zu sorgen.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Bei der Funktionsweise einer magnetischen Festplatte macht deine Theorie aber trotzdem keinen Sinn, dass liegend geschriebene Daten auch liegen, besser gelesen werden können als stehend. Entweder, die Daten wurden konsistent auf die Festplatte geschrieben oder nicht.

Deswegen ja auch mein Hinweis darauf, dass wenn der Hersteller der Festplatten etwas entsprechendes schreiben würde, dass es dann wohl seine Richtigkeit haben muss, aber so etwas ist mir nicht bekannt. Und anhand von irgendwelchen Gerüchten oder irgendeinem, „ Habe da mal was gelesen, aber leider keine Quelle“ kann man hier halt schlecht diskutieren. 🤷‍♂️

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Platten werden ja je nach Gerät/Hersteller sowohl vertikal als auch horizontal eingebaut, wenn es da irgendwelche Probleme geben würde hätten sich WD und Co. sicherlich innerhalb der letzten 20 Jahre mal dazu geäußert.

• Like
Reaktionen: Monacum

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Es ist nicht üblich, eine Festplatte wechselweise in unterschiedlichen Lagen zu betreiben und deshalb ist ein solcher Hinweis auf daraus resultierende mögliche Probleme nicht erforderlich. Ich bin auch der von Larn (in#6) dargelegten Meinung ("... permanent aber nicht im Wechsel.") und habe eigentlich nur zusätzlich eine Begründung dafür gegeben. Deshalb verstehe ich nicht, wenn es zu #6 Zustimmung gibt und meine Begrünndung kritisiert wird.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Du hast keine Begründung gegeben, du hast eine Vermutung abgegeben, für die immer noch jeder Beleg fehlt und die auch so pauschal keinen Sinn macht, wie ich ebenfalls oben geschrieben habe.

Larn hat gesagt, man solle nicht ständig wechseln, du hast gesagt, wenn vertikal/horizontal beschrieben, dann auch nur vertikal/horizontal lesen – das ist doch nicht das gleiche.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich weiß nicht, ob das wieder so eine "Forenweisheit" ist - ähnlich wie eine "Stammtischweisheit".
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Platten, die vertikal betrieben wurden, nicht horizontal betrieben werden sollen und umgedreht. Ob das aber stimmt, kann ich nicht sagen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Aus dem Benutzerhandbuch der Exos X16:
3.4 Drive mounting Users can mount the drive in any orientation using four screws in the side-mounting holes or four screws in the bottom-mounting holes. See Figure 3 for drive mounting dimensions. Follow these important mounting precautions when mounting the drive:
  • Allow a minimum clearance of 0.030 in (0.76mm) around the entire perimeter of the drive for cooling.
  • Use only 6-32 UNC mounting screws.
  • The screws should be inserted no more than 0.140 in (3.56mm) into the bottom or side mounting holes.
  • Do not overtighten the mounting screws (maximum torque: 6 in-lb).

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich habe das bisher, weil ich keine Lösung hierzu habe nur lesend verfolgt.
Aber ein Gedanke begleitet mich seit Anbeginn der Diskussion.
2,5" USB HDD, mal hier mal da verwendet. Wer achtet dabei wirklich ob bei der Nutzung stets eine bestimmte Lage der HDD eingehalten wird?
Ich jedenfalls seit ich solche verwende nicht.
Ich hatte mal vor langer Zeit, zur Zeit als ich glaube 32 MB die gängige SD Karten Größe war eine Micro Drive mit 1GB Speicher für den Fotoapparat. (hat damals 365 Euro gekostet) Ein Microdrive ist eine Mini HDD mit ca 1-2 cm Durchmesser für den Speicherkarten Steckplatz der Kamera. Die kleine HDD wurde jedenfalls von mir in jeder Lage die man mit einem Fotoapparat hinbekomnt genutzt ohne einen Schaden davon zu tragen.
Zum Schluß komme ich zu dem Gedanken, wenn das ganze wirklich eine Rolle spielen würde, dann würde der Hersteller, so wie auch @Rotbart schon geschrieben hat, garantiert deutlich hervorgehoben entsprechende Nutzungshinweise angeben.

• Like
Reaktionen: Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aber es kommt auf die Laufzeit an. USB HDDs laufen i.d.R. ja nicht mehrere tausend Stunden in einer Lage. Und wenn sie das tun, tun sie das danach nicht plötzlich in einer anderen

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe mal eine DS215j auf der Seite liegend für ein paar Wochen betrieben. Dann wurde die Position gewechselt und sie stand wieder aufrecht.
Die Daten sprudelten nicht verkehrtherum (auch nicht nur um 90°) aus dem Kabel. ;-)

Ganz im Ernst:
Ich würde auch sagen, dass die Position der HDD wurscht ist. Vermeiden würde ich aus (aus reiner Vorsicht) über Kopf. Aber das lässt sich ja leicht bewerkstelligen, da man sich ja die Seite aussuchen kann, wie das NAS "liegt".

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich habe jedenfalls meine DS220j hingelegt und mir vorher tatsächlich wenig bis keine Gedanken darüber gemacht, ob das für die Festplatten (Seagate ST8000VN004) in Ordnung ist. Ich habe nur darauf geachtet, dass die Oberseite nach oben zeigt; im Datenblatt steht nichts dazu. Sollte es irgendwelche Probleme mit den Festplatten geben, werde ich aber gerne hier schreiben, insbesondere dann, wenn man das auf die Positionierung der Festplatten zurückführen kann 😉 Wie auch immer man das feststellen möchte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat