DS723+ oder DS224+ ??? // Docker Container(HomeAssistent) und VM (winServer 2022)

basti2019

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin frisch von einer DS218+ auf eine DS224+ gewechselt. > mit 2x 6TB HDD von Wester Digital Pro und 16GB RAM Upgrade

Hauptgrund war, dass ich keine VM auf dem DS218+ zum laufen bekommen habe. Daher wurde diese in Rente geschickt

nun habe ich seit 1 Woche die DS224+ mit RAM Upgrade von Speicher.de auf 16GB und den beiden 6TB platten im Raid 1.
An sich läuft alles, jedoch ist die VM mit Win2022 und darauf laufendem Excel (nur dafür brauch ich die VM, da Mac user und ich ,muss beruflich zwei Excel mit ActiveX Programmierungen verwenden)

ABER es läuft nicht so ganz flüssig, sodass regelmässigen arbeiten damit schon hackelig ist.

Beim Surfen hier im Forum und Google, gab es viele Infos dazu, dass die VM deutlich performanter laufen soll auf SSDs....
daher kam mi die IDee, die DS224+ wieder zurückzusenden und stattdessen eine DS723+ zu holen > und diese ebenfalls auf 16gB RAM aufzurüsen + eine SSD platte rein (und die 2x 6TB HDD)

FRAGEN:
> macht das Sinn? (sind "nur" 100€ differenz) ist das so möglich die Docker etc auf der SSD (z.b. 500GB) laufen zulassen inkl. der VM Windows Server 2022 ??
> UND vor allem, glaub ihr es wird die VM Win2022 "flüssiger" laufen?
> und2: ich muss dafür doch am ende "nur" die beiden 2x HDDs raus und in das neue DS723+ stecken und er übernimmt "alles" quasi oder?



DANKE für Eurer Feedback ;)
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Wenn dir ansonsten deine alte DS reicht, dann würde ich mir an deiner Stelle einen kleinen TinyPC kaufen und Proxmox installieren. Da kannst du dann deine VMs drauf laufen lassen. Das ist billiger als eine neue DS und viel performanter. Du hast auch mehr Möglichkeiten damit.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
UND vor allem, glaub ihr es wird die VM Win2022 "flüssiger" laufen?
Auf den meisten Synology DS wirst Du Windows nicht flüssig zum Laufen bringen.
Die Windows Server Version wird jedenfalls auf einer DS723+ mit NVMEs besser laufen als die Desktop Versionen. Aber daß Du flüssig arbeiten kannst, wird auch hiermit nicht ganz der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

basti2019

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok alles klar - danke dir
Also brauch ich nicht auf die ds723+ switchen - und nehme eher nen tiny pc dazu

Zwar nicht das was ich mir erhofft habe aber dafür die Zeit eingespart das selber alles aufzubauen und am Ende festzustellen das es nix ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!