DS916+: Hardwaredefekt, HDD1 fällt alle paar Tage aus.

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zusammen,

meine DS916+ scheint nach gut 10 Jahren den Geist aufzugeben.
Blöderweise laufen alle Lizenzen auf der DS, sodas zügig Ersatz hermuss oder ich mich auf Fehlersuche machen muss und ggf das SATA-Board reparieren, denn meiner Meinung nach kann es nur daran liegen.

Folgendes passiert in immer kürzerem Abstand:
HDD1 fällt aus, zuerst vor zwei Wochen, Ersatz besorgt, eingesteckt, Resync und patsch nach drei Tagen wieder HDD1 weg.
Daraufhin hellhörig geworden und mich mal die alte HDD1 angesehen und an meinen Rechner angeschlossen, läuft einwandfrei.
HDD1 nun wieder gegen die alte ausgetauscht, läuft, Resync, patsch, drei Tage später wieder HDD1 weg.
grmpf, also eher die DS als die HDD.
Platte abgezogen, 2 Minuten gewartet, Platte wieder rein, läuft, Resync... patsch nach einem Tag die HDD1 wieder raus, aber nicht weg, diesmal wurde nur gesagt die Stromversorgug wäre unerwartet unterbrochen worden.. Platte wieder ins Raid aufgenommen und was soll ich sagen, am nächsten Morgen das gleich Spiel von vorn.

Es brigt also nichts, etweder Tausche ich die DS916+ recht zügig gegen eine DS423+ und nutze die 4 Ironwolf 4TB weiter, oder ich repariere das SATA-Board.

Wo muss ich suchen bei dem Board. Es wird so vermute ich, an der Stromversorgung liegen. Jemand eine Idee. Ich suche breits erfolglos ein Ersatzboard im Flohmarktbereich.

erzlichen Dank
Lucifor

P.S. Backup wird im 12 Stunden Rythmus auf eine andere DS geschrieben :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Klingt irgendwie nach einem defekten Netzteil. Flackert die Netzteil-LED?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Auf das Netzteil hätte ich nun wirklich nicht getippt, dewegen hab ich mir das Netzteil nicht näher angesehen.
Es handelt sich ja immer um HDD1. Ich schau mal nach dem Netzteil.

Meine Hardware steht wohl behalten im Keller in einem 42HE Rack mit Staubfilter.
Dennoch wäre meine nächste Idee das Sata Board mal unter dem Microskop zu begutachten und ggf kalte Lötstellen am Sata Anschluss der Platte zu finden.

Ich guck mal eben ob das Netzteil flackert.. wäre die einfachste Lösung, Ersatzteile scheint es ja sonst nicht (mehr) zu geben.
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Netzteil flackert nicht..
Ich werde mal eine Reinigungs und Inspektions Operation durchführen... und ggf den Sata Connector nachlöten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Falls Du durch Zufall ein Netzteil von einem Laptop hast wo der Stecker passt, kannst Du sie auch mal damit laufen lassen um ggf. das Netzteil ausschließen zu können.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.048
Punkte für Reaktionen
1.838
Punkte
254
Das NT der DS916+ hat schon den Stecker mit den vier Kontakten. Welches Laptop hat so was?
nt.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Das stimmt, das kann man nur bei den 2 Bays machen, da habe ich grad nicht dran gedacht, dass es eine 916+ ist.
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Sodale, ich hab das Board grad unter dem Microskop. Ich muss nicht extra sagen wie unfassbar schlecht die Platinenqualität ist, ne. Ich hab in der Regel meine Finger in MacBooks. Das ist von der Qualität der Platinen eine ganz andere Ebene..

Entdecken konnte ich jetzt aber nix, ausser die misserable Verarbeitungsqualität.

Leider hat mein Microskop noch keine Kamera, sonst hätt ich das hier gern mal gezeigt.

Also nach dem Reinigen wieder zusammenschrauben und sehen was mich erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Das wars leider auch nicht, das PCB ist übrigens aus der DS413 Serie.

Ich werd Syno mal anschreiben, vielleicht haben die noch irgendwo was rumliegen, ansonsten wird es eine DS423+ werden.. (irgendwie auch nicht gaaanz soooo schlim.. )

Ich vermute ich kann die Platten später einfach eins zu eins in die neue DS verfrachten? Joahh oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.567
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
804
Ja, Festplattenmigration ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
So habe ich übrigens das Board aus der DS gezogen.
Für mich unglaublich...

Ich hab was gebrauchtes gefunden.. Natürlich zu Mondpreisen..

Ich glaub ich steck doch noch etwas Zeit in die Platine und mess mal die Bauteile.. an irgendwas muss es ja liegen.

Es geht um den Port auf dem Foto ganz rechts (Laufwerk 1)

IMG_3187.jpeg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Ich glaube, du versteifst da auf was falsches. Klar, kann da auch mal dein Defekt auftreten, aber glaubst du das wirklich?
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Dann lass uns (mich) an deinem Wissen teilhaben du scheinst ja zu wissen was defekt ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Schon gesagt, das Netzteil. Bestell mal ein neues (kostet ja fast nix) und probiere es. Evtl. hast du in deinen Zoo auch noch eine passendes, anderes.
Such mal bei A* nach "Netzteil DS916+"
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hast Du auch Hitergrundinfos? ich würde das gern verstehen wollen.
Netzteile habe ich on Mass. Aber eher für einen anderen Anwendungsbereich, ich glaube nicht das die DS 13,8V verträgt. Alternativ habich auch noch das ein oder andere Servernetzteil da was zu ziemlich genau 12V liefert aber vollkommen übertrieben wäre, unter 500W hab ich da nix.
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Schon gesagt, das Netzteil. Bestell mal ein neues (kostet ja fast nix) und probiere es. Evtl. hast du in deinen Zoo auch noch eine passendes, anderes.
Such mal bei A* nach "Netzteil DS916+"
Hab ich gefunden, aber ich bin nicht überzeugt das es das Netzteil ist. Deswegen fragte ich nach Hintergrundinfos.
Wenn es das Netzteil wäre, weil dieses in der Spannung oder im Strom zusammenbricht, würde sich das meiner MEinung nach anders bemerkbar machen (Abstürze, nicht immer die gleiche HDD ect.) Daher das es NUR HDD1 betrifft liegt m.M.n das Backplane näher als Fehlerquelle.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Hast Du auch Hitergrundinfos? ich würde das gern verstehen wollen.
Das nennt man Erfahrung, da das bereits 100fach im Forum mitbekommen werden konnte.
Es ist zwar auch nicht 100% tig aber dennoch zu vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Hintergrundinfos hab ich nicht, aber, wie auch @Benie schon sagte, deutet dein Fehlerbild auf ein defektes Netzteil hin.
Glaub es oder lass es, deine Entscheidung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!