DS916+ hinter Hybridanschluss / beide LAN-Ports im gleichen Netz? Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windfisch

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Syno-Community!

Ich bin neu hier und möchte mir demnächst meine erste Synology anschaffen. Die Wahl ist nach viel Internetrecherche und Review-Videogucken auf eine DS916+ 8GB gefallen, und die hat ja zwei LAN-Ports.

Ich habe daheim einen Hybridanschluss mit dem entsprechenden Telekom-Router (Speedport Hybrid). Meine naive Vorstellung ist, dass ich die Syno mit beiden LAN-Ports und zwei unterschiedlichen IP-Adressen ins selbe Netzwerk hänge. Ich möchte also keine LAG oder ähnliches benutzen. Im Speedport wird konfiguriert, dass der eine Port nur DSL benutzt und darüber dann die Portfreigaben für VPN etc. laufen sollen, denn Portfreigaben funktionieren bei Hybrid nur, wenn das Gerät so eingestellt ist, dass nur die DSL-Leitung benutzt wird. Für alles andere soll der zweite Port verwendet werden, für den das vollständige Hybrid freigeschaltet ist.

Meine Frage nun: Geht das, oder muss ich da mit Problemen rechnen?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Generell sollte das denke ich gehen, wenn ich das korrekt verstehe.

Wenn du deine DS mit beiden LAN Ports an dein Netzwerk hängst, erhält diese auch zwei IP-Adressen über den DHCP bzw. du kannst zwei IP-Adressen statisch vergeben (statisch würde ich immer bevorzugen) und die DS reagiert auch auf beide IP Adressen.
Das heißt du kannst einen der Ports/IP-Adressen verwenden, um eine Portweiterleitung in deinem Speedport machen. Allerdings kenne ich mich mit dem Speedport Hybrid nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen wie du das an dem Speedport konfigurierst, sodass die eine IP nur über die DSL-Leitung geht.
Du kannst dann übrigens auch in der DS für jeden der LAN Ports die Firewalleinstellungen individuell setzen.
 

Windfisch

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde die zwei IP-Adressen statisch vergeben, da beim Speedport das fixieren von DHCP-Leases wie bei der Fritzbox nicht funktioniert. Man kann zwar eine Portweiterleitung an ein Gerät konfigurieren, das dann auch einen IP-Wechsel überstehen soll, damit hatte ich in der Praxis aber immer Probleme.

Wie man den Speedport konfiguriert, dass für bestimmte Anschlüsse Hybrid nicht benutzt wird, weiß ich bereits. Man kann bei den Interneteinstellungen einstellen, ob nur DSL oder DSL und LTE verwendet werden soll, und wenn letzteres ausgewählt ist, kann man darunter für bestimmte Geräte (IP-Adressen) Ausnahmeregeln definieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat