+-Serie DS916+ langsame Dateiübertragung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
Wenn Du auf der temporären Platte das gleiche DSM installierst, ist das m.W. so möglich. Im übrigen bleiben bei beiden Reset-Varianten die Daten erhalten (siehe Synology-Tutorial).

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe das Problem bei meiner NAS auch oft das ich Anfangs so um die 110MB/s dann Abfall auf ca. 30MB/s. Woran das liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Am Switch kann es nicht leigen und mein PC ist auch schnell genug (Win 8.1 SSD)

Zuletzt bearbeitet:

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Im übrigen bleiben bei beiden Reset-Varianten die Daten erhalten.
Ah ich habe das mit dem "Datenverlust" mit dem "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" in der Systemsteuerung-->Aktualisieren & Wiederherstellen-->Zurücksetzen verwechselt

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
So, ich hab den Sonntag erfolgreich damit verbracht mich dem Problem zu widmen.

Zunächst zur Information: Man kann die Festplatten ausbauen, andere hineinsetzen dort das DSM installieren und dann wieder zurücktauschen (Reihenfolge beachten!). Alles ist dann wie zuvor. Durch den Test habe ich auf jeden Fall herausgefunden, dass es mit "frischen" Festplatten geht (waren zwar alte schlechte Festplatten, aber über 30MB/s sind die locker gekommen).

Nun habe ich den Reset-Knopf genutzt um das Betriebssystem neuzuinstallieren. Alle Daten sind geblieben. Ein erster Test auf dem frisch installierten System offenbarte mir fröhliche 112MB/s im Schreiben und Lesen - konstant!
Die weitere Einrichtung lief etwas problematisch. Insbesondere der Directory Server hat Probleme bereitet. Die Sicherung lies sich nicht einspielen weil ich angeblich eine neuere Version bräuchte. Eine neuere gibt es aber nicht. Ein kleiner Tipp zu dem Problem: Die ".sbk" Datei mit einem Editor öffnen und ganz unten steht etwas zur Directory Server Version. Aus unerklärlichen Gründen war die bei mir nicht 2.2.0-2458 sondern 2.2.0-2459! Die kann man einfach auf die installierte Version setzen und dann funktioniert der Import... Muss man auch erstmal rausfinden, aber vielleicht hilft dieser Hinweis irgendwann mal irgendwem :)
Aktuell ist die Medienindizierung im vollen Gange und lastet das Haupt-Volume von mir vollständig aus. Das heißt dort sind die Übertragungsraten gerade eher schlecht. Aber auf den weiteren Volumes (die Festplatten, die nichts tun) lief das Schreiben über das Netzwerk mit konstanten 112MB/s - stellt mich soweit zufrieden! Ich hoffe, dass das auf das Hauptvolume nach der Medienindizierung auch noch zutrifft - aber bin dort mal optimistisch.

roji11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine neue ds916+ seit 3 Tagen an einer Fritzbox. yGestern nach Erstinstallation ein erster Test und exakt die gleichen Probleme unter Win10, Up- und Download mit ca. 30mB/s mit neuem Rechner, bei einem alten nur 10-20. Normaler Download über Internet ca 60-75mB/s sogar über WLAN mit Notebook.
Ich werde die diversen Tipps hier mal testen und berichten, finde das alles aber schon merkwürdig.

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch eine relativ neue DS916+ und habe das auch gerade mal getestet.
Ich habe zum Testen ein 23GB Mkv Datei genommen und erreiche bei UP & Download jeweils 113 MB/s über LAN.
Nebenbei wurde noch Musik von 2 Clients gehört und ich glaube ein anderer Client schaute noch Videos.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe das bleibt so.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann das von BrainBuggy nur bestätigen. Transferraten von über 100MB/Sek, sind kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat