+-Serie DS916+ mit DX513 im SHR betreiben

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich überlege zur Zeit, mir statt der 415+ die 916+ zu kaufen.
Die 916+ kann ja im Verbund mit der bereits bei mir vorhandenen DX513 als ein Volumen betrieben werden.
Jetzt möchte ich bitte wissen, ob ich die beiden Geräte mit neun 6TB Festplatten im SHR Modus verwenden kann.
Sprich, dass mir 48 TB zur Verfügung stehen und die eine 6TB Festplatte als Redundanz dient.

Die heute bereits vorhanden 6 TB Festplatten, die ich in der DX513 verbaut habe, könnte ich vermutlich nicht einfach in die neu zu kaufende DS916+ "umsetzen", oder? Es wäre natürlich komfortabel, wenn ich die Daten von diesen vorhandenen Platten nicht erst auf neu zu kaufende Platten kopieren müsste.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde in dem Fall über die 1815+ nachdenken, wenn Du mit 8-bays (erstmal) auskommst, oder über die 2415+. Ein Volume in einer frei stehenden DiskStation über einen eSATA-Port zu fahren, halte ich nicht für eine gute Idee - vor allem dann nicht, wenn man noch in der Planungsphase ist.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

erstmal danke für Deine Antwort. Die 1815+ ist bestimmt ein gutes Gerät, leider aber auch noch einmal teurer als eine 415+ oder eben die 916+.
Ich besitze heute ja schon eine DS413, die ich nur leider nicht mit der DX513 so erweitern kann, wie ich mir das erhofft hatte.
Mit der 415+ könnte ich zumindest fünf 6TB Festplatten zu einem Volumen auf der 513 zusammenfassen. Bei der 916+ bräuchte man nicht einmal zwingend ein weiteres Volumen erstellen, da man dort 9 Platten zu einem Volumen zusammenfassen kann.
Du hälst diese Lösung aber für problematisch.
Ist die Verbindung über den eSATA-Port nicht zuverlässig? Bislang hatte ich noch keine Probleme in der Verbindung zwischen meiner 413 und der 513 feststellen können.

Kannst Du mir bitte auch noch sagen, ob man in ein neues Gerät, egal ob jetzt 415+, 916+ oder 1815+, die Festplatten immer "leer" einsetzen muss oder ob sich auch noch Daten auf einer oder mehreren Platten befinden dürfen, ohne dass diese dabei gelöscht werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Mir war nicht klar, dass Du die 513 schon besitzt, da habe ich nicht genau genug gelesen. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich diese dennoch verkaufen und auf die 1815+ wechseln, wenn Du ein großes Volume nutzen willst. Mir wäre das externe Kabel zu heikel, aber am gefährlichsten ist wohl, wenn die DX ausgeht, während die DS noch läuft. Es gibt dazu Beiträge im Forum. Angesichts der Gefahr des kompletten Datenverlusts wäre mir das zu heiß.

Platten werden beim Einbau in eine DS gelöscht, wenn es sich nicht um Platten aus einer DS handelt, die dann migriert werden können (siehe Synology-Tutorial).

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet konkret, dass ich die Platten aus der DX513 nicht in ein neues Gerät, z.B. 1815+, stecken kann, da es sich nicht um gleiche Geräte handelt.
Ich werde mal schauen, was man für eine 513 noch so bekommt, fürchte aber, dass man wie so oft bei gebrauchter Elektronik eher mit empfindlichen Verlusten rechnen muss.
Vielen Dank für den Link und Deine schnelle Hilfe!!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Moment, es wird die Migration für gleiche und verschiedene Geräte beschrieben, aber sie bezieht sich m.W. auf DiskStations. Wegen der Migration von einer DX auf eine DS solltest Du einmal die Suche probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat