DS916+ oder DS416play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte entweder eine DS916+ oder DS416play kaufen. Leider finde ich im Internet keine aussagekräftigen Vergleichtests. Laut der Herstellerseite hat die DS916+ eine gering höhere Transferrate; diesen Unterschied würde man in der Praxis nicht merken.

Nun meine Frage: Sind die Transferraten der beiden NAS wirklich nahezu gleich oder ist der Unterschied doch merkbar.

Meine Anforderung würden beide NAS erfüllen. Das wichtigste sind mir allerdings die Transferraten.

Meine Umgebung: 2x PC, 1x Laptop und 3x Macbook
Anforderungen: Schneller Filesshare, Cloud Station Suite, Video-Transkodierung, später Videoüberwachung

Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für die DS916+? Wenn ja, welches Modell – 2GB oder 8GB? Oder reicht die DS416play, da die Unterschiede in den Transferraten tatsächlich in der Praxis nicht merkbar sind, auch wenn alle Geräte auf die NAS zugreifen?

LG Norbert

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Willkommen im Forum, Norbert!

Wenn schon eine 216j Gbit-Ethernet bei großen Dateien sättigen kann (zumindest lesend, schreibend liegt sie knapp drunter), dann sollte klar sein, dass die CPU der genannten Modelle nicht der limitierende Faktor hinsichtlich der Transferraten ist. Quadcore vs. Dualcore merkt man bei anderen Anforderungen - z.B. Virtualisierung.

Norbert13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Mir geht's auch darum, ob die DS416play bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen überlastet wird und die Transferraten einbrechen. Bei einm Zugriff wird wahrscheinlich kein Unterschied sein, aber was ist wenn 5 User zugleich zugreifen. Ist hier auch wieder das LAN der Engpass oder die CPU?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn die Platten nicht limitieren, sollte es m.E. auch die 416play packen, wenn es um SMB geht.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

für das filesharing ist es egal. Eventuell hat das das filesystem noch einen geringen Einfluß auf den RAM Verbrauch. Da Synology bei BTRFS aber keine Korrektur auf Fileebene unterstützt fällt das vermutlich nicht wirklich ins Gewicht. Kann vielleicht wer anders noch etwas dazu sagen. Ich hab ein Braswell N3150 (quadcore Vorgänger)Windowssystem alsServer/ NAS im Moment. Ist ausreichend schnell. CPU Last kann bei par2 aber auch mal 100% erreichen. Die GPU ist beim N3710 auch etwas schneller als beim N3060.
Du sprichst auch transcoding an. Für Software transcoding zB 4K zu 1080p über Plex ist meine Büchse zu langsam.

Finde beide Modelle interessant.Für ca 400€ ist die 416 Play preislich sehr interessant. Bei der 916+ hast du für 150€ u.a.: 1 Jahr mehr Garantie, CPU doppelt so schnell, GPU etwas flotter, SSD Cache Unterstützung (könnte interessant sein, wenn es etwas snapier beim filesharing sein soll (Fotos "durchblättern", beim kopieren egal), SATA/Gehäuseerweiterung, nahezu gleicher Stromverbrauch, daher kaum höhere Folgekosten.

Abschließend noch meine Lieblingsrechnung (ohne Stromkosten). Die 416play kostet dich auf 5 Jahre ca. 6,67/Monat, die 916+(2GB) ca. 9,17/Monat.

Norbert13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, dass es bei den reinen Übertragungsraten keine merkbaren Unterschiede zwischen diesen beide NAS geben wird. Allerdings wenn du die Kosten auf 5 Jahre rechnest, würdest du eher die DS916+ empfehlen, da sie monatlich nur wenig mehr kostest und du dafür mehr Features bekommst.

Warum hast du das 2GB Modell empfohlen? Ich nehme an, die 8GB sind nur bei der Virtualisierung relevant, oder?

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke das ist eine persönliche Abwägung. 150€ bzw 2,50/Monat sind nicht sowenig.RAM kann man (inoffiziell) nachrüsten. Ich überlege gerade auch ob ich investiere. Persönlich sind >500€ immer so eine psychische Grenze, aber man bekommt dafür auch was.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

ich habe jetzt die DS-916+ mit 2GB genommen. Nettes Teil. Scheint mir genug Reserven zu haben. Ggü. meinem Braswell Windows Rechner, aber tw. wieder viel Linux Gefummel.
Habe mich letztlich dafür entschieden, um etwas länger Ruhe zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat