+-Serie DS916+ plötzlich Lüftergeräusche, Tausch auf welche anderen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Noctua NF-A9 FLX in der DS916+

Gleich vorweg, ich bin nicht so der geräuschempfindliche Typ und mich haben die Lüftergeräusche meiner DS916+ nicht sonderlich gestört. Ich verzweifel eher mit hochfrequenten Pfeiftönen aus Netzteilen oder "Spulenfiepen" usw.
Der Austausch meiner Lüfter war also eher Neugierde als unbedingt notwendige Geräuschreduzierung.

Da dieses ältere Thema perfekt zu meinem Beitrag passt, habe ich gleich hier weitergeschrieben. Ich habe mir ebenfalls die Noctua NF-A9 FLX <klick> Lüfter bestellt und eingebaut. Das Zubehör zum eigentlichen Lüfter lässt fast keine Wünsche offen, es sind "Drehzahlreduzierungen" dabei - das sind Kabelzwischenstücke mit den Bezeichnungen L.N.A und U.L.N.A - welche die maximale Drehzahl vom Lüfter begrenzen und einfach an das Lüfterkabel angesteckt werden und dann weiter zum eigentlichen Lüfteranschluss gehen. Ich habe diese aber nicht benützt, sondern gleich die beiden 3pin Lüfterstecker auf die beiden 3pin Lüfteranschlüsse der DS916+ direkt angesteckt.
Der Einbau ist relativ einfach, der schwierigste Teil ist das Öffnen vom Gehäuse der DS916+, mittlerweile gibt es aber mehrere gute Videos wo man sich das ansehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_3MbwZxyG6A
https://www.youtube.com/watch?v=zE6P7F16X7Q
https://www.youtube.com/watch?v=UtMIOLMwgwQ
https://www.youtube.com/watch?v=eHCf51AytLM

Am einfachsten ist es an der Rückseite der DS nur die beiden Schrauben der zweiten Gehäusehälfte zu lösen, eine Schraube oben, eine unten.
Danach mit der rechten Hand in den leeren Schacht greifen und mit den 4 Fingern die "Metalschiene" greifen und von hinten nach vorne die Finger vorerst zwischen Metalschiene und Gehäuse legen, der Daumen drückt dann zeitgleich das Gehäuse leicht nach aussen. Jetzt mit der linken Hand den Handballen auf die Vorderseite der LED-Ansicht legen. Jetzt mit der rechten Hand im Schacht versuchen die Finger unter die Schiene zu schieben und mit dem rechten Daumen vor der Schiene das Gehäuse leicht nach Aussen drücken und die ganze Rechte Hand zu sich ziehen, während zeitgleich die linke Hand die andere Gehäusehälfte mit den LEDs nach hinten drückt. Das ganze in einem kurzen "Ruck" durchführen. Die Gehäusehälften verschieben sich dann um etwa 1cm! Das war es dann auch schon.

Wenn die beiden Gehäusehälften getrennt sind, dann entferne ich immer das schwarze PVC Teil vom HDD Käfig zum Lüfter, ist nur eine Schraube der andere Teil steckt mittels "Nase" in einer der Lüfterecken.
Danach entferne ich komplett den Metalwinkel zwischen HDD Käfig und Gehäuserückwand. Eine Schraube lösen die den Winkel mit dem Käfig verbindet und eine kleine schwarze Schrauben lösen an der Rückseite der DS Wand.
Danach noch die Schraube mit welcher die kleine USB Platine am Winkel verschraubt ist, danach kann man den ganzen Winkel einfach nach oben wegziehen.
So ist die kleine USB Platine komplett frei und kann nach oben aus dem PCI Steckplatz gezogen werden und man kommt ohne Schwierigkeiten zu den beiden Lüftersteckern.
4 Schrauben vom HDD Käfig lösen und diesen ebenfalls nach oben aus dem PCI Steckplatz ziehen, NACH OBEN ZIEHEN! NICHT VERKANTEN!
Danach die 8 Schrauben der Lüfterverschraubung lösen, sie halten die Lüfter und die schwarzen Lüftungsgitter aussen.

links Originallüfter Synology der DS916+, rechts der neue NF-A9 FLX:
luefter1_ds916_nf9a_flx.jpg

Innenansicht Lüfter 2:
luefter2_ds916_nf9a_flx.jpg

Innenansicht Lüfter 1+2
luefter3_ds916_nf9a_flx.jpg

Ich habe die neuen Lüfter zusammen mit den schwarzen Schutzgittern der DS916+ montiert
luefter4_ds916_nf9a_flx.jpg

Die Verdrahtung der NF-A9 FLX ist ident mit den Originallüftern, so können die beiden 3pin Stecker der Noctua's einfach auf die kleine USB/Lüfterplatine angesteckt werden
luefter5_ds916_nf9a_flx.jpg

Danach die kleine USB/Lüfterplatine in den PCI Steckplatz vom Hauptboard stecken, danach den HDD Käfig.
Am Foto ist der Metalwinkel oberhalb von der USB/Lüfterplatine noch nicht montiert. So hat man genug Platz:
luefter6_ds916_nf9a_flx.jpg

Beide Lüfterkabel "verstauen", HDD Käfig verschrauben und zu letzt den Winkel verschrauben mit HDD Käfig, Rückwand DS (kleine schwarze Schraube) und Platine am Winkel festschrauben.
Schwarzes PVC Teil wieder am HDD Käfig verschrauben und die "Nase" in die Ecke vom Lüftergehäuse stecken.
Gehäusehälften wieder zusammenstecken und darauf Achten das der Spalt ob und unten geschlossen ist, die beiden Hälften stehen jetzt wieder 1-2cm auseinandergeschoben. Jetzt einfach die rechte Seite mit den LEDS nach hinten schieben und zeitgleich die größere linke Gehäusehälfte zu sich nach vorne ziehen, Achtung das geht ganz leicht! Die beiden Nasen im inneren der linken, größeren Gehäusehälfte rasten fast automatisch wieder an der Metalschiene ein, ohne Kraftaufwand!

Die beiden schwarzen Schrauben wieder verschrauben vom größeren Gehäuseteil an der Rückseite der DS.
HDDs einschieben und DS wieder hochfahren.
Die Geräuschkulisse ist jetzt eine komplett andere! Ich habe die beiden Lüfter mit den "Vibrationsdämpferecken" (braune Dreiecke am Lüftergehäuse) mit montiert beim verschrauben und dadurch werden überhaupt keine Vibrationen mehr an das Gehäuse übertragen! Nur mehr der Luftzug ist zu hören.

Die Temperaturen haben sich nach m.M. nach bei der CPU nicht verändert, aber die HDDs sind jetzt 1-3°C geringer, gegenüber den 2,5 Jahren alten Originallüftern:
luefter7_ds916_nf9a_flx.jpg

Fazit:
Ja, die Noctua NF-A9FLX bringen eine deutliche Reduzierung der Geräuschkulisse da keine Vibrationen mehr am Gehäuse der DS916+ auftreten, wenn jemand die "Drehzahlbegrenzer" L.N.A bzw. U.L.N.A. noch dazwischensteckt geht es wahrscheinlich noch eine Spur leiser da dann auch das "Luftgeräusch" wohl weiter reduziert wird.
Ich selbst habe die Lüfter ohne Drehzahlbegrenzer-Zwischenstücke eingebaut und im DSM lassen sich die Lüfterstufen problemlos auswählen, ohne dass es zu Fehlermeldung kommt wie "Lüfter ausgefallen" usw.
Funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch die Originalen schwarzen "Lüfterhalteschrauben" verwendet, sie passen perfekt in die Noctualüfter, im Lieferumfang der Lüfter sind aber chromfarbene Schrauben dabei.

Hinweis:
Sollte es bei der Verwendung der Drezahlbegrenzerzwischenstücke zu Lüfterproblemen im DSM kommen, dann bitte in der scemd.xml Datei auf der Konsole den Prozentwert für die kleinste Stufe von 10% auf 20% erhöhen, dadurch kommt es zu keinen Fehlermeldungen und die Lüfter drehen problemlos weiter.
Siehe dazu auch:
https://www.synology-forum.de/showt...schw-DS916plus&p=768539&viewfull=1#post768539
und
https://www.synology-forum.de/showt...halten-sich-ab&p=796790&viewfull=1#post796790
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat