DS916 vs RS820+ vs RS1221+

Krie9er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Liebe Community,

ich überlege gerade meine NAS-Wahl zu updaten.
Aktuell nutze ich ein DS916+ mit 2x 6tb und 2x 4 tb.

Da ich jetzt recht günstig neue Festplatten bekommen konnte, überlege ich noch eine RS820 oder RS1221 zu holen.

Nun meine konkrete Frage(n):

DS916+ vs RS820+ ich bin mir hier nicht sicher ob dies wirklich ein Upgrade ist. Rein von der Spec-liste finde ich es nicht überwältigend.
Gibt es wirklich einen Vorteil des RS820 ggü dem DS916?

Das bringt mich zu dem RS1221+, ich könnte es für "nur" 200€ Aufpreis ggü. dem RS820 kaufen. Jedoch würde ich erstmal nur 4 Bays nutzen.
Da ich 4x 18tb von Toshiba geholt habe. (MG09) Jedoch befürchte ich, dass das 1221 mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Was würdet ihr machen? Das DS916+ peu à peu auf 4x 18tb upgraden oder doch lieber auf rs820+ oder rs1221 wechseln?

Das NAS macht bei mir folgende Dinge:
- DNS-Server
- Webserver für meine Entwicklungsprojekte
- Domain-Controller
- Fileserver
- Photostation
- Cloudsync
- Ein paar interne Websites für das Locale Netzwerk

Mich würde wirklich eure Meinung interessieren. Eine Videostation nutze ich nicht mehr, da ich noch einen Ryzen 2700 Server habe, auf dem Plex läuft.

Vielen Dank und ein schönen 4. Advent

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mhh schwer zu sagen der Aufgabe scheinen alle drei Systeme gewachsen. Ich stelle mal eine Frage warum auf einmal eine Rackstation? Eine Desktop Sation würde für dich eventuell günstiger sein.

Abgesehen davon würde ich eine RS820+ schon stärker als einen D916+ sehen, ich würde die so in etwa auf eine Stufe mit der DS920+ setzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krie9er

Krie9er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Danke für die Antwort.

Ich überlegen wegen eines RS, da meine gesamte Hardware aktuell in einem Rack steht, dann könnte ich den Fachboden rausschmeißen und hätte es auch etwas ordentlicher.

Ich bin mir bei dem Prozessor des RS820 nicht so sicher, da er die gleiche Basis hat wie der Pentium des DS916+.
Beides 14nm. Der Atom holt die 2,1 ghz ggü. dem 1.6 des Pentium nur wegen der höheren Leistungsaufnahme.
Der V1500 im 1221 ist da deutlich interessanter, da multithreading und höherem Takt, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn du nur nach dem Prozessor gehst stimmt vielleicht das sogar. Beide CPUs halten sich so die Waage. Aber wenn du zum Beispiel nach möglichen gleichzeitigen Dateizugriffen gehst und so weiter schaut das schon wieder anders aus.

Wie auch immer, wenn ich richtig liege mit dem Betrieb zu Hause wird sich im Endeffekt wird sich die CPU langweile und die Dateizugriffe werden sicher auch nicht ausgelastet werden.

Add Rack Eventuell denkst du noch daran, dass die RS820+ 40 mm Lüfter hat eventuell wird die lauter sein als eine RS1221+. Das mag eventuell auch noch eine Rolle spielen.

• Like

Krie9er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh das ist ein wichtiger Punkt. Das Rack steht im Heizungsraum, also it Lautstärke nicht sooo kritisch.
Ich muss jedoch meine 916 ca alle 3 Jahre entstauben. Da in dem Raum auch die Wäsche gemacht wird 'haha'
Alternativ könnte man auch die DS1621+ in betracht ziehen, Die hat den selben Prozessor.
Was denkt ihr von der 1621?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verdammt das Gerät gefällt mir hatte ich bis jetzt selbst nicht auf dem Schirm. Da muss ich mir doch überlegen, ob ich meine DS918+ dagegen austausche. Das soll dich aber jetzt nicht beeinflussen.

Ich sehe da praktisch keinen Unterschied zur RS1221+ außer das der aufgeräumt Faktor verloren geht.

• Like

Krie9er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verdammt das Gerät gefällt mir hatte ich bis jetzt selbst nicht auf dem Schirm. Da muss ich mir doch überlegen, ob ich meine DS918+ dagegen austausche. Das soll dich aber jetzt nicht beeinflussen.

Ich sehe da praktisch keinen Unterschied zur RS1221+ außer das der aufgeräumt Faktor verloren geht.
Sehe ich auch so, genau den Formfaktor und 2 Festplattenplätze, was ich jedoch verschmerzen kann, da ich nicht die 8 Einschübe brauche^^

Die Frage ist für mich nur, ob ich nicht eventuell "zu groß" denke. Ich meine Damit, dass die DS916+ aktuell eigentlich alles leistet, was ich benötige. :unsure: Aber interessieren würde sie mich schon :) Jedoch bin ich mir nicht sicher, in wie weit ein SHR den Lese/Schreibspeed beschleunigen kann? Da ich jedoch "nur" gbit Ethernet habe, kann ich das doch eigentlich vernachlässigen, oder? Da die Festplatten ja eh nicht mehr als 120mb/s bzw, wenn eventuell mal jemand streamt 150mb/s bringen müssen.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Add 8 Einschübe ne die DS1621+ hat auch 8 Einschübe nur 2 davon sind m.2

SHR ist wie Raid 5 im idealen Fall liest du von N-1 Platten die Datei (N ist die Anzahl der Platten). Aber abgesehen davon sollte jede Platte für das Netzwerk schnell genug sein. Was das Netzwerk betrifft sitzt das Problem meistens nicht in der DS/RS. Heißt Wlan oder Power Lan Verbindungen oder einen 100 Mbit Switch dazwischen. Ich gehe mal davon aus daß das bei dir nicht zutrifft. Wobei mit Sehr sehr vielen kleinen Dateien bringst du auch eine Stärker DS in Bedrängnis.

Was das zu "zu groß" Denken betrifft. Ich denke mal das Hängt von dir ab, wenn du überlegst ich werde vielleicht mal das ein Problem mit der DS lösen wollen dann bist du spätestens dann froh, wenn du den Power hat. Wenn du aber sagst auf 100 Jahre wird mir das reichen was ich jetzt habe dann ist jede Änderung mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aus eigener Erfahrung ich habe damals mit einer DS414 angefangen Damals gab es noch keinen Aktiv Directory Server auf der DS. Zwei / Drei Jahre danach wurde der Aktiv Directory Serverauf der DS implementiert. Hätte ich damals eine Stärkere DS gekauft wäre ich länger ausgekommen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.344
Ich würde mir die 200 € Differenz DS1621+ zu RS1221+ sparen und die DS1621+ nehmen, hat noch den Vorteil der 2 NVME-Slots, die laufen bei mir als Volume im Raid1 mit allen Paketen, Docker, VMs oder gleich in RAM-Erweiterung investieren :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat