DS916+

Watoo31

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mit einer DS214+ gestartet und habe darauf etliche GB an Daten. Jetzt habe ich zu einer DS916+ gewechselt. 4 Platten a 4TB eingerichtet auf Raid 6. Jetzt wollte ich die Daten von der alten DS214 auf die neue DS916 kopieren. Wenn ich meine Fotos über den Windows Explorer kopiere möchte (ca. 125 GB) gibt es plötzlich eine Windows Meldung, dass auf der DS916 nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Das Volume auf der DS916 ist in Ordnung und es stehen auf der DS916 ca. 7 TB zu Verfügung. Quotas oder ähnliches kann ich weder in der Benutzergruppe, noch in dem User finden.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Micha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Moin Micha,

herzlich willkommen im Forum!

Bevor Du weitermachst, würde ich überlegen, RAID-6 durch SHR mit einer Platte Ausfallschutz zu ersetzen. Das reicht völlig und macht einiges günstiger. In jedem Fall würde ich Dir zu einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) raten, falls Du die noch nicht hast.

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage: Könntest Du bitte Screenshots posten von den Details Deines Speicherpools und Volumes?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.207
Punkte
504

Watoo31

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay.

Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich habe die Lösung bereits gefunden. Ich habe die einzelnen NAS Ordner die ich freigegeben habe, als Netzlaufwerke auf dem Desktop PC eingebunden. Wenn ich zwischen den Netzlaufwerken kopieren möchte, kommt der komisch Hinweis. Gehe ich aber im Explorer auf Netzwerkumgebung und suche mit meine NAS dort direkt raus, kommt kein Fehlerhinweis sondern das Kopieren läuft völlig problemfrei. Warum auch immer das so ist.

Liebe Grüße und vielen Dank
Michael

@ctrlaltdelete kriege ich damit bessere Geschwindigkeitsraten hin als 64 MB/s?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.207
Punkte
504
Lesend oder schreibend? Kommt auf die HDDs an, normal sollte die DS916+ 100 mb/s schaffen.
 

Watoo31

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich lese von der DS214+ und schreibe auf die DS916+. Aber mehr als gut 65 MB/s kriege ich nicht hin. Beide Synology sind über eine FritzBox 7490 im Netz.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Du kannst Dir einmal CPU- und RAM-Auslastung auf den beiden DS anschauen. Grundsätzlich können beide DS Gigabit-Ethernet voll auslasten, wenn es nicht um viele kleine Dateien geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.898
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Das Problem ist da eher der PC über den das Kopieren läuft. Hier bekomme ich auf diese Weise auch nur maximal 65 MB/s hin und das bei Dateien zwischen 1 bis 4 GB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Ok, das habe ich dann übersehen, dass über den Rechner kopiert wird. Wenn das so ist, dann limitiert das erheblich. Besser wäre in dem Fall, per Remote Ordner in der FileStation der DS916+ zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!