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Ein doch ein ziemlich spezifisches Thema und viel Theorie aber villeicht findet sich doch jemand der Ahnung hat
Mein Linux Wissen ist zwar beinahe "error 404" aber manchmal wirkt "learning by doing" Wunder.
Und zwar möchte ich einen Gameserver für Spiele wie Minecraft, Ark, Conan Exiles, CS:GO etc. auf der DS918+ laufen lassen.
Habe mir die DS918+ in erster Linie wegen des noobfreundlichen DSM gekauft, möchte nun aber etwas mehr in die Linux Server Welt einsteigen, ohne das DSM der Diskstation kaputtzumachen oder ersetzen zu müssen.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir genauer angeschaut:
- Docker Container aus vorkompiliertem Image wie SteamCMD. Bereits getestet und an der Bedienung der Konsole via SSH gescheitert. Steam Login und Download des Spiels funktioniert, den Docker starten funktioniert über Putty via SSH auch aber die Daten aus dem Container werden nach jedem Neustart des Docker Containers gelöscht. Persistentes Speichern, manuelles Mounten usw. scheint ordentliches Docker-Wissen vorauszusetzen. Mit der Docker GUI von Synology lassen sich die Docker-Befehle nicht ausführen. Die "fertigen" Befehle von Git müssen für die GUI zerlegt werden, etwa die Variablen anpassen an 3 unterschiedlichen Orten. Mangels Docker-Kenntnissen lasse ich diese Möglichkeit wohl erstmal sein, auch wenns erstmal verlockend klingt und kaum mehr an Rechenaufwand erfordern soll da direkte Ausführung vom Kernel in einer Sandbox.
- Chroot: Das Debian Chroot Paket der Syno Community ist momentan nicht aufzufinden. Die entsprechenden Git-Kommentare und Forenbeiträge mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen Wäre an sich eine recht einfache Möglichkeit neben DSM noch ein vollwertiges Debian mit Root-Rechten laufen zu lassen. Hoffe das Paket taucht demnächst wieder auf.
- VMM: Gerade dabei eine Ubuntu VM aufzusetzen, auf der dann mehrere Gameserver installiert werden sollen. Unter anderem die Steam-Konsole https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD#Linux streng nach Anleitung. Jedoch große Performance-Bedenken wegen Virtualisierung. Der Intel Celeron j3455 ist nicht gerade ein Rechenmonster. RAM kann auf bis zu 16 GB erweitert werden, die verbauten 4 sind also kein Hindernis. Wie viel Performance geht bei Virtualisierung mit VMM verloren? (Linux auf Custom-Linux (DSM) im Grunde)
Habt ihr weitere Vorschläge für die Installation eines kleinen Gameservers auf die Synology? Keep it simple Anmietung eines spezialisierten Game-Hosters kommt nicht infrage, es geht um den Bastelspaß und nicht um Bequemlichkeit. Ein dedizierter Server-Eigenbau kommt derzeit aus finanziellen Gründen nicht infrage. Linux wurde aus Performance-Gründen gewählt, eine Windows VM auf DS frisst schon im idle alle Ressourcen auf. Mir scheint als komme man um einen Linux-Server ohne GUI nicht herum wenn die Prio maximale Performance ist. Wobei die verbaute Intel CPU integrierte Grafik hat, aber da weiß ich nicht wie sich das auf die Performance mit einer GUI auswirkt.
Mein Linux Wissen ist zwar beinahe "error 404" aber manchmal wirkt "learning by doing" Wunder.
Und zwar möchte ich einen Gameserver für Spiele wie Minecraft, Ark, Conan Exiles, CS:GO etc. auf der DS918+ laufen lassen.
Habe mir die DS918+ in erster Linie wegen des noobfreundlichen DSM gekauft, möchte nun aber etwas mehr in die Linux Server Welt einsteigen, ohne das DSM der Diskstation kaputtzumachen oder ersetzen zu müssen.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir genauer angeschaut:
- Docker Container aus vorkompiliertem Image wie SteamCMD. Bereits getestet und an der Bedienung der Konsole via SSH gescheitert. Steam Login und Download des Spiels funktioniert, den Docker starten funktioniert über Putty via SSH auch aber die Daten aus dem Container werden nach jedem Neustart des Docker Containers gelöscht. Persistentes Speichern, manuelles Mounten usw. scheint ordentliches Docker-Wissen vorauszusetzen. Mit der Docker GUI von Synology lassen sich die Docker-Befehle nicht ausführen. Die "fertigen" Befehle von Git müssen für die GUI zerlegt werden, etwa die Variablen anpassen an 3 unterschiedlichen Orten. Mangels Docker-Kenntnissen lasse ich diese Möglichkeit wohl erstmal sein, auch wenns erstmal verlockend klingt und kaum mehr an Rechenaufwand erfordern soll da direkte Ausführung vom Kernel in einer Sandbox.
- Chroot: Das Debian Chroot Paket der Syno Community ist momentan nicht aufzufinden. Die entsprechenden Git-Kommentare und Forenbeiträge mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen Wäre an sich eine recht einfache Möglichkeit neben DSM noch ein vollwertiges Debian mit Root-Rechten laufen zu lassen. Hoffe das Paket taucht demnächst wieder auf.
- VMM: Gerade dabei eine Ubuntu VM aufzusetzen, auf der dann mehrere Gameserver installiert werden sollen. Unter anderem die Steam-Konsole https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD#Linux streng nach Anleitung. Jedoch große Performance-Bedenken wegen Virtualisierung. Der Intel Celeron j3455 ist nicht gerade ein Rechenmonster. RAM kann auf bis zu 16 GB erweitert werden, die verbauten 4 sind also kein Hindernis. Wie viel Performance geht bei Virtualisierung mit VMM verloren? (Linux auf Custom-Linux (DSM) im Grunde)
Habt ihr weitere Vorschläge für die Installation eines kleinen Gameservers auf die Synology? Keep it simple Anmietung eines spezialisierten Game-Hosters kommt nicht infrage, es geht um den Bastelspaß und nicht um Bequemlichkeit. Ein dedizierter Server-Eigenbau kommt derzeit aus finanziellen Gründen nicht infrage. Linux wurde aus Performance-Gründen gewählt, eine Windows VM auf DS frisst schon im idle alle Ressourcen auf. Mir scheint als komme man um einen Linux-Server ohne GUI nicht herum wenn die Prio maximale Performance ist. Wobei die verbaute Intel CPU integrierte Grafik hat, aber da weiß ich nicht wie sich das auf die Performance mit einer GUI auswirkt.
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