DS918+ bootet manchmal nicht, dann blinkt blaue LED

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an Euch, da ich ratlos bin und keinen Lösungsansatz finde.
Ich habe eine DS918+ mit 2x4GB Hauptspeicher mit 4x 4TB HDD WD40EFRX-68N32N0.
Volume 1 ist mit 3HDD als SHR RAID mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlerschutz und mit Dateisystem Btrfs ausgeführt. Volume 2 ist die vierte Platte und ist mit ext4 formatiert. Bisher wurde die NAS jeden Tag um 2:00Uhr heruntergefahren und morgens um 8:00Uhr automatisch gestartet. Das hat seit der Installation vor 18 Monaten fehlerfrei funktioniert.

Vor zwei Wochen allerdings ist die NAS nicht mehr hochgefahren. Die Lüfter sind gelaufen und blaue LED hat geblinkt.
Durch Ausschalten der NAS über den Hauptschalter konnte ein neuer Bootvorgang angestoßen werden. Auch dieser schlug fehlt. Nach einem weiteren Bootvorgang ist die NAS dann ordnungsgemäß hochgelaufen.
In den Protokollen war nichts vermerkt. Ein SMART-Test aller 4 HDD hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Eigenartig ist, dass die NAS machmal durch einen Neustart aus dem DSM heraus sauber ohne Probleme startet, ein anderes mal wieder nicht.
Wenn die NAS nicht bootet und nur die blaue LED leuchtet, ist diese auch über den Synology Assistant nicht erreichbar!
Aber wenn die NAS läuft, dann sind keine Auffälligkeiten zu merken. Ich lasse die NAS jetzt durchlaufen - ohne Auffälligkeiten!

Im Forum habe ich gelesen von defekten Netzteilen und leeren Pufferbatterien. Aber ist das wirklich wahrscheinlich? Eine Ursache muss es ja geben.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Vorab schon vielen Dank für Eure Unterstützung!

VG

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Servus und willkommen im Forum,
ist das original Synology-RAM?
Hast du die Smart-Werte der HDDs geprüft(Integritätsstatus->Smart-Werte-> Details) oder dich drauf verlassen, dass die DS sagt die sind in Ordnung?
Protokoll-Center installiert und da ist kein Eintrag?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Dem Vorposter kann ich mich voll und ganz anschließen.

RAM:
Mit dem Synology-Assistanten lässt sich ein Memory-Test machen (dauert ein paar Stunden).

Smarttest:
Unnötig, speziell der Langzeittest, belastet nur die HDDs.

Smartwerte:
Überprüfen bzw. hier posten. Das Fenster für die Smartwerte kann nicht vergrößert werden, sprich man muss zwei Screenshots pro HDD machen. Alternativ lassen sich die Smartwerte auch sehr bequem über die Konsole ziehen (falls du dich auskennst).

CMOS-Batterie:
Da dein NAS nicht durchgehend läuft, kann sie leer sein. Ich hatte schon den Fall bei einer selten eingesetzten 1-Bay-NAS, wo die CMOS-Batterie nach knapp über einem Jahr leer war. Also überprüfen, wenn es deine Bastelfähigkeiten zulassen. Es müsste entweder eine CR2032 (wahrscheinlich) oder CR1220 sein.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Danke @peterhoffmann hast du sehr schön ausformuliert, ich war zu faul sorry.

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, erstmal danke für die schnelle Reaktion
Servus und willkommen im Forum,
ist das original Synology-RAM?
Hast du die Smart-Werte der HDDs geprüft(Integritätsstatus->Smart-Werte-> Details) oder dich drauf verlassen, dass die DS sagt die sind in Ordnung?
Protokoll-Center installiert und da ist kein Eintrag?
der zweite Riegel ist ein Fremdprodukt von speicher.de. Dieser ist seit Januar 2021 verbaut und war bisher nicht auffällig. Daher habe ich diesen nicht auf dem Radar.
Das Protokoll-Center ist installiert, aber es ist kein verdächtiger Eintrag zu finden.
Die SMART-Werte einer HDD habe ich exemplarisch beigefügt. Diese sind für alle 4 HDD ähnlich. Insbesondere die Einträge mit ID1, 5, 197 und 198 haben den Wert Null (gemäß diesen Link)

1619888611356.png1619888664892.png

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke peterhoffmann,
RAM:
Mit dem Synology-Assistanten lässt sich ein Memory-Test machen (dauert ein paar Stunden).
werde ich machen, wenn die NAS nach dem Reboot hochläuft...

Smartwerte:
Überprüfen bzw. hier posten. Das Fenster für die Smartwerte kann nicht vergrößert werden, sprich man muss zwei Screenshots pro HDD machen. Alternativ lassen sich die Smartwerte auch sehr bequem über die Konsole ziehen (falls du dich auskennst).
kannst du mir die Befehlssyntax zukommen lassen. Geht das über PuTTY?

CMOS-Batterie:
Da dein NAS nicht durchgehend läuft, kann sie leer sein. Ich hatte schon den Fall bei einer selten eingesetzten 1-Bay-NAS, wo die CMOS-Batterie nach knapp über einem Jahr leer war. Also überprüfen, wenn es deine Bastelfähigkeiten zulassen. Es müsste entweder eine CR2032 (wahrscheinlich) oder CR1220 sein.
CMOS Batterie kann ich schon ausbauen. Meine Bastelfähigkeiten würden das zulassen... . Ich werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich hänge mich mal kurz hier rein.
Hatte auch schon diesen Fehler bei einem Kumpel gesehen und ihn mal testweise das Zusatz Ram ausbauen lassen. Danach lief es normal ohne Probleme weiter. Er hat dann ein anderen Speicher genommen und eingebaut. Seit diesem Wechsel ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Ich tippe daher auch auf den Zusatzspeicher bei dir.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja, auch dann... es lief bei meinem Kumpel auch am Anfang.
Teste es doch einfach mal, indem du den Speicher raus machst und die DS wieder ein paar Tage automatisch hoch- und runterfahren lässt.

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Klarstellung, werde ich auf jeden Fall machen.
Aktuell läuft der Speichertest, kann aber dauern.
Hat bei deinem Kumpel der Speichertest einen Fehler ausgegeben?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Nein... hatte er nicht... darum war es am Anfang auch nicht so einfach das Problem zu lokalisieren.
Vermutlich sind wirklich nicht alle Fremdspeichersorten kompatibel, auch wenn es am Anfang vermutlich so aussehen kann.

Allerdings nutze ich auch keinen Synologyspeicher, der ist einfach übertrieben teuer. Aber man sollte schon genau schauen was man nimmt.

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bei der Anschaffung lange gesucht um einen kompatiblen Speicher zu bekommen. Schließlich habe ich einen 4GB Riegel von speicher .de genommen. Dieser Speicher wurde laut Lieferant auf der DS918+ getestet (wird auch auf deren Homepage so beworben).

Ich werde den Speicher auf jeden Fall mal ausbauen, um diesen als Fehlerquelle auschließen zu können.

edit Steffi: Shoplink entschärft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
kannst du mir die Befehlssyntax zukommen lassen. Geht das über PuTTY?
Ja, über Putty.
Als "admin" einloggen, dann mit "sudo -i" zu root umloggen (gleiches PW wie admin).

Ich nehme an, dass es bei deinem Modell sda, sdb, sdc und sdd ist.
Es sollten also diese vier Befehle sein:
Code:
smartctl -a -d ata /dev/sda
smartctl -a -d ata /dev/sdb
smartctl -a -d ata /dev/sdc
smartctl -a -d ata /dev/sdd
Du kannst die Ausgabe auch in eine Datei umleiten. Beispiel:
Code:
smartctl -a -d ata /dev/sda > /volume1/DeinGemeinsamerOrdner/sda.txt
smartctl -a -d ata /dev/sdb > /volume1/DeinGemeinsamerOrdner/sdb.txt
smartctl -a -d ata /dev/sdc > /volume1/DeinGemeinsamerOrdner/sdc.txt
smartctl -a -d ata /dev/sdd > /volume1/DeinGemeinsamerOrdner/sdd.txt
"DeinGemeinsamerOrdner" musst du anpassen.

Zur Batterie:
Hier ein Foto:
https://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2018/03/IMG_0587.jpgEs ist eine CR2032.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
@dukle2018 Die Smart Werte sind ok.
Dann tippe ich auf den RAM oder die Batterie.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@dukle2018
Hoppla, die Smartwerte der einen HDD hatte ich gar nicht gesehen. Wenn alle so sind, alles ok.
Neben den von dir genannten IDs ist es auch noch ID200, auf die man acht geben muss.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, die sich aber schwer testen lässt.
Auch ist das DSM so schlau nicht alle HDDs gleichzeitig loslaufen zu lassen, sondern es startet die HDDs nacheinander. So verteilt sich die kurze Last, die beim Starten von vier HDDs entstehen würde.

Bei dir müsste ein Netzteil mit 100W (12V/8,3A) dranhängen, oder?

Bei deinen HDDs und dem Mainboard entsteht im laufenden Betrieb eine Last von nur ca. 30W.

Es muss übrigens nicht ein (überteuertes) Original-NT sein. Bei Amazon und anderen Händlern gibt es günstige Alternativen (ca. 25-30 Euro).

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Obwohl dieser 3 Monate störungsfrei gelaufen ist?
Firmware Update? Habe hier im Forum gelesen, dass es wohl auch schon vorgekommen ist, dass nach einem Update von DSM der RAM von Fremdherstellern nicht mehr funktioniert hat.

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Richtig, die HDD laufen nacheinander an, hört man deutlich.
Aber es ist schon passiert, dass die HDD überhaupt nicht angelaufen sind. Dann hat die blaue LED nur geblinkt.
Es gab aber auch schon den Fall, dass die HDD angelaufen sind, aber DSM trotzdem nicht gestartet ist. Auch da hat die blaue LED nur geblinkt.
In beiden Fällen konnte ich nur noch den Hauptschalter drücken.
Netzteil hat 100W, NAS zieht im laufenden Betrieb ca. 30W, so wie du geschrieben hast.

dukle2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, Speichertest über Synology Assistant ist soeben fertig geworden. Es kam keine Meldung, jedoch hat NAS zweimal von alleine neu gebootet, bevor die Festplatten angelaufen sind. Nach Hochlauf der HDDs ist aber DSM nicht gestartet, die blaue LED blinkt nur vor sich hin und ist auch über den Assistand nicht erreichbar (siehe Hardcopy)
Weis jemand, ob es ein Protokoll/Bericht vom Speichertste gibt und wenn ja, wo ich den finden kann?
1619899866005.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat