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Moin,
ich habe eine DS918+ mit 4x 10TB Sata platten von HGST im Raid5. Ich habe die DS nun seit ca 1 1/2 - 2 Jahren und bin im grunde sehr zufrieden damit. Ich fordere ihr aber auch nicht viel ab, da sie nur als Backupspeicher dient. Es sind aktuell ca 9 TB belegt.
Es startet einmal im Monat ein Data Scrubbing, von dem ich bis heute nicht viel mitbekommen habe. Um Mitternacht geht es los und kurze zeit später ist es schon erledigt. Nicht so dieses mal.
Gestern bin ich nicht auf die NAS gekommen, WebUI war komplett tot und SSH nur sporadisch zu erreichen. Nach vielen versuchen habe ich es geschafft die DS über SSH neu zu starten. Nach ca 30 min war sie dann auch endlich neu hochgefahren. Eine Stunde danach, ist der Data Scrubbing dienst neu gestartet und die NAS war wieder schlagartig kaum bis gar nicht zu erreichen. Ich habe ihn erst mal einfach laufen lassen. Jetzt nach ~22 Std Data Scrubbing ist er bei 4%, das kann ja nicht sein. Ein wenig hoch gerechnet braucht er mehr als drei Wochen dafür. Da stimmt doch was nicht.
Was ist dieses mal anders? Gab es in den letzten Updates ein paar Änderungen? Wie kann ich dem auf die Spur kommen, log Dateien spucken nichts aus. HDDs sind alle in Ordnung.
Status des Data Scrubbing:
CPU Last als der dienst am 27.02 um 00:00 Uhr zuletzt gestartet ist, die Prozessor Belastung davor ist von einem der Backup Prozesse gewesen. Man sieht jedoch das die DS nur zu ca 50% ausgelastet war und normal erreichbar blieb:
CPU Last seit dem 26.03 00:00 Uhr. Die Lücken sind Zeiten wo die DS nicht mehr auf SNMP anfragen reagiert.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
bye Andre
ich habe eine DS918+ mit 4x 10TB Sata platten von HGST im Raid5. Ich habe die DS nun seit ca 1 1/2 - 2 Jahren und bin im grunde sehr zufrieden damit. Ich fordere ihr aber auch nicht viel ab, da sie nur als Backupspeicher dient. Es sind aktuell ca 9 TB belegt.
Es startet einmal im Monat ein Data Scrubbing, von dem ich bis heute nicht viel mitbekommen habe. Um Mitternacht geht es los und kurze zeit später ist es schon erledigt. Nicht so dieses mal.
Gestern bin ich nicht auf die NAS gekommen, WebUI war komplett tot und SSH nur sporadisch zu erreichen. Nach vielen versuchen habe ich es geschafft die DS über SSH neu zu starten. Nach ca 30 min war sie dann auch endlich neu hochgefahren. Eine Stunde danach, ist der Data Scrubbing dienst neu gestartet und die NAS war wieder schlagartig kaum bis gar nicht zu erreichen. Ich habe ihn erst mal einfach laufen lassen. Jetzt nach ~22 Std Data Scrubbing ist er bei 4%, das kann ja nicht sein. Ein wenig hoch gerechnet braucht er mehr als drei Wochen dafür. Da stimmt doch was nicht.
Was ist dieses mal anders? Gab es in den letzten Updates ein paar Änderungen? Wie kann ich dem auf die Spur kommen, log Dateien spucken nichts aus. HDDs sind alle in Ordnung.
Status des Data Scrubbing:
CPU Last als der dienst am 27.02 um 00:00 Uhr zuletzt gestartet ist, die Prozessor Belastung davor ist von einem der Backup Prozesse gewesen. Man sieht jedoch das die DS nur zu ca 50% ausgelastet war und normal erreichbar blieb:
CPU Last seit dem 26.03 00:00 Uhr. Die Lücken sind Zeiten wo die DS nicht mehr auf SNMP anfragen reagiert.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
bye Andre