DS918+ erweitern - Raid nachträglich umsetzen

commander71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich nutze momentan ein DS018+ NAS mit 4 Platten und 1 Volume in Raid 0. Das läuft soweit auch stabil und gut. Da der Platz langsam knapp wird, möchte ich demnächst eine Erweiterung anschließen, DX517 mit 5 Platten.

Dann soll das gesamte System so eingerichtet werden, dass ich auch eine Datensicherung mit an Bord habe, sprich Raid 5 oder 6.

Wenn ich das so einrichten will mit insgesamt 1 Volume, kann ich es dann vermeiden, die heutige Konfiguration zurückzusetzen und alles neu zu machen? Oder muss ich erst das heutige Volume z.B. auf externen Platten sichern und dann anschließend alles neu einrichten und konfigurieren? Vielen Dank.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja da hast dur schon Recht, RAID ist kein Backup.
Aber vielleicht hat ja @commander71 seine Daten gesichert.
Ich gehe mal stark davon aus, da RAID 0 ja sonst schneller Daten vernichten kann als man denkt.

Um deine Datensicherheit (-verfügbarkeit) zu erhöhen wirst dein System neu aufsetzen müssen.
Aus RAID 0 gehts nicht zu RAID 5 oder 6.

• Like
Reaktionen: commander71

commander71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Info. Backup ist sowieso auf externen Platten, das passt schon. Aber zumindest einen HDD Ausfall will ich dann mit einfachen mitteln ausgleichen können. Was empfiehlt ihr dann, Raid 5 oder 6?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ohne zu wissen, was eine DS018+ ist ;), bei 9 Platten gesamt, würde selbst ich (als ausgewiesener RAID1/5 Fan in dem Fall auf ein RAID6/SHR2 gehen.
Abgesehen davon würde ich keinen RAID-Verbund über eine DS-DX-Kombi spannen.

• Like

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
So würde ich es auch machen. So maximal 6 Platten als RAID 5, alles darüber RAID 6 oder RAID 10

• Like

commander71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmmm, ok. Dann wäre die Frage, ob ich für die DS918 1 Volume mache mit Raid 5 und für die Erweiterung mit dem DX517 nochmal 1 Volume mit Raid oder das Gesamtpaket als 1 oder 2 Volumes mit Raid 6 oder 10. Macht das einen Unterschied?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich selber habe keine Erfahrung mit Erweiterungsgeräten an einer DS/RS.
Allerdings würde ich wahrscheinlich auf jedem Gerät ein separates Volumen in RAID 5 anlegen.

• Like

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auf jeden Fall ein Volume auf die DS und ein zweites Volume auf die DX, jeweils mit RAID5/SHR..
bei einem Volume über beide ist (mir) die Gefahr zu groß, dass das Volume hinüber ist, wenn die DX nicht mehr auf die Beine kommt (Netzteil defekt, Stecker gezogen, oder ... )... mit zwei Volumes werden nur die Systempartition und die Swap gesynct und das geht in wenigen Minuten, sollte die DX doch mal Probleme haben...

Stefan

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat