Das mit den zwei IP-Adressen ist schon klar, aber Du müsstest ja letztlich so etwas wie einen Bond konfigurieren, damit das NAS überhaupt mit zwei Anschlüssen im selben Netz hängen kann - oder?Die beiden DS LANs haben ja jeweils eine IP. Und auf dem Notebook mit WLAN nehme ich dann für die Freigabe die vom LAN1 der DS und auf den kabelgebundenen Geräten die LAN3.
Ich habe dort nicht extra eingestellt. Einfach angeschlossen und es läuft, abhängig welche IP ich halt verwende. Ich kann auch beide Ips gleichzeitig verwenden. Vielleicht ist dies auch ein Problem.aber Du müsstest ja letztlich so etwas wie einen Bond konfigurieren, damit das NAS überhaupt mit zwei Anschlüssen im selben Netz hängen kann - oder?
Ich traue es mir gar nicht zu sagen, nach dem ich alle meine Tests zurück gebaut und alles neu gestartet habe, Habe ich an beiden APs (U6 Pro) und Switches (UI Lite 8 POE) :-( Bekomme es auch nicht mehr hin.Aber wenn es am mit einem anderen Switch funktioniert, hat sich das Thema ja ohnehin erledigt.
Nein, jeder Anschluss hat eine eigene MAC-Adresse und erhält eine eigene IP. Ein Bond führt beide Ports unter einer IP zusammen.Das mit den zwei IP-Adressen ist schon klar, aber Du müsstest ja letztlich so etwas wie einen Bond konfigurieren, damit das NAS überhaupt mit zwei Anschlüssen im selben Netz hängen kann - oder?
"Habe ich ..." was??? Verstehe den Satz leider nicht. SorryHabe ich an beiden APs (U6 Pro) und Switches (UI Lite 8 POE) :-( Bekomme es auch nicht mehr hin
Die hängen jeweils am Port 1, Am Port 4 sehe ich jetzt auch POE, aber da hängt eine Philips HUE Bridge dran. Dachte die kann gar kein POE, zu mindestens hängt da auch noch ein Netzteil dran.An welchen Ports hängen die APs? Bitte erstmal einen 5G Kanal wählen der auch ohne Radareinschränkung zulässig ist > also bis max. 48!!! Ich sehe am Switch 2x PoE Versorgung, aber 1x nur 1GBit!!! 1x sehe ich FE!!! Bitte prüfen.
Ok, hatte irgendwo mal gelesen, ich sollte so hoch wir möglich gehen. Ich habe in der Umgebung auch noch andere 5G Netze, hoffe, die stören nicht als zu sehr.itte erstmal einen 5G Kanal wählen der auch ohne Radareinschränkung zulässig ist > also bis max. 48!!
Wenn ich große Dateien im Netzwerk kopiere (PC und DS), nehme ich schon die Kabelvariante. Aber meine Frau sitzt lieber am Notebook/iPad und schaut sich gerne eigene Videos/RAW Photos an. Da macht sich irgendwie die Geschwindigkeit schon bemerkbar.Was ich bezweifele ist die Notwendigkeit, je nach Endgerät mal den einen oder mal den anderen Weg zu wählen. Über WLAN sind auch 500 Mbit/s, oder auch 100 mehr als genug.
Sorry, war gerade auf dem Sprung und die Frau hat schon Druck gemacht und dann nicht nochmal gelesen, was ich da getippt habe."Habe ich ..." was??? Verstehe den Satz leider nicht. Sorry
Wenn ich zwei APs habe und Beide einen Kanal unter 100 habe, dann überlappen sie sich doch selbst schon im Frequenzband oder habe ich da was falsch verstanden? Würde ich dann 36 und 48 nehmen oder einfach auf auto stellen?also bis max. 48!!
hast du dir schon mal überlegt es könnte auch an dem Endegerät liegen, also dessen Möglichkeiten, dessen Position im Raum?Notebook/iPad und schaut sich gerne eigene Videos/RAW Photos an. Da macht sich irgendwie die Geschwindigkeit schon bemerkbar.
Ja, alle Messgeräte (4 unterschiedliche) können Wifi 6 mit 160Mhz. Die Position habe ich natürlich variiert. Ich habe eine Souterrain Wohnung (EG und UG) mit 100m2 und in der Mitte jeweils einen AP an der Decke. Würde ja auch noch einen dritten AP im Wohnzimmer packen, aber nur wenn ich direkt an den anderen APs, volle Speed habe. Sonst sehe ich da keinen Sinn, nochmal ca. 180 Euro auszugeben.hast du dir schon mal überlegt es könnte auch an dem Endegerät liegen, also dessen Möglichkeiten, dessen Position im Raum?
Im 5GHz-Band gibt es keine Überlappung der Kanäle.Wenn ich zwei APs habe und Beide einen Kanal unter 100 habe, dann überlappen sie sich doch selbst schon im Frequenzband oder habe ich da was falsch verstanden? Würde ich dann 36 und 48 nehmen oder einfach auf auto stellen?
Ja, ja, happy wife, happy life. Bei Videos oder Fotos sollte sich das eigentlich kaum auswirken. Videostreaming ist mit viel weniger Bandbreite möglich. Raw-Fotos (sorry) sind nicht zum angucken gedacht. Wer sie editieren will, der sollte stabiles Netzwerk (=Kabel) vorziehen.Wenn ich große Dateien im Netzwerk kopiere (PC und DS), nehme ich schon die Kabelvariante. Aber meine Frau sitzt lieber am Notebook/iPad und schaut sich gerne eigene Videos/RAW Photos an. Da macht sich irgendwie die Geschwindigkeit schon bemerkbar.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.