DS918+ Neuling Zertifikate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe verschiedene Fragen, ich möchte Die Station so einrichten das ich von Außen zugriff habe hauptsächlich über HTTPS

Zweck Dokumente hochladen, Hauptaugenmerk aber liegt bei Fotos

Was ich gesehen habe

Bei den Standardzertifikat Einstellungen wird nur FTPS Drive und Systemeinstellungen angeboten andere dienste Wie zb Photo Station, Moments, etc sind nicht mit aufgelistet.

2. Problem ich habe bei Selfhost.de eine DYNDNS erstellt allerdings Endung .eu leider gibt es ja Probleme mit lets scrypt auf selfhost ein Zertifikat zu erstellen.

über Synolgy.me als DYNDNS gab es keine Probleme aber wie richtet man dies auf einer Fritzbox 6590 ein da Synology.me nicht gelistet ist

was sind dann die zugangsdaten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ganz ehrlich, selbst nach dem zweiten Lesen kann ich nicht wirklich belastbar nachvollziehen, was Du möchtest...

PS: Du solltest Dir vielleicht auch etwas mehr Mühe bei Rechtschreibung und Interpunktion geben.

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman

Du hast Recht, hatte den Beitrag gestern Abend zu schnell erstellt.

Ich habe mir über selfhost.de ein DYNDNS erstellt, mit der Endung .eu

Diesen DYNDNS habe ich auch in die Fritzbox 6590 eintragen können.
Wollte mir über SicherheitsCenter ein zusätzliches Zertifikat erstellen über Lets Encrypt, was allerdings scheiterte aufgrund von zuvielen Anfragen über Selfhost.

Daraufhin habe ich mir ein neuen DYNDNS erstellt über die Oberfläche der NAS mit der Endung Synlogy.me hier konnte ich auch erfolgreich ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen.

Allerdings finde ich keine Info wie ich jetzt den neuen DYNDNS (synology.me) in die Fritzbox eintragen kann.

Ferner wird das Zertifikat nur für ein paar Dienste verwendet Drive,FTPS und Systemvoreinstellung, wie kann ich dies erweitern damit das Zertifikat für die anderen Pakete mit verwendet wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Daraufhin habe ich mir ein neuen DYNDNS erstellt über die Oberfläche der NAS mit der Endung Synlogy.me hier konnte ich auch erfolgreich ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen.

Allerdings finde ich keine Info wie ich jetzt den neuen DYNDNS (synology.me) in die Fritzbox eintragen kann.
Wozu möchtest Du es denn in der Fritzbox eintragen? Die Aktualisierung bei IP-Wechseln übernimmt die DS.

Ferner wird das Zertifikat nur für ein paar Dienste verwendet Drive,FTPS und Systemvoreinstellung, wie kann ich dies erweitern damit das Zertifikat für die anderen Pakete mit verwendet wird.
Du kannst die Zertifikatsverwendung konfigurieren: dazu das Zertifikat unter Systemsteuerung -> Sicherheits -> Zertifikat markieren und dann auf 'Konfigurieren' klicken, wo Du für alle Dienste das zu nutzende Zertifikat auswählen kannst.

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman,

danke für die Antworten:)

ich bin davon ausgegangen das man bei der Fritzbox den DYNDNS Eintrag machen muss, da ja die Fritzbox, die Schnittstelle zum Internet ist, kann der Eintrag also entfernt werden?

mit der Zertifikationsverwendung habe ich das Problem es lassen sich nur 3 Dienste der Fritzbox konfigurieren, DRIVE, FTPS und Systemanwendung mehr ist nicht zu konfigurieren, wo liegt hier der Fehler?

der fehler tritt bei beiden Zertifikaten auf

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich glaube du bist am falschen Gerät, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Zuteilung der Dienste erfolgt n.m.W. in der DS.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register Zertifikat > Zeile mit gewünschtem Zertifikat markieren (wird blau dargestellt) > auf die Schaltfläche "Konfigurieren" klicken > neues Fenster > alle Dienste welche auf der DS laufen sollten hier jetzt angezeigt werden und in der Spalte "Zertifikat" kannst du dir jetzt deine aktiven/installierten Zertifikate auswählen, welches Zertifikat für welchen Dienst (Programmpakete auf der DS) verwendet werden soll.

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
Hallo Kurt-oe1kyw, danke für die Antwort aber in der DSM --- Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register Zertifikat werden unter Konfiguration nur Dienste angezeigt wo auch das Zertifikat zugeordnet ist.

Kann die Ursache bei Quickconnect liegen den dies ist noch aktiv. ich hatte es auch schon geschafft über mein Handy und LTE netz mich einzuloggen auf die DSM Oberfläche ohne Zertifikatsfehler mit HTTPS:// aber dann liefen die APPS nicht mehr gleicher DYNDNS Eintrag wie im Browser am Handy

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
QC kann parallel zum DDNS laufen, das ist kein Problem, du definierst in der handy APP WIE du auf deine DS zugreifst, gibt du die QC-ID ein, dann geht es via QC, gibst du die URL der DDNS ein, dann läuft es über DDNS.

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muss es morgen nocheinmal testen, hab es gerade über Handy probiert da bringt er jetzt Zertifikatsfehler bin jetzt über meinen 2. DNS eintrag gegangen wo auch LET's Encrypt Zertifikat vorhanden ist.

Aber generell behebt es ja nicht das Problem das in dein Einstellungen der Zertifikate eben nur 3 Dienste angeboten werden(Drive, FTPS und Systemvoreinstellung)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Wie gesagt, bei mir werden all jene Dienste angeboten welche auch aktiv auf der DS laufen, welches Paket läuft bei dir und wird nicht in der Liste zum Einstellen angeführt?

hotzenplotz-1963

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, bei mir werden all jene Dienste angeboten welche auch aktiv auf der DS laufen, welches Paket läuft bei dir und wird nicht in der Liste zum Einstellen angeführt?
Hallo

es werden nur 3 Dienste angeboten Drive FTPS und Systemvoreinstellung, alles andere wird nicht angezeigt obwohl z.B. Photo Station installiert ist und auch läuft.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Photo Station ist kein dort verfügbarer Dienst. Deshalb wird der unter Konfigurieren bei den zertifikaten auch nicht angezeigt.

Alles Dienste die du aufrufst, welchen nicht explizit ein Zertifikat zugewiesen ist nehmen jenes der "Systemvoreinstellung". (wie gesagt Photo Station gehört nicht zu der Liste).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat