- Punkte für Reaktionen
- 17
Hallo,
meine DS918+ ist seit einigen Tagen sehr langsam, bin mir aber nicht sicher, ob es nun am Netz oder an den Plattenzugriffen liegt.
Das Problem äußert sich z.B. so:
Alle genannten Geräte hängen über LAN-Kabel an einem 8-Port-Switch von D-Link. Ein "top" auf der Syno zeigt keine große CPU-Last:
Auch im Ressourcen-Monitor sehe ich nur eine CPU-Last von 10-20%, RAM etwa 60%. Es sind auch keine Prozesse mit übermäßiger CPU-Last zu erkennen. Die DS918+ verfügt über 8 GB RAM.
Auf der 918+ laufen einige Docker-Container (u.a. ioBroker, PiHole, Portainer, Paperless-NGX, Piped, DokuWiki, sabnzbd), bis auf ioBroker und PiHole sollten die aber alle idle sein.
In der DS918+ befinden sich 4 Platten mit SHR (2 x WD120EFBX und 2x WD40EFRX), zusätzlich 2 NVMe M.2-SSDs mit je 512 GB (Seagate Ironwolf510) als Lese-Cache. Lt. SMART sind alle Laufwerke in Ordnung, Plattenbelegung ist bei 80% (ds214play bei 81%).
Andererseits ist das Netz eigentlich so schnell wie erwartet. Wenn ich eine etwa 8 GB große Videodatei vom PC auf den NFS-Share (freigegebener Ordner) kopiere, dann dauert das etwa 1 Minute und 20 Sekunden.
Ich bin etwas ratlos...
meine DS918+ ist seit einigen Tagen sehr langsam, bin mir aber nicht sicher, ob es nun am Netz oder an den Plattenzugriffen liegt.
Das Problem äußert sich z.B. so:
- Im Dateimanager (Dolphin, Client SuSE Tumbleweed) dauert es, wenn ich einen per NFS verbundenen freigegebenen Ordner öffne, etwa 10-20 Sekunden, bis die Dateien/Ordner angezeigt werden. Anzeige der Dateien in einem Unterordner dauert dann wieder genau so lange.
- Meine Frau (Client Laptop mit Windows 10) lädt öfter Bilder aus Synology Photos herunter. Auch bei ihr dauert dies deutlich länger
- Wenn ich am Tablet in Plex z.B. ein Video löschen möchte, dann dauert es manchmal so lange, dass Plex eine Fehlermeldung bringt ("etwas ist schief gegangen")
- Mein Linux-PC startet nachts um 4:00 Uhr und führt ein Backup mittels rsync auf die Syno durch. Dabei werden üblicherweise 4-6 GB übertragen. Im Normalfall dauert es etwa 30-40 Minuten, momentan eher 2 Stunden.
- Um 5 Uhr startet mein Backup-NAS (DS214play) und es läuft dann ein HyperBackup von der DS918+ auf die DS214play. Dies dauert im Normalfall etwa 1,5 - 2 Stunden. Heute wurde das Backup um 5 Uhr gestartet, jetzt um knapp 11 Uhr sind 10% der Sicherung abgeschlossen, dabei wurden ganze 2,8 GB übertragen (1,65 Mio geprüfte Dateien).
- Um 6:45 soll ein HyperBackup-Job starten, der bestimmte Daten (z.B. Fotos) in die Synology C2-Cloud sichert. Dauert normalerweise 10-15 Minuten, aktuell 2 Stunden (gestern 5,5 Stunden ). Der Job wartet, bis der andere Backup-Job fertig ist, die laufen also nicht parallel. Internet-Anbindung ist ein GBit-Kabelanschluss mit 50 MBit Upstream.
Alle genannten Geräte hängen über LAN-Kabel an einem 8-Port-Switch von D-Link. Ein "top" auf der Syno zeigt keine große CPU-Last:
Code:
top - 11:01:40 up 1 day, 13:18, 1 user, load average: 9.64, 14.05, 13.33 [IO: 9.00, 13.43, 12.51 CPU: 0.64, 0.62, 0.80]
Auch im Ressourcen-Monitor sehe ich nur eine CPU-Last von 10-20%, RAM etwa 60%. Es sind auch keine Prozesse mit übermäßiger CPU-Last zu erkennen. Die DS918+ verfügt über 8 GB RAM.
Auf der 918+ laufen einige Docker-Container (u.a. ioBroker, PiHole, Portainer, Paperless-NGX, Piped, DokuWiki, sabnzbd), bis auf ioBroker und PiHole sollten die aber alle idle sein.
In der DS918+ befinden sich 4 Platten mit SHR (2 x WD120EFBX und 2x WD40EFRX), zusätzlich 2 NVMe M.2-SSDs mit je 512 GB (Seagate Ironwolf510) als Lese-Cache. Lt. SMART sind alle Laufwerke in Ordnung, Plattenbelegung ist bei 80% (ds214play bei 81%).
Andererseits ist das Netz eigentlich so schnell wie erwartet. Wenn ich eine etwa 8 GB große Videodatei vom PC auf den NFS-Share (freigegebener Ordner) kopiere, dann dauert das etwa 1 Minute und 20 Sekunden.
Ich bin etwas ratlos...