Was es war, weiß ich auch nicht. Ich habe - Korrektur - hatte ActiveInsight seit über einem Jahr aktiv. Zuerst eingeschränkt, weil ich keine Lizenz kaufen wollte, ist halt doch nur privater Einsatz. Seitdem es 2 Volllizenzen kostenlos gab, auch mit voller Lizenz, aber dann nur noch auf der 918+, weil die 214play mit der Volllizenz nicht mehr bei Inaktivität herunter fahren wollte. Da sind aber nur Desktop-Platten drin, die soll eigentlich nur zwischen 5 und 8 Uhr laufen und den Rest des Tages aus sein.
Ob es nun nur an ActiveInsight lag oder an einer Kombination oder sonst was: ich weiß es nicht. Fakt ist: seitdem ActiveInsight deaktiviert ist, sind alle Probleme verschwunden.
Und ich hatte die 918+ vorgestern extra neu gestartet, um auszuschließen, dass irgendein hängender Prozess, ein Speicherproblem oder sonst etwas das Problem verursacht.
Dieses Performance-Problem hatte ich auch so noch nie. Ich kann mir auch immer noch nicht erklären, was da eigentlich das Problem verursacht hat, denn RAM (8 GB) war immer so um die 60%, die CPU im Leerlauf (und auch bei Backups) bei 10-20%. Was plötzlich elendig langsam war, waren die Plattenzugriffe. Egal von welchem Client, alles dauerte lange und auch die Backups (vom PC per NFS auf die 918+, mit HyperBackup von der 918+ in die C2-Cloud oder auf die 214play) brauchten unerklärlich lange, ohne dass im Ressource-Monitor irgendetwas zu erkennen war. Und nach deaktiviertem ActiveInsight habe ich beim HyperBackup auf die 214play ja auch plötzlich wieder deutlich die Platten gehört. Vorher war's zwar schön leise, aber wenn das Backup statt 30-60 Minuten plötzlich mehr als 10 Stunden dauert, dann verzichte ich gerne auf etwas Ruhe, die Syno steht nicht im Schlafzimmer
.
Und ich sage ja auch nicht "schmeisst ActiveInsight runter". Bis vor ein paar Tagen habe ich damit auch gut leben können, jetzt geht es mir ohne aber besser. Kann ja auch sein, dass es wieder jahrelang gut laufen würde, wenn ich es wieder neu installiere. Muss ich aber nicht probieren, da ich nicht darauf angewiesen bin.