DS918+ was shut down improperly

aingidh

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Hallo zusammen,

sorry, wenn das das falsche Unterforum ist - hier schien mir das am passendsten...

In letzter Zeit vermehren die sie Ausfälle meine DS918+. Immer wieder geht sie laut Log aus und startet neu, selbst gesehen hab ich das noch nie, weil ich dann nie zu Hause war. Da eine USV dran hängt sollte es auch nicht am Strom liegen...

Der Support verweist auf den zu großen Speicher von 16GB, allerdings habe ich 3x den Speichertest laufen lassen und jedes mal wurde er ohne Fehler beendet. Da ich die alten Originalspeichermodule im Moment nicht finde ist der Rückbau gerade etwas schwierig.

Die folgenden Meldungen habe ich an Oberfläche um im Log, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Hinweis geben - dafür schonmal Danke im Voraus :)

1663450061775.png

2022-09-17T04:00:45+02:00 diskstation kernel: [ 1846.294201] Clean up capability flag (0x0)
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: RSDP 0x000000007AFFE014 000024 (v02 INSYDE)
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: XSDT 0x000000007AFDA188 0000DC (v01 INSYDE INSYDE 00000003 01000013)
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: FACP 0x000000007AFF5000 000114 (v06 INSYDE INSYDE 00000003 ACPI 00040000)
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: DSDT 0x000000007AFE6000 00772B (v02 INSYDE INSYDE 00000003 ACPI 00040000)
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: FACS 0x000000007AFAF000 000040
2022-09-17T19:00:54+02:00 diskstation kernel: ACPI: FACS 0x000000007AFAF000 000040
.
.
.

Logfile im Anhang, ist zu lang als Beitrag...
 

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Gnomi

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Hallo @aingidh,
bei mir war zwar ein anderes Fehlerbild, aber ggf. liegt es an der Stromversorgung.
Meine DS918+ startete auf einmal ständig neu. Da die Stromversorgung des Netzteil bei Einschalten der Festplatten zusammenbrach, kam die Synology nicht mehr in den Normalbetrieb.
Ich habe dann ein neues Netzteil gekauft und alles war gut.
Beispiel: https://amzn.eu/d/1v74tEY

Ggf. ein Versuch wert.

Gruß
 

Thorfinn

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.... Da eine USV dran hängt sollte es auch nicht am Strom liegen...

Der Support verweist auf den zu großen Speicher von 16GB,
ad 1) USV sichert nur dass die Netzspannung 230VAC aufrechterhalten wird und Flicker und Transienten eliminiert werden. Was denn nun an ELV am Synology Mainboard zur Verfügung steht ist eine andere Geschichte. "Jede Kette ist nur so stark.....

ad 2)
Das man den Synology Support knicken kann, wenn man selber nicht Original Synology Ram verbaut hat (und am Besten noch die Quittung vorlegen kann) habe ich auch schon erlebt.



Die Switchmode PSU die Synology mitliefert haben Ausfallraten. Versuche eine stabile ELV Versorgung zur Verfügung zu stellen. Geholfen hat bei mir der ELV Buchse des Mainboards mit dem Lötkolben zu drohen.
 

aingidh

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Erstmal Danke für die Antworten, hier noch eine kleine weitere Erkenntnis. Keine Ahnung wie das einzuordnen ist:

Wenn ich das "Power Schedule" ausmache, also die Synology nicht nachts automatisch runterfahre tritt das Problem praktisch nicht auf.

Zum Support: Ja, das nervt sehr, dass der sich so daran verbeißt. Was ich eigentlich wissen will ist, wie die Fehlermeldungen im Log zu bewerten/erklären sind. Die sagen mir nämlich nicht wirklich was.
Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen... :)
 


 

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