DS920+ 20GB RAM 4x6TB WDEFRX > Backup (zweite NAS) Btrfs ?

Michele83

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich (2-Personenhaushalt) stell mich mal kurz vor ;) Ich hatte voher noch nie etwas mit NAS o.ä. zu tun und habe mich im Forum angemeldet, weil mein Plan war mir auch eine DS zu kaufen, da ich bisher alles auf den unteschiedlichsten externen USB-Festplatten habe. Seit der Anmeldung habe ich - bis auf einen Ausrutscher - still mitgelesen. Auf jeden Fall habe ich meinen Post im Thread "Fragen vor dem Kauf" übersprungen. Nun möchte ich meinen kurzen Weg aufzeigen den ich mit meiner DS920+ gegangen bin und hätte danach noch ein paar offene Fragen :)

Nachdem ich mir ja hier in diversen Threads immer mal wieder etwas angelesen hatte, habe ich am BlackFriday folgendes bestellt:
  • DS920+
  • 2x 16GB RAM-Riegel zum Ausprobieren
    • 16GB Crucial DDR4-2666 CT16G4SFRA266
    • 16GB Corsair Vengeance DDR4-2666 MHz
  • 4x6TB WDEFRX

[Meine Gedanken für die Auwahl waren: "Einmal vollmachen für die Zukunft", die DS920+ und 20GB RAM dass ich wenn ich was machen möchte ich das auch machen kann (VM, Mail-Server etc.), wenn auch nur zum Ausprobieren. Die 6TB-Platte (SHR mit 18TB und 6TB) damit für die Zukunft genug Platz habe (Datengrab etc. da kann ich dann draufschmeissen was ich willl, wenn ich will).]

Als ich den Crucial abgeholt hatte, habe ich gesehen, dass ich diesen gar nicht wollte. Der Corsair war mir dann auch Wurst, da ich in einem Thread etwas von dem Samsung M471A2K43CB1-CTD 16GB DDR4 2666MHz gelesenen hatte, welchen ich dann als dritten Riegel bestellt habe. Da war ich dann zuversichtlich, dass es der richtige war und wollte diesen als erstes ausprobieren.

Gestern Abend habe ich die DS ausgepackt und alles angeschlossen, d.h. zuerst den Samsung Riegel, dann die 4 Festplatten rein. Die DS ist rasch hochgefahren, hat den RAM-Riegel erkannt und die 4 Platten initialisiert.

Und genau an dem Punkt habe ich einen Anruf von einem Kumpel bekommen, der auch eine DS920+ kaufen möchte wenn er seinen Glasfaseranschluss hat und mit ihm über meinen Ist-Zusatsnd gesprochen inkl. Themen wie z.B. Backup (Externe Festplatte oder andere DS), SHR oder SHR-2, EXT4 oder BTRFS.

Da ist ihm aufgefallen, da ich nur 2 TB (sogar nicht mal ganz) an Daten habe und vermutlich in nächster Zeit nicht wirklich viel "größere Geschichten" dazukommen werden, dass es auch sinnvoll sein könnte, erstmal nur 2 Platten als SHR laufen zulassen mit je 6TB Speicher und 6TB Schutz und die anderen beiden in eine neue DS220j stecken (die ich mir kaufen müssste und z.B. im Elternhaus stehen würde). Dann hätte ich lt. ihm kein Stress bzgl. eines automatisierten Backups. Trotzdem würde ich zusätlich alles auf eine externe Platte sichern. Wenn die Zeit gekommen ist und der Speicherplatz voll(er) wird, könnte ich eine dritte Platte in die 920 stecken. Hat sich jetzt erstmal plausibel angehört, bin also leicht angetan :)

Dazu habe ich zwei Fragen:
  • Was haltet ihr (Erfahrenen) von der Idee? Macht das Sinn? Übersehe ich etwas?

  • Bei Btrfs bin ich mir nich sicher ob ich das will/benötige. Habe gestern schon nach guten Argumenten gesucht und alles mögliche durchforstet inkl. diesem Forum hier. Da ist mir meistens "Snapshot" als Hauptargument begegnet. Warum habt ihr Btrfs oder würdet es empfehlen? Wozu benötigt der kleine Neuling Btrfs? Reicht es nicht von einem Dokument X.doc eine X_V2.doc zu erstellen? Die Daten würden ja (täglich) über eine andere DS gebackuped werden. Ich habe keinen genauen Anwendungsfall, welche Daten müssen denn stündlich gesichert werden?
Und da aller guten Dinge ja bekannntlich 3 sind:
  • Falls ich das wie oben mit den beiden Nassen machen würde, kann ich dann jetzt einfach die 2 letzten Platten (initialisiert) ausbauen im heruntergefahrenen Zustand und die dann so in die zweite NAS einbauen oder muss ich die vorher nochmal löschen bzw. das ganze NAS nochmal neu aufsetzen mit nur den 2 6TB Platten? Habe noch kein Volume/Speicherpool erstellt.
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf eure Antworten/Anregungen und dass ich meine erste Diskstation endlich habe :love:

@Nyx: Danke für Deinen Samsung-Beitrag ;-)
@Kurt-oe1kyw: Danke für Deine tollen Beiträge auch zu Backup, PhotoStation usw. Habe vor das alles erstmal nicht mit den "echten Daten" zu üben und ggf. nochmal alles platt zu machen ;-)

Danke auch an die anderen Helfer hier im Forum, schön dass es euch gibt!

Liebe Grüße Michele

PS.: Peinlich das mit den nicht mal ganz 2 TB, aber jeder fängt mal klein an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nyx

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
DS920+ mit WD60EFRX vollmachen ist doch schick .. Spricht ja mal gar nix dagegen.
Auch 2 TB in 18 TB (oder eher 15) vorzuhalten ist doch kein Beinbruch. Mehr wird es
in der Regel von alleine. Stell Dir vor es kommt ein Hobby wie Fotografie oder noch
schlimmer "Drohne" oder "ich dreh jetzt fett Filme" dazu .. da bist Du froh um jedes
GB Platz.

Die 20 GB RAM erlauben ja in der DS920+ ganz spassige Spielchen ohne, dass die
Kiste in die Knie geht .. auch fuer solche Spaesse braucht es Platz. Wenn auch nicht
im TB Bereich aber ein paar Dockercontainer mit Cloud, Homeautomation, pi-hole,
Windows, Platz schwindet einfach ..

Aber .. und da kommt die DS220j oder groesser ins Spiel .. wo ist Dein Backup?

4 Platten und das im RAID ist ja nur Redundanz, kein Backup. Also ja, eine weitere DS
irgendwo hinstellen, im Idealfall raeumlich getrennt, ist schlau.

Aber da reicht, wenn man nicht Pull Backup per ABB machen will, auch eine 118 vom
Gebrauchtmarkt, mit einer Platte, die eben das frisst, was Du hinpackst. Eine 118 mit
einer 4 TB ED40EFRX reicht dann fuer .. Jahre?

Klar geht auch DS220j .. oder eine 420+ oder eine weitere 920+ .. ist halt die Frage was
man damit machen will. Wenn die "nur" rumsteht, Strom frisst und als Backup NAS
laufen soll, klein, fein, wartungsarm.
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
@Michele83
@Wollfuchs

Ich kann Eure Überlegungen voll nach vollziehen und verfahre aktuell ganz ähnlich:

Ich nutze mittlerweile 3 NAS (1xDS920 und 2 x DS216) an drei verschiedenen Standorten für meine private Wolke (Cloud Station). Zusätzlich verwende ich bei anderen Verzeichnissen (z.B. Medien ...) nächtliche Back-ups (Hyper Back-up) in allen Richtungen (A>B, B<A, A>C, C<A ...).

Zusätzlich habe ich einem guten Freund Platz auf meiner DS920 für seine nächtlichen Sicherheitskopien von seiner DS411 angeboten. So schiebt er von seinem home - Verzeichnis immer ´mal ein paar Bytes voll-verschlüsselt ´rüber und hat keine Sorge, dass bei einem Totalverlust der DS411 (Einbruchdiebstahl, Feuer, ...) alles futsch ist.

Btrfs ist bei mir wg. des RAID5 Linux Software bugs nicht zum Zuge gekommen, ich setze da wieder auf das bewährte (schnellere?) EXT4 Format.

Ich vermute, Du betreibst Deine 4x6TB als RAID5 (hast also netto knapp 3x6TB). Ich weiß nicht, ob Synology SHR anbietet, ein RAID5 wieder von vier auf drei und sogar auf 2 Platten (RAID1) zu reduzieren. Wenn das geht, dann bitte versuchen, das RAID5 auf drei oder sogar 2 Platten zurückfahren. (Ich vermute aber, dass das und insbesondere das letzte nicht gehen wird).

Das Transportieren der HDDs #3 und #4 der DS920 in eine DS220 wird aber bei RAID5 ohne neu zu formatieren nicht gehen. Das wird aber kein großes Problem sein, wird aber 24 ... 48 h dauern:

1. Erst nur eine HDD in die D220 versetzen: Das RAID5 der DS920 zeigt zwar eine Fehlermeldung, aber man kann dann die 2 GByte ohne Datenverlust auf die neu formatierte HDD in der DS220 in wenigen Stunden kopieren. Danach hast Du die 2 GByte auf der DS920 mit Fehlermeldung und auf der DS220 ohne Fehlermeldung auf nur einer Platte.

2. Danach müsstest Du die Platte #3 auch in die DS220 versetzen, wonach die Platten #1 und #2 alle Daten verlieren werden! Die DS220 wird dann fragen, ob sie mit der nun zweiten Platte ein RAID1 aufbauen soll, und das wirst Du sie gerne machen lassen!
Aber Achtung: diese vermutlich etwa 12h sind die Zeit, wo Du einen kompletten Datenverlust erleiden könntes, wenn die erste Platte in der DS220 genau in dieser Zeit den Dienst einstellt!!!

3. Danach würdest Du die zurückgebliebenen Platten in der DS920 neu zu einem SHR (RAID1) formatieren lassen und dann die 2 GBtye der DS220 zurückspielen.

Anmerkung: Schöner wäre es, wenn Du die 2 GByte Daten auf einer weiteren Platte für etwa 12h (als weiteres Backup) zwischenparken könntest!

Und nach all dem Theater hast Du eine sehr schöne Lösung mit mehrfacher Sicherheit und sogar örtlicher Redundanz.

Gutes Gelingen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Nur zur Info. Synology benutzt mdadm RAID und nicht btrfs RAID, also das klassische Linux Software Raid.
Die in Produktiven Umgebungen noch nicht empfohlene btrfs RAID 5 kommt also gar nicht zum Einsatz, auch keine andere btrfs Raid Funktion, egal ob du btrfs oder Ext4 Volumes a legst und egal mit welchem Raid Level.
Raid alsu nur auf block device und nicht auf Dateisystem Ebene bei Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_999

Michele83

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hey, vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen.
Leider konnte ich die letzten Wochen nicht mehr so viel an der Diskstation spielen und war auch kaum am PC (gesundheitliche Gründe, bin aber wieder auf dem Weg der Besserung). Daher war auch Weihnachten und Sylvester eher nix...egal genug geweint.
In diesem Zug wünsche ich euch gleich noch ein gesundes, glückliches und erfgolgreiches neues Jahr!

@Joe_999 Habs grad nochmal gelesen...ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich hatte noch gar kein RAID (weder Volume noch Speicherpool), nur die 4 Festplatten reingeschoben (nur initialisiert) und mir dann Gedanken darüber gemacht wie ich es haben möchte ?.

Habe mich dann für EXT4 (und 2x 6TB als SHR) entschieden, da ich denke, dass ich die Snapschot-Geschichte nicht benötige und meine Dokumente schon immer mit X.doc eine X_V2.doc gemanagt habe.
Habe 2 von den 4 Platten rausgenommen und wieder in den Schrank gelegt. Da warten sie jetz erstmal bis ich mich zu 100% entschieden habe.
Bin ja momentan eh noch im Lernmodus und habe vor die DS nochmal plattzumachen nachdem ich so gut wie "alles" ausprobiert habe (bspw. Backup etc.). Zusätzlich habe ich noch myfritz eingerichtet und schalte mich per VPN auf (QuickConnect habe ich inaktiv).
Zusätzlich verwende ich bei anderen Verzeichnissen (z.B. Medien ...) nächtliche Back-ups (Hyper Back-up) in allen Richtungen (A>B, B<A, A>C, C<A ...).
Wow, da kann ja dann nichts mehr schiefgehen. Danke nochmal für das Aufzeigen Deiner Konstellation!
Bzgl. dem Verschlüsseln: Wie muss man das verstehen, hat er seine Daten schon bei sich auf der DS verschlüsselt und übertragt diese dann zu Dir oder werden die erst kurz vor der Übertragung verschlüsselt?
Und verschlüsselst Du Deine auch wenn Du sie auf Deine eigenen Nasse nach B und C überträgst?
Das würde ich auch gerne machen wollen, ich überlege gerade: V.a. wäre das kostengünstiger, wenn ich das so machen würde wie Du und einen Freund nehmem würde, der eine DS hat/kaufen will, anstatt mir nochmal eine zu kaufen und bei meinen Eltern hinzustellen ? DIE IDEE, danke ?Wieviel Platz benötigt Dein Freund denn?

Ich vermute, Du betreibst Deine 4x6TB als RAID5 (hast also netto knapp 3x6TB).
Grundsätzlich dachte ich immer, dass wenn man ein SynologyNAS kauft auch SHR bzw. SHR-2 verwendet...aber dem ist ja wohl nicht so :)

Ich habe es leider nach den ganzen Jahren immer noch nicht zu 100% verstanden bzw. weiß immer noch nicht auswendig was was is...aber dafür habe ich ja den RAID-Rechner. Würde ich meine 4 6TB-Platten verwenden, hätte ich wohl SHR-2 gewählt, damit 2 Platten ausfallen können und die Daten dann trotzdem noch da wären bei 12TB Speicherplatz [bei SHR hätte ich 18TB aber da dürfte nur eine Platte ausfallen].
1609943234482.png
Und wenn Du jetzt "RAID-5" schreibst, meinst du dann ohne SHR? Wenn dem so ist, ist SHR = RAID5 und SHR-2 = RAID6, richtg?
Dann wäre meine Antwort auf Deine Vermutung: Nein RAID6, richtig?
Ich mein geiler vom Platz her wäre natürlich dann schon SHR mit 18TB Speicher, aber da ich nicht weiß wie oft und wann die Festplatten ausfallen würde ich SHR-2 wählen. Hier würde mich die Meinung/Erfahrung/Gedanken der erfahrenen Mitglieder interessieren.
Wie hast Du denn Deine 920+ eingerichtet?

Wenn ich hier gerade so am RAID-Rechner spiele:
Ist ein Nachteil von SHR-2 evtl. dass ich 4 neue gleichgroße Festplatten kaufen muss z.B. 8TB wenn der Speicherplatz von 12TB belegt wäre, da sonst 4TB bzw. 6TB nicht genutzt würden?
1609948130965.png

Auch 2 TB in 18 TB (oder eher 15) vorzuhalten ist doch kein Beinbruch. Mehr wird es
in der Regel von alleine. Stell Dir vor es kommt ein Hobby wie Fotografie oder noch
schlimmer "Drohne" oder "ich dreh jetzt fett Filme" dazu .. da bist Du froh um jedes
GB Platz.
Haha genau ? , bei dem Gedanken Drohne war ich auch schon oder bei "Wer weiß wieviel Speicherplatz die Fotos später mal verbrauchen, ach egal ich hab's ja...920 mit 18TB".

Anmerkung: Schöner wäre es, wenn Du die 2 GByte Daten auf einer weiteren Platte für etwa 12h (als weiteres Backup) zwischenparken könntest!
Das hätte ich auf jeden Fall gemacht ;) Wären übrigens nicht 2GByte sondern 2TByte.


Wenn ich wieder ganz fit bin, möchte ich mich mit dem Thema Synology Drive auseinandersetzen. Das hört sich für mich auch nochmal nach Redundanz (Backup ja nicht wirklich) an,
Für die wichtigsten Daten möchte ich nämlich eine Synchronisation auf PC und Laptop für 2 User haben.
Ändert User 1 in seinem Ordner "User1" am PC etwas soll diese Änderung auf der DS im Ordner "User1" und auf dem Laptop (wenn er an ist) im Ordner "User1" synchronisiert werden. Und wenn User 2 etwas auf seinem Laptop in seinem Ordner "User2" ändert soll dies jew. auch wie oben gesynct werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hätte ich die wichtigsten Daten auch 3 Mal gesichert (gleicher Stand) wie Joe_999 mit seinen DSen, von der örtlichen Trennung mal abgesehen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Für die wichtigsten Daten möchte ich nämlich eine Synchronisation auf PC und Laptop für 2 User haben.
mei ... da werden halt gemeinsame verzeichnisse synchron gehalten. kann man schon machen, ich
hab da z.b. gar keine verwendung fuer. wichtig ist, dass du vorher genau austestest, was da wo und
wann passiert. viele meinen ja, dann seien die daten besonders sicher, das einzige, was daran sehr
sicher ist, ist das geheule, wenn auf pc1 aus versehen ein dokument geloscht wurde und das dann
"flupsi wupsi" auf allen Beteiligten Geraeten weg ist.

Also bevor man irgendwelche lustigen Syncnummern anfaengt, erst mal um ein ordentliches Backup
kuemmern. Redundanz ist (wie Du richtig erkannt hast) niemals ein Backup, nur das mehrmalige
Vorhalten von identischen Daten.

Wenn ich auf 2 Rechnern die gleichen Daten brauche (nicht zeitgleich), dann binde ich doch eher auf
beiden Rechnern den Share als Netzlaufwerk ein. Der Rechner an dem ich hocke, aendert die Daten
und die sind immer auf dem NAS und wenn ich den Rechner wechsle, mach ich das Dokument oder
Bild da einfach auf. Wozu soll ich "Arbeitskopien" rumschieben und syncen?

Bevor ich also Daten sinnlos rumschiebe, investiere ich Zeit und ggf. Geld in ein ordentliches Backup.
Das kann ein weiteres NAS sein .. oder eine einfache externe Platte, die halt grad so gross ist, dass
die aktuellen Daten drauf passen, inkl. Versionierung. So braucht man in einem 15 TB NAS, das nur
6 TB belegt hat, halt max eine 8 TB ext. HDD.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!