DS920+ - Größere Festplatten nach Migration von einer DS413j - 16 TB Grenze bei Volume 1

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine 4 * 4 TB HDDs (SHR) aus einer DS 413j auf eine DS 920+ umgezogen. Nun habe ich 2 der 4TB Platten gegen 2 * 16 TB ausgetauscht, alles reparieren/synchronisieren lassen und bin dann auf das Thema "maximal 16 TB Volumegröße wegen altem 32-bit System" gestoßen.
Kein Problem - einfach Volume 2 erzeugt und nach und nach mit dem Verschieben (direkt oder mit Hilfe von externen HDDs) losgelegt - mit dem Ziel, dann Volume 1 komplett zu löschen und Volume 2 auf maximale Größe zu vergrößern.

Volume 1 nachträglich von 16TB wieder zu verkleinern, geht bei mir nicht - wobei ich nicht weiß, ob das ein generelles Problem ist, oder ob es daran liegt, dass mein Volume 2 BTRFS nutzt (darauf will ich umstellen) und Volume 1 nutzt ext4?

Und nun mein Problem: wenn ich also Volume 1 löschen will, wie gehe ich da bzgl. der dort installierten Apps und Pakete vor?

Meine Optionen scheinen zu sein:

1. alles wieder zurück kopieren und einfach Volume 1 und 2 parallel betreiben - doof, weil mir dann von den möglichen 21.9 TB (wenn ich ein Volume mit 2*4 + 2*16 TB hätte) nur 10.9 + 5.8 = 16.7 TB zur Verfügung ständen
  2. alles auf externe HDDs kopieren und eine komplette Neuinstallation auf der 920+ machen
  3. einen Weg finden, der unter DSM 7.2 funktioniert, um
    1. alles bzgl. Apps / Paketen auf Volume 2 umzuziehen (ich denke mal, dass DSM und Systemapps sowieso nochmal extra installiert sind und nicht in Volume 1??)
    2. Volume 1 löschen
    3. Volume 2 auf max (21.9 TB) erweitern
    4. hoffen, dass alles geht (Pakete ggf. nochmal auf Volume 2 reparieren)
Ich hoffe, das ganze ist so verständlich... ich würde gerne Lösung 3 probieren, aber ich bereite mich mental schon mal auf Lösung 2 vor... Lösung 1 ist für mich keine wirkliche, da Geldverschwendung...

Ich weiß von dem app_mover_0.2.sh Skript und dem Thread dazu, aber ich bin nicht sicher, ob das ganze in meinem Fall hier sinnvoll ist (und ob es mit DSM 7.2) funktioniert. Inbesondere wäre hier interessant, wie sich meine HyperBackups verhalten... die ja alles von Volume1 gesichert haben... habt ihr da Erfahrung?

Ich bin super dankbar für alle Tipps und Ratschläge, die ihr hier für mich habt!

Vielen Dank im Voraus,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.464
Möglichkeit zu 1: Apps von Volumen x nach y umziehen

Persönlich würde ich, insofern nicht vollständig vorhanden, mit Hyperbackup von den Daten, Pakete und Konfig ein aktuelles Backup machen. Dann die DS neu installieren, Hayperbackup installieren und dann das Backup auf die neu eingerichtete DS wiederherstellen.
Auf diesem Weg wärst Du halt jegliche Altlasten von der alten DS los.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich denke fast auch, dass es wohl das auf lange Sicht beste und sicherste wäre, die DS neu aufzusetzen - dann alles auf BTRFS und in einem neuen großen Speicherpool mit einer neuen Volume 1, die dann 21.9 TB hätte...

Das neue von dir angesprochene Backup per HyperBackup müsste dann ja auch nur das Nötigste beinhalten, denn die meisten Sachen hab ich eh auf externe HDDs gesichert.

Doofe Frage vielleicht: funktioniert es denn einwandfrei, wenn ich die Daten, Pakete & Konfig per HyperBackup sichere, alles neu aufsetze und dann wieder ein restore mache? Werden da dann nicht "systemrelevante" Dateien überschrieben?

Es gibt ja auch noch den Migrationsassistenten, wäre der dafür evtl. besser geeignet?

Viele Grüße,
Jan

• Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wenn Du die Daten gesichert hast, einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Deinen Beitrag!

Also einfach
  1. Backup mit HyperBackup erstellen
  2. DSM920+ auf Systemeinstellungen zurücksetzen
    1. Wird man dann bei der Installation gefragt, ob man aus einem Backup installieren möchte?
    2. Wäre es dann da egal, dass das Backup noch von ext4-Partitionen gemacht wurde und das neue Volume BTRFS verwenden soll?
  3. Daten von den externen HDDs ins neue BTRFS-Volume 1 zurückkopieren
Oder fehlt da noch ein ganz wesentlicher Schritt?

Danke & Gruß,
Jan

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
1. Jepp
2.1 Nein, Hyperbackup installieren und dort Backup wiederherstellen. Du wirst auch danach gefragt, ob die Systemeinstellungen wiederhergestellt werden sollen.
2.2 Es ist egal, auf welcher Formatierung das Backup liegt...
3. Jepp

Nö - dauert eben ne Zeit. Denk auch daran, einige Dir wichtige Pakete mit in das Backup aufzunehmen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
alles wieder zurück kopieren und einfach Volume 1 und 2 parallel betreiben - doof, weil mir dann von den möglichen 21.9 TB (wenn ich ein Volume mit 2*4 + 2*16 TB hätte) nur 10.9 + 5.8 = 16.7 TB zur Verfügung ständen
Wieso sollten da nur 16,7 TB zur Verfügung stehen?

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso sollten da nur 16,7 TB zur Verfügung stehen?
Sorry, da hab ich falsch geguckt - es sind tatsächlich 16,0 TB in Volume 1 plus 5,9 TB in Volume 2. Also habe ich die 21,9 TB tatsächlich zur Verfügung (mir ist das gar nicht so präsent gewesen, weil ich immer das "vergrößern des Volumes" im Fokus hatte und dachte, Volume 1 ist "gelockt" auf den alten Stand von 10.9 TB)..

Sorry für die Verwirrung.

Insofern verliere ich eigentlich nichts vom per SHR maximal nutzbaren Speicher. Aber ich denke, dass ich trotzdem Benies Rat befolgen und alles neu aufsetzen (und dabei auf BTRFS umstellen) werde.

Vielen Dank für den Hinweis und alle anderen Antworten! Ihr helft mir sehr!
Jan

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moment Jan - Du willst doch einen Speicherpool über alle 4 Platten, oder?
Du hättest dann 4TB + 4TB + 16,0TB = ca. 22TB verfügbar.

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moment Jan - Du willst doch einen Speicherpool über alle 4 Platten, oder?
Du hättest dann 4TB + 4TB + 16,0TB = ca. 22TB verfügbar.
Ja, ich weiß - wenn ich dann später noch die anderen beiden 4TB durch 16TB ersetze (ist momentan nicht nötig und auch finanziell nicht drin), käme ich dann auf 43,6 TB.

Oder worauf genau wolltest du hinaus? Sollte ich da ggf. was anders machen?

LG, Jan

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein - würde es auch so machen. Ein Pool, ein Volume...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Beachte, Hyper Backup nicht Einzelversion nehmen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.464
Du kannst das Backup als Einzelversionsbackup ausführen, da hast Du immer den letzten aktuellen Stand gesichert, dafür eben als einzeln einzusehende Dateien?

Oder, als versioniertes Backup, wo Du mehrere Versionen / Zeitstempel hast.
Die erfolgt aber im einem. hbk File. Dateien können nur über den Hyperbackup Explorer eingesehen werden.

Aber nur beim versioniertem Backup kann man auch die Pakete mit in das Backup nehmen.

Die Konfig ist automatisch bei beidem dabei.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi Benie, vielen Dank für den Hinweis, das hätte ich vermutlich nicht beachtet!

LG
Jan

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Anmerkung:
Im neuen HB erfolgt das nicht mehr auf der Startseite mit der Auswahl der Sicherungsvariante, das schaut vorerst so aus als ob nur mehr eine Variante da wäre.
Es sind aber noch beide möglich, ABER beim Startbildschirm hast du nur eine Auswahl und erst im zweiten Fenster definierst du dann ob du eine Vision (falsche deutsche Übersetzung :) ) haben möchtest oder Mehrere Versionen.
Einzel = 1:1 Kopie, Mehrere = Datenbankbasierend.

Startbildschirm:
hb_ab_4_1_0_sicherungsvariante_auswaehlen.png

erst auf Seite 2 erfolgt dann die Auswahl der Variante:
hb_ab_4_1_0_sicherungsvariante_auswaehlen2.png

janjanjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Anmerkung:
Im neuen HB erfolgt das nicht mehr auf der Startseite mit der Auswahl der Sicherungsvariante, das schaut vorerst so aus als ob nur mehr eine Variante da wäre.
...
Hi, vielen Dank für die Ergänzung!

Super, wie viele Infos und Unterstützung ihr mir hier alle liefert!

LG,
Jan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat