- Mitglied seit
- 25. Sep 2024
- Beiträge
- 10
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 3
Hallo Alle,
wir setzen 2x das obige NAS System ein, auf beiden sind 4 Platten in einem Raid 10.
Bis gestern lief alles problemlos (seit Jahren), dann kammen die ersten Anrufe das die Daten schreibgeschützt sind.
Die Aktive NAS sagt das Volume ist abgestürzt, HDs zeigen alle in Ordnung an.
Ich habe dann Manuel die Übergabe auf die zweite NAS eingeleitet und es wurden keine Fehler mehr angezeigt, den Tag über hat dann auch alles funktioniert.
Heute morgen dann die selbe Meldung auf der Reserve NAS...
In beiden Fällen hat das Gerät keine Warnung versendet per E-mail, wenn ansonsten irgentwelche Probleme.
Ich wollte jetzt eigentlich erstmal ein Backup machen.
Leider wird das Active Backup für Business auch als Fehlerhaft angezeigt und lässt sich nicht mehr starten.
Da der Fehler auf beiden NAS Systemen aufgetreten ist gehe ich davon aus das es ein Software Problem ist.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
Gruß
Marco
wir setzen 2x das obige NAS System ein, auf beiden sind 4 Platten in einem Raid 10.
Bis gestern lief alles problemlos (seit Jahren), dann kammen die ersten Anrufe das die Daten schreibgeschützt sind.
Die Aktive NAS sagt das Volume ist abgestürzt, HDs zeigen alle in Ordnung an.
Ich habe dann Manuel die Übergabe auf die zweite NAS eingeleitet und es wurden keine Fehler mehr angezeigt, den Tag über hat dann auch alles funktioniert.
Heute morgen dann die selbe Meldung auf der Reserve NAS...
In beiden Fällen hat das Gerät keine Warnung versendet per E-mail, wenn ansonsten irgentwelche Probleme.
Ich wollte jetzt eigentlich erstmal ein Backup machen.
Leider wird das Active Backup für Business auch als Fehlerhaft angezeigt und lässt sich nicht mehr starten.
Da der Fehler auf beiden NAS Systemen aufgetreten ist gehe ich davon aus das es ein Software Problem ist.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
Gruß
Marco