DS920: Kein Zugriff mehr auf Disk Station - nur 5 min per SSH

Jagnix

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shirocko

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Die SMART Werte der einzelnen Laufwerke sehen jetzt wie folgt aus (Laufwerk 4 wurde ausgetauscht gegen ein altes WD Red Laufwerk)
 

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Jagnix

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Irgendwie haben deine HDDs alle ein Kontaktproblem. Ich würde mal die SATA-Anschlüsse im NAS reinigen bzw. mit Druckluftspray durchpusten.
 

shirocko

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Irgendwie haben deine HDDs alle ein Kontaktproblem. Ich würde mal die SATA-Anschlüsse im NAS reinigen bzw. mit Druckluftspray durchpusten.
Das glaube ich nicht, da der Wert sich nicht verändert, sondern konstant bleibt.
Was mir aber gerade aufgefallen ist...beim Speichertest über den Synology Assistant sieht man leider erstmal kein Ergebnis.
Nach etwas Recherche habe ich dann heraus gefunden, dass das Ergebnis unter /var/log/messages auffindbar ist und siehe da, ich habe den Speichertest 3 Mal durchgeführt und 3 Mal erhalte ich folgendes Ergebnis:
2022-09-28T21:16:00+02:00 DS920 findhostd[12538]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:16:00+02:00 DS920 findhostd[12573]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:16:00+02:00 DS920 findhostd[12557]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:25:08+02:00 DS920 findhostd[12191]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:25:08+02:00 DS920 findhostd[12208]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:25:08+02:00 DS920 findhostd[12175]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:29:49+02:00 DS920 findhostd[10559]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:29:49+02:00 DS920 findhostd[11940]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
2022-09-28T21:29:49+02:00 DS920 findhostd[11923]: util_fhost.c:1193 Memtest failed! err=6
Ich habe alle Erweiterungsriegel ausgebaut und nur den standardmäßig verbauten DIMM getestet.
Könnte das Problem mit dem sich aufhängenden und abstürzenden NAS eventuell dadurch erklärt werden und ich muss ein Hardware Support Ticket an Synology eröffnen?

Nach einer Weile zeigt auch der Assistant das Ergebnis nun an:
1664393412536.png
 

Jagnix

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Original Speicher drin oder wurde der erweitert ?
 

Jagnix

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Mal die Kontakte kontrollieren ggf. reinigen.
Speicherriegel tauschen. Der eingebaute Speicher scheint ja defekt zu sein.
 

shirocko

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Wo genau finde ich den originalen Riegel verbaut?
Erreiche ich ihn, wenn ich das Gehäuse abnehme?
 

Benie

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Normalerweise sitzt er auf der Rückseite der Hauptplatine.

Was die Kontakte reinigen betrifft, nimm dafür Isopropanol, könnte ja auch eine leichte Oxidation auf den Kontakten sein.
 

Jagnix

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Ach Shit. Die 4GB sind glaube ich fest verlötet.

Edit:
Gerade noch mal geschaut. Die 4 GB sind auf dem MB fest verlötet. Es gibt nur ein Speichersockel für Erweiterung auf 8GB.
Ich hoffe du hast noch Garantie darauf.
 

shirocko

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Ach Shit. Die 4GB sind glaube ich fest verlötet.

Edit:
Gerade noch mal geschaut. Die 4 GB sind auf dem MB fest verlötet. Es gibt nur ein Speichersockel für Erweiterung auf 8GB.
Ich hoffe du hast noch Garantie darauf.
Ich habe es gerade auch geprüft ohne alles auseinander zu nehmen:
Nettes YouTube Video hierzu
https://youtu.be/nPxWC4LchhI

Ich habe tatsächlich noch Garantie. Habe gerade erst die Garantieverlängerung in Anspruch genommen.
Endlich zahlt sich so etwas mal aus 😅
 
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Jagnix

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Ah NASCompares. Den Typ verstehe ich nur wenn der nicht so schnell redet. :)
 

Kurt-oe1kyw

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shirocko, kannst du mal genau nachsehen ob die Platine wirklich korrekt in ihrem Steckplatz steckt:

ds920_pci_schief_eingesteckt.png


Für mich schaut das auf deinem Bild aus als ob:

1. die Karte schief steckt, links "tiefer" als "rechts"
2. die Karte generell nicht bis ans Ende korrekt eingeschoben wurde.

Schau mal wenn du den Käfig abnimmst ob da mit dem MB alles stimmt mit dem Sockel ob der schon "schief" ist, oder ob die Platine im Käfig schief sitzt. Also ob vielleicht der Stecksockel sich "anheben" lässt und korrekt ausrichten so dass beide Seiten der Einsteckplatine korrekt eingeschoben werden können und nicht schief. Ebenso schaut für mich die rechte Kreuzschlitzschraube an der Platine so aus als ob die nicht mittig sitzt sondern eben zu weit "unten" dadurch "hebt" die Karte sich rechts an. Mach die mal alle locker und versuch mal die Platine im Käfig neu zu positionieren und auszurichten so dass die Karte auf ihrer rechten Seite "nach unten" rutscht und die Schraube mittig auf der Platine sitzt.
Auf dem Foto schaut es für mich so aus als ob der Einbau nicht korrekt erfolgt ist.
Das würde auch die "Kontaktschwierigkeiten" erklären.
 

shirocko

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Ich habe das Gehäuse gerade extra noch einmal geöffnet und auch die 8 Schrauben gelöst. Die Platine sitzt 100% gerade und auch die Schrauben Löcher passen perfekt. Vermutlich irritiert das Blitzlicht im Foto. Hier noch einmal zur besseren Ansicht.
 

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Kurt-oe1kyw

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Ja schaut gut aus ohne die 8 Schrauben und die Karte steckt jetzt sauber drin.
Und jetzt achte darauf wenn du die 8 Schrauben einsetzt ob diese dann nicht die Karte "aus dem Steckplatz heben", sondern dass die Karte genauso wie jetzt derzeit ohne Schrauben auch mit Schrauben genauso bleibt.
Mein Verdacht ist, dass die 8 Schrauben die Karte leicht aus dem Steckplatz "heben" und das rechts mehr als links.
 

shirocko

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Nein die Schrauben ändern nichts an der Position der Karte. Es ist und bleibt alles sauber und gerade eingesteckt. Es hebt sich nichts an.
 

Kurt-oe1kyw

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Ok, dann passt so.
Bleibt also nur mehr der verlötete RAM Speicher welcher Fehler zeigt. Hier wird aber vermutlich dann auch nur Synology helfen können.
Bin mal gespannt was sie damit machen, außer Austausch des Gerätes wird da voraussichtlich nicht viel passieren.
 

shirocko

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So ich melde mich nach einiger Zeit einmal wieder.
Bis der Support sich endlich meldet und alles in die Wege leitet wollte ich die Daten schon einmal so weit wie möglich auf die Platten wiederherstellen. Das klappte auch zunächst gut soweit bis ich gerade den Fehler vom Speicher Manager erhalten habe:
"Volume 1 befindet sich nun im schreibgeschützten Modus. Dies wird durch unerwartete Dateisystemfehler verursacht..."
Ich kann noch nicht einmal mehr den Speicherpool löschen, geschweige denn wieder in den Lese-/Schreibmodus zurück versetzen...
Die SMART Werte sehen nicht groß verändert aus.
Leider meldet sich der Synology Support nur sehr zögerlich. Maximal einmal am Tag ist eine Antwort vorhanden und zuletzt wurde ich auf eine Seite verwiesen, wo ich kompatiblen Speicher erwerben kann...😤
 

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Tausche die defekte DS920+ aus.
 

shirocko

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Tausche die defekte DS920+ aus.
Wenn es so einfach wäre. Das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und ich habe noch knapp 3 Jahre Garantie. Der Synology Support meldet sich aber nicht wirklich. Bei dem Preis werde ich das Gerät aber nicht selbst ersetzen, wenn ich noch Anspruch auf Ersatz habe.
 


 

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