DS920+ langsam

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Seit einer Woche ist mein NAS extrem langsam. Ich habe es im Urlaub bemerkt, weil ich nicht mehr auf DS Cam zugreifen konnte. Dann kam es ständig zum Reconnect beim Unifi-Docker. Nun bin ich zuhause und habe das Gerät neu gestartet und mir die Netzwerkschnittstellen angeschaut, aber ich finde den Fehler nicht. Installiert ist DSM 7.2.1-69057 Update 3
Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingeben, dauert es extrem langebis die Verbindung aufgebaut ist. Wenn sie steht, dann kann ich auch auf dem NAS arbeiten, aberz. B. Time Maschine funktioniert nicht, DS Cam braucht lange, läuft aber schon irgendwann usw. Ich verstehe es einfach nicht. Die Netzwerkschnittstellen zeigen 1000 an. Auf dem Nas sind noch einige TB frei. Wenn ich mir die Aufzeichungen in der Surveillance Station anschaue, dann sind dort immer wieder Lücken in den Aufnahmen. Das hatte ich sonst nur bei schlechtem WLAN.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.026
Punkte
544
Ist die IP-Adresse vielleicht doppelt vergeben bei dir im Netz?
Greifst du über die IP aufs NAS zu?
Hast du RAM nachgesteckt und mal nen Speichertest im Assistant gemacht?
Bitte auch mal die SMART-Werte der Platten posten. Anleitung siehe meine Signatur
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99 und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
1.313
Punkte
224
Zusätzlich einen Netzwerktest mit iPerf3 machen und einen Speedtest von einem Client auf einen SMB-Share des NAS.

Was sagt der Aktivitätsmonitor im NAS zur Auslastung? Also CPU, RAM und Platten.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99 und dil88

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
IP-Adressen werden seit jeher von einer Fritzbox vergeben, die als Router fungiert. Angeschlossen daran ist das Nas direkt. Hat sich auch nichts geändert an der Infrastruktur. Habe jetzt nochmal ein bisschen in der Fritzbox unter DHCP rumgespielt.
Erweitertet SMART-Status aller Platten ist in Ordnung.
Speicher wurde nicht verändert. iPerf3 habe ich runtergeladen und installiert, bin aber überfragt, was ich testen soll.
Aktivität ist okay:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-30 um 22.04.41.png
    Bildschirmfoto 2024-03-30 um 22.04.41.png
    99,7 KB · Aufrufe: 7

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Vielleicht auch mal die Netzwerkkomponenten neustarten wie Fritzbox, Switch, Wifi-Access-Points oder was auch immer da noch dazwischen ist.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke. Soeben gemacht. Werde nun mal abwarten, was das Netz morgen Früh sagt ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die Aussagekraft des SMART-Status reicht leider nicht, die einzelnen Werte jeder Platte wären hilfreich. Bitte poste die mal. Keinen Test machen, Anleitung siehe Signatur von @plang.pl in Beitrag #2.
 

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leider keine Verbesserung. TimeMaschine kann nicht gestartet werden. Synology Drive meldet Fehler. Selbst das Einloggen per Browser via IP funktioniert nur langsam und ab und an wird man sogar rausgeworfen. Dann muss man sich neu anmelden. Habe nun AVR-Logger installiert und hoffentlich die richtigen SMART-Werte ausgelesen. Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Platte defekt. Kann es denn daran liegen?
Sonst habe ich bei einer defekten Platte einen Hinweis bekommen. Könnte ich testweise die dritte Platte nicht einfach auswerfen und dann müssten die Fehler doch weg sein, oder? Dann wäre das Raid (4 Platten -> Synology Raid) natürlich defekt und demnach das System langsamer aber es gäbe keine Fehler, richtig?Bildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.15.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.38.08.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.38.03.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.47.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.26.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.026
Punkte
544
sata1 ist auf jeden Fall im Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Alles klar! Dann weiß ich ja, was zu tun ist. :)

Passt das denn zu den Problemen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.026
Punkte
544
Ja, eine defekte Platte kann so was durchaus auslösen. Also Platte bitte schnellstmöglich tauschen. Backup haben vor Tausch!
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Pass aber genau auf, welche Platte du entfernst. Im ersten Screenshot wird sata1 unter der Location NAS 3 aufgeführt. Sie steckt also nicht unbedingt in Schacht 1. Checke also vorher noch einmal an Hand der Seriennummern, in welchem Schacht die defekte Platte steckt.

PS: Ich hatte mich schon gewundert, dass du Platte 3 tauschen willst, wenn doch die Platte sata1 defekt ist. Obiges würde das erklären.
 

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guter Hinweis! Es ist wohl die dritte Platte, die mit Sata1 angeschlossen ist.
Ich werde nach Umbau berichten.
 

haudegen99

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine N300 Toshiba wurde nun verbaut, das Raid wird gerade neu aufgebaut.

Ich bin gespannt auf die Zugriffszeiten. Interessanterweise waren diese in den letzten Tagen auch ohne Festplattenwechsel wieder in Ordnung. :/ Naja, man steckt nicht drin und kann ja sein, dass die defekte Festplatte nur sporadische Fehler gemacht hat.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Ist aber auch hart, dass DSM bei den SMART Werten die HDD als ok bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und haudegen99


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!