DS920+ mit SSD-Cache Sinnvoll ???

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo liebes Forum

Ich stelle mir momentan die Frage, ob sich bei mir ein SSD-Cache lohnen würde.

Derzeit Arbeiten in meiner Synology folgende Anwendungen:
- Video Station (täglicher zugriff von aussen)
- Photo Station
- Allgemeine Sicherungsbackups etc...
- Docker, mit iobroker container für Homevirtualisierung

Da der iobroker Tag und Nacht durchläuft, fallen meine HDD's niemals in den "Ruhemodus". Meine Frage nun, ob sich das mit dem SSD-Cache erledigen würde, dass die aktiven Docker Container auf dem Cache laufen, und so die HDD's prinzipiell herunterfahren könnten ?

Was für Vorteile würde in meinem Fall der SSD-Cache sonst noch bringen ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
dann versteh ich das prinzip des ssd-caches nicht... der sollte doch die daten die oft/öfters abgerufen werden verwalten ?? somit sollten die docker dateien auf dem cache zwischengespeichert sein =?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
dann versteh ich das prinzip des ssd-caches nicht.
Der SSD-Cache soll lediglich die Datendurchsatzrate erhöhen (was nur bei vielen Nutzern und/oder vielen kleinen Dateien Sinn macht) und nicht einen HDD-Ruhezustand ermöglichen. Ist auch nicht möglich, denn es handelt sich ja nicht um ein Volume, sondern um einen Cache, dessen Dateien ja nach wie vor irgendwie auf die HDD müssen.

Es ist über ssh möglich, die M.2 SSDs als Laufwerk einzubinden. Bei Interesse mal hier im Forum suchen. Ist aber einem Laien nicht zu empfehlen. Kann bei jedem Update wieder rausfliegen. Alternativ: SATA-SSDs verwenden
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28

CompuChecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bei mir ist mit DSM7 die neue Meta Daten Funktion nicht verfügbar......bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-29 um 10.37.42.png
    Bildschirmfoto 2021-06-29 um 10.37.42.png
    790 KB · Aufrufe: 42

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Wie groß ist denn der Cache und wie viel ist davon belegt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Dann weißt du jetzt auch, warum dir die 2. Option nicht angeboten wird: Dein Cache ist zu klein.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Der SSD-Cache soll lediglich die Datendurchsatzrate erhöhen (was nur bei vielen Nutzern und/oder vielen kleinen Dateien Sinn macht) und nicht einen HDD-Ruhezustand ermöglichen. Ist auch nicht möglich, denn es handelt sich ja nicht um ein Volume, sondern um einen Cache, dessen Dateien ja nach wie vor irgendwie auf die HDD müssen.
alles klar, danke :)

Ich kannte bis dato nur die "Write-around SSD Caching" Methode, bei welcher meines Wissens die häufig verwendeten Daten/Dateien in den Cache verschoben werden. In meinem falle wären das ja die iobroker dateien, weshalb ich dachte dass so die HDD's in den Ruhestand wechseln könnten. Das war mein Gedankengang, der aber angeblich falsch war :)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Ich habe bei meiner DS die SSD Cache entfernt. Mit Cache hatte ich nur max. 240Mb/s Netzwerkdurchsatz (read/write, getestet mit ein 40GB Videodatei), ohne konstant über 310Mb/s. Ob lese oder schreib Cache, keinen Unterschied. Die Übertragung von einer normalen SSD in der DS lag immer über 310Mb/s, war ein guter Vergleich.
Woran das liegt kann ich nur raten, denke aber das die 4x Lan Ports und die SSD Cache gemeinsam auf der gleichen PCI-E Lane hängen und die sich so gegenseitig ausbremsen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Ist mir bekannt.
Aber wenn was kopiert wird dient er als Schreibcache, da eine SSD immer schneller als HDDs sind. Und genau das klappt nicht so gut wenn man alle Lan Ports und Schreibcache gleichzeitig voll auslastet.
Bei Modellen mit einer 10Gb Lan mag das nicht so sein, aber bei SMb Multichannel mit 3 Gigabit Ports unter Volllast schon.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
als Schreibcache, da eine SSD immer schneller als HDDs
Normalerweise stimmt das. Die Frage ist nur, ob die DS soo große Dateien überhaupt auf dem SSD-Cache speichert. Denn der ist in der DS vorrangig dafür gedacht, die HDDs bei kleinen Dateien zu entlasten. Damit der Lesecache funktioniert, müssen diese kleinen und häufig verwendeten Dateien vorgehalten werden. Wenn man jetzt einen relativ kleinen SSD-Cache hat (du hast laut deiner Signatur 250GB) und da eine 40GB-Datei draufschiebt, müsste im Anschluss die 40GB Datei auf die HDD geschoben werden und die kleinen Dateien zurück in den Cache. Ziemlich viel Gerödel.

In diesem Artikel bei Synology steht folgendes:
"Die Leistungssteigerung durch den SSD -Cache wird voraussichtlich minimal sein, wenn Sie Ihren Synology NAS für folgende Anwendungen verwenden:
Dateiserver zum Hochladen/Herunterladen/Zugriff auf große Dateien [...]"

Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob du bei kleinen Dateien einen Unterschied merkst.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Naja, da kleine Daten beim kopieren immer länger dauern als große könnte das schon sein. Werde ich mal am Wochenende testen, M.2 Riegel sind ja noch eingebaut.
Habe momentan 2x500Gb M.2 drin, aber nur zum testen.
Aber positiv bei DSM7, den Cache kann man beliebig entfernen und hinzufügen, der Volume bleibt immer verfügbar. Bei DSM6 wurden immer alle Dienste beenden und anschließend wieder gestartet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Bringt mir der SSD-Cache etwas, wenn ich im Virtual Machine Manager eine win10 und eine Linux Umgebung laufen habe ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Fürchte nein. Es bringt nur was, wenn die VMs auf einem SSD-Volume liegen.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Dann würde es evt. Sinn geben, die beiden M.2 Slots in der DS920+ mit SSD zu bestücken und als Volumen einzubinden, damit die VM's auf dem Volumen liegen können ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!