DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

Michele83

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@kt1 wo wird das denn gemeldet bzw. wie heißt die Meldung genau?

Bei mir ist auch nichts unter "Alle Beachrichtigungen" zu finden.
Im System Event wird eingetragen:
@krisse Meinst Du mit "im System Event" im Protokoll-Center (oben rechts "Lokal" und "Allgemein")? Weil diese Meldung habe ich seit der Inbetriebnahme am 06.12.20 dann nicht. Zumindest finde ich sie dort nicht.

Ich habe einen 16GB Samsung-Riegel für meine 920+ gekauft, sh. Post.
 

Art

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann bestätigen, dass der Kingston Technology ValueRAM 16GB DDR4 2666MHz 1 x 16GB 260-Pin SO-DIMM Memory Module KCP426SD8/16 bei mir in der DS920+ ohne Probleme läuft (und mit 66 EUR etwas günstiger, als der Crucial)
dito - nachdem der in diesem Thread auch gelistete Corsair Speicher nicht funktionierte.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Corsair Riegel sind momentan nahezu ausverkauft bzw.preislich uninteressant. Gibt es inzwischen eigentlich ein Riegel, der ohne Hinweis auf Inkompatibilität läuft ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Der Kingston 16GB Kingston D4-2666 KCP426SD8/16 läuft, siehe die letzten Beiträge, allerdings bei allen mit der Meldung Fremdspeicher. Soweit ich weiß, gibt es im Moment keinen Speicher der nicht als Fremdspeicher angezeigt wird.
Ich habe mittlerweile auch einen Memtest laufen lassen, alles ok.
Ich habe ein SHR-Erweiterung 48 Stunden mit dem Speicher laufen gehabt ohne Probleme, 2 x VMs a 8 GB gleichzeitig ohne Probleme.
Die Meldung kommt ja nur nach dem Reboot und Reboot gibts bei mir nur nach Update, ansonsten läuft die DS 24/7.
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Es soll doch auch Speicher geben, die ohne diese Meldungen laufen? Ich habe mir einen von Crucial bestellt und werde ihn dann mal prüfen und hier berichten. Am Ende wäre mir so eine Meldung ja auch egal, wenn er dennoch ohne Probleme läuft.
 

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
ich gehe schwer davon aus, dass sie laufen, ansonsten kann man sie ja retournieren. AnyNAS und andere verkaufen ja auch 8er als 100% kompatibel.
Allerdings würde ich dann 16 GB für 67 EUR doch den 8 GB für 50 EUR vorziehen ... aber natürlich kommt das auf den Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich traue den 16GB Teilen nicht, es gibt ja nicht umsonst die Beschränkung von Intel. Die nicht VM Dienste auf dem NAS müssen einfach zuverlässig laufen. 8 GB mehr ist schon ne Menge für Standard Zeugs und Docker.
Und meiner Meinung nach kann man nicht ernsthaft Visualisieren, auf diesen kleinen NAS Teilen
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Stimmt! Jedoch gibt es bisher keine Probleme mit irgendwelchen Meldungen, kein booten, blinkenden LEDs oder sonst was mit bis zu 8GB Riegeln.
Das Risiko scheint da echt vertretbar zu sein
 

LEECHER

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es auch bestätigen die Kingston funktionieren und bekomme genau so die Meldung.

Bezeichnung des RAMs:

Kingston Client Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (KCP426SD8/16)
Geizhals Link

Meldung:
"Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, wählen Sie bitte auf unserer offiziellen Website Original-Synology-Speichermodule aus."

Die DS920+ läuft aber erst seit ca. 10 Stunden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Und nicht zu vergessen das Betriebssystem cached den Speicher auch zum lesen und schreiben
 

kt1

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Stimmt! Jedoch gibt es bisher keine Probleme mit irgendwelchen Meldungen, kein booten, blinkenden LEDs oder sonst was mit bis zu 8GB Riegeln.
Das Risiko scheint da echt vertretbar zu sein
beim Kingston kommt wie gesagt lediglich die Meldung, sonst aber nichts, also auch keine blinkenden LEDs, verzögertes Booten oder sonst irgendwas. Wenn es nur das ist, kann ich gut damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich reihe mich ein.
Habe eine 920+ am 01. Januar 2021 über Amazon gekauft und den 16GB Kingston D4-2666 KCP426SD8/16 verbaut. Meldung kam sofort. Funktioniert bisher ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Kann hier vielleicht mal jemand bestätigen, dass bei ihm die 16GB von Crucial (CT16G4SFD8266) ohne die Meldung auf Fremdspeicher laufen?
Soweit ich das hier im Thread jetzt nachvollziehen konnte, sollte der doch ohne den Hinweis funktionieren?

Ich wollte meinem Händler hier jetzt halt eine unnötige Retoure einer bereits geöffneten Speicherverpackung ersparen und den Speicher dann lieber ungeöffnet zurückschicken.

Ich habe in meiner Kruschelkiste noch ein Kingston Hyper X Kit mit 2 x 8GB (HX424S14IB2K2/16) gefunden habe und ich einen Riegel davon eingebaut habe und die DS ohne Probleme gestartet ist. Der Speichertest ist auch erfolgreich durchgelaufen, aber es erscheint der Hinweis auf Fremdspeicher.

Da werde ich wohl jetzt erstmal mit den 12GB arbeiten und schauen ob es trotz der Meldung funktioniert, wovon ich ausgehe. Sofern ich dann mit 12GB an meine Grenzen stoße, werde ich mich dann halt doch nochmal mit den 16GB auseinandersetzen.

Andererseits wäre es halt schon blöd, wenn ich nun den bestmöglichen 16GB Riegel hier vorliegen hätte und ihn dann aus den Händen gebe :unsure:
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das wird dir keiner Bestätigen, denn hier im Beitrag steht oft dass ein Speicher bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht.
Abhängig von der Charge des NAS und Speichers, wirst du mit einem Restrisiko leben müssen.

Außerdem, wenn in deiner Kruschelkiste 2 x 8GB (HX424S14IB2K2/16), machen sich notfalls auch ein CT16G4SFD8266 darin gut.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Kann hier vielleicht mal jemand bestätigen, dass bei ihm die 16GB von Crucial (CT16G4SFD8266) ohne die Meldung auf Fremdspeicher laufen?
Bei mir in zwei Geräten. Habe zwar ein Kit (CT2K16G4SFD8266) gekauft, die einzelnen Riegel sollten aber gleich sein. Hatte beide Geräte Anfang Dezember im Testbetrieb (Speichertest, dauerhafte Datentransfers, virtuelle Maschinen, mittels Python mehrere Gigabyte große ISO-Images vollständig in den Arbeitsspeicher geladen und die Prüfsummen davon berechnet) und keine Ausfälle oder Warnhinweise getestet. Kurz vor Weihnachten dann in Betrieb genommen und zwischen den Jahren dann die Daten vom alten System migriert. Bisher nichts was auf Probleme hindeuten würde.

Ich hatte ja unter anderem hier von Problemen mit den Status LED der Festplatten berichtet. Mir ist bis zum Ende nicht ganz klar, ob es mit dem RAM zu tun hatte. Zumindest hatte ich aber das Gefühl. dass das Problem durch den zusätzlichen RAM verstärkt wurde. Allerdings kam es auch ohne RAM zu Problemen. Da mir das ganze dann insgesamt zu heikel war und zu blöd wurde, habe ich das Gerät ausgetauscht. Den angesprochenen Corsair RAM habe ich dann nicht mehr getestet.

Ich hatte übrigens bei keinem einzigen der Geräte das Problem, dass der Bootvorgang (anfänglich) mehrere Minuten gebraucht hätte. Ohne es jetzt gestoppt zu haben, kann ich bei der Bootzeit keinen Unterschied zwischen mit und ohne RAM feststellen.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Außerdem, wenn in deiner Kruschelkiste 2 x 8GB (HX424S14IB2K2/16), machen sich notfalls auch ein CT16G4SFD8266 darin gut.

Lass mal gut sein :)

Den RAM hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und ihn damals nach zweimal Austausch nur behalten, damit ich den Händler nicht noch mehr Stress bereite. Der war für mein HP Notebook gedacht, der diesen aber im BIOS nicht akzeptiert hat und ich mir damals dann doch den sündhaft teuren HP RAM bestellen musste. Dann habe ich das Kit damals in die besagte Kiste gelegt.

@TodsDeath: Ah ja, dann warst du das, den ich mit diesem RAM im Kit irgendwie noch im Hinterkopf hatte. Danke für deine Info.

Ich habe mich jetzt aber erstmal dazu entschieden, den Kingston Hyper X etwas intensiver zu testen und wenn ich da irgendwelche Probleme feststellen sollte oder ich merke, dass mit die 12GB zu wenig sein sollten, begebe ich mich nochmal auf die Suche. Der Crucial Riegel geht also erstmal ungeöffnet zurück.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!