DS920 SMB Zugriff mit Windows 11 funktioniert nicht mehr

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich bin am verzweifeln und habe schon alle Tipps im Internet durch probiert aber ich bekomme den SMB Zugriff auf mein NAS nicht mehr hin.
Bisher konnte ich feststellen, dass wenn das Internet mal wieder ausgefallen ist, ich das NAS neu starten musste damit SMB wieder funktioniert aber seid ein paar Tagen hilft auch das nicht mehr. Es kommt immer diese Meldung wenn ich das NAS per Windows ansprechen möchte.

2023-08-26 17_59_38-2023-08-26 17_55_19-Ordner öffnen.jpg

Ich habe im NAS und in Windows 11 alles mit SMB durchprobiert ich komme nur auf das NAS drauf wenn ich SMB1 aktiviere was aber unsicher sein soll. SMB2 oder SMB3 funktioniert einfach nicht. In Windows 11 ist SMB2 aktiv und alles dafür eingestellt. Im Nas sieht es wie folgt aus.

nas_einstellungen_01.jpgnas_einstellungen_02.jpgnas_einstellungen_03.jpg
Bei den erweiterten Einstellungen sind nur die beiden Haken gesetzt.

Ständig den SMB-Cache im NAS gelöscht aber auch ohne Effekt.
Ping Tests gemacht - nix auffällig
NAS wird auch unter Netzwerk angezeigt aber anklicken geht nicht, kommt die oben gezeigte Meldung.

Wie gesagt vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert und ich musste nur nach einem Internetausfall das NAS neu starten damit SMB wieder ging aber nun geht nix mehr.
SMB Dienst deaktiviert usw. kein Effekt.
In Windows 11 alles mögliche per Power Shell gemacht, kein Effekt.

Nur wenn ich in Windows 11 SMB1 aktiviere und im NAS ebenfalls Min. SMB1 einstelle dann klappt die Verbindung und ich sehe meine Dateien auf dem NAS.

Ich habe nun schon etliche Tipps Seiten durchprobiert und komme nicht weiter, daher hoffe ich, dass man mir hier ggf. noch einen Tipp geben kann der nicht so offensichtlich ist?
Wenn ich das NAS zurücksetze, bleiben dann die Dateien auf den Festplatten erhalten oder sind die mit verloren?

Das NAS wird regelmäßig geupdatet also läuft es auf der aktuellen Version.
DSM 7.2-64570 Update 1
SMB Service Version: 4.15.13-0795 wird als aktuell angezeigt

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke aber ich weiß nicht ob du meinen Beitrag nicht komplett gelesen hast oder wolltest aber ich habe alles was da steht schon ausprobiert und darüber hinaus von weiteren Seiten die Tipps probiert und das Ergebnis ist immer gleich, ich komme per SMB nicht mehr drauf.

Also mir nur einen Link als Antwort schicken, dann würde ich hier nicht schreiben. Nochmal jegliche Seite wenn man nach Synology SMB sucht habe ich gelesen und ausprobiert, daher bitte nicht einfach nur ein Link als Antwort schicken. Danke. 😞

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Habe zwar keine Windows Rechner, würde aber erst einmal dort wieder auf smb3 zurückstellen. Kommst Du denn per IP Adresse Deiner DS auf die DSM Oberfläche?

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Soweit ich das verstanden habe ist SMB2 auch 3 in Windows 11 wenn das aktiv ist!? Falls nicht habe ich bisher nur den Power Shell Befehl für SMB2 gefunden.

Ich komme die DSM Oberfläche drauf, ohne Probleme kann darüber auch Dateien verschieben, was natürlich umständlich ist und ich so nicht direkt die Überwachungskamera Aufnahmen einsehen kann, als wenn es über SMB passiert.

Ich kann mir nicht erklären warum \\DS920_4 nicht funktioniert obwohl alles eingestellt ist. Habe sogar im NAS die Firewall ausgeschaltet usw. Es funktioniert komischerweise nur wenn ich SMB1 nutze aber das soll man ja nicht.

Edit: Der NFS Zugriff meiner Media Player funktioniert auch einwandfrei.

Kann es an Windows 11 und dieser Hello Anmeldemethode liegen? Ich habe auch in Windows die gespeicherten Windows Anmeldungen gelöscht, im Netzwerk alles abgeschaltet was mit Authentifizierung zu tun hat, gibt da eine Seite die das beschreibt aber auch das hilft nicht.
In den lokalen Windows Richtlinien alles eingestellt wie man es nach den Seiten soll, auch kein Effekt.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
457
Warum nimmst du nicht die interne IP? Gehts damit?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
712

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auch mit Ordnername kommt die selbe Meldung. :(

Das SMB Service Update hat nichts bewirkt, PC und NAS neu gestartet keine Veränderung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.357
Eine naheliegende Sache wäre die Anmeldeinformationen in Windows löschen und neu einrichten.

Aber schau Dir auch mal das hier an, ob Du vielleicht damit weiter kommst.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
712
Ich habe auch in Windows die gespeicherten Windows Anmeldungen gelöscht, im Netzwerk alles abgeschaltet was mit Authentifizierung zu tun hat, gibt da eine Seite die das beschreibt aber auch das hilft nicht.
Hat er schon gemacht...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
bekomme den SMB Zugriff auf mein NAS nicht mehr hin.

Probier bitte mal in den SMB>Erweiterten Einstellungen>Allgemein> den Verschlüsselungsübertragungsmodus auf "Client-definiert" stellen und mit Speichern bestätigen.
DANACH unbedingt Synology und betroffenen Rechner neu starten und noch mal probieren.

btw:
Im Paketzentrum bei SMB, seht da eh "Wird ausgeführt"?

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Eine naheliegende Sache wäre die Anmeldeinformationen in Windows löschen und neu einrichten.

Aber schau Dir auch mal das hier an, ob Du vielleicht damit weiter kommst.
Beides gemacht, keine Veränderung.

Probier bitte mal in den SMB>Erweiterten Einstellungen>Allgemein> den Verschlüsselungsübertragungsmodus auf "Client-definiert" stellen und mit Speichern bestätigen.
DANACH unbedingt Synology und betroffenen Rechner neu starten und noch mal probieren.

btw:
Im Paketzentrum bei SMB, seht da eh "Wird ausgeführt"?
Durchgeführt, NAS und PC neu gestartet, es kann weiterhin kein Zugriff aufgebaut werden. Weder über \\DS920_4 noch über \\192.168.178.69\Ordnername. In der Fritzbox erhält das NAS die feste IP. Ich kann die IP und den Namen anpingen, kein Problem.

SMB Service steht wird ausgeführt.

Es ist wie verhext, ich kapier nicht warum ich SMB nicht mehr nutzen kann. Alles mögliche an Einstellungen probiert lediglich SMB1 funktioniert.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
457
Mal nen anderen PC getestet.
Vielleicht ja nen Client problem.

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Probier mal das aktuelle DSM Update für deine DS920+ zu installieren:
https://global.synologydownload.com...ate_pack/64570-3/synology_geminilake_920+.pat
Nach deinem obigen Beitrag bist du da noch auf Update 1, aktuell ist aber Update 3.
Danach wieder Synology, PC und bitte auch die Fritzbox alles neu starten und schauen was dann SMB macht.
Installiert und nichts hat sich geändert :(

Einen anderen PC habe ich nicht getestet, kann ich erst Dienstag tun.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Das Netzwerkprofil von dem betroffenen PC steht das auf "Privat"?

Chucky_GG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
netzwerk.jpg

Meinst du das? Sollte das nicht so sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat