DS920+ vs DS923+

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Moin zusammen,

Würde gerne mal über etwas sprechen mit euch...
Die 920+ hat eine Intel CPU und auch eine integrierte GPU.
Die 923+ aber hat eine AMD CPU und daher auch keine GPU.
Ich empfinde das als Rückschritt...wenn man auf Hardware Transcoding wert legt.
Gibt es mit AMD CPUs nie eine GPU?

Wenn ich auf HT Wert lege, so sind die neueren Modele eher nicht passend für denjenigen...oder sehe ich da etwas falsch?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
AMD do make embedded Ryzen CPUs with an iGPU but Synology chose not to use it.

The DS224+ and DS423+ both have an Intel CPU with an iGPU.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
Ich empfinde das als Rückschritt...wenn man auf Hardware Transcoding wert legt.
Jein. Viele Geräte können heutzutage die Codec nativ abspielen und Transcoding wird immer weniger benutzt, bzw. nutzen immer mehr User eher eine Virtualisierungssytem, wo die DS nur für Daten und nicht mehr für Film-/oder Auditranscoding benötigt wird (Proxmox wäre hier das Stichwort).

Also Rückschritt liegt ein bisschen im Auge des Betrachters und dem Einsatzzweck. Ich hatte mich auch erst darüber geärgert, dass Synology den Schritt gegangen ist. Aber mit meinem Proxmox ist mir das im Grunde wurscht. Die DS918+ tut weiter Ihren Dienst, aber eben nur als Datenhafen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
+1 für natives Abspielen/externe Player.

Im Fall einer AMD CPU wäre mir bspw. die bessere Docker-Unterstützung wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ronny1978

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Aber mit meinem Proxmox ist mir das im Grunde wurscht. Die DS918+ tut weiter Ihren Dienst, aber eben nur als Datenhafen.
Nun, im Prinzip hast Du ja Recht...meine 920+ läuft auch soweit...aber wenn nun mal eines Tages nicht mehr( defekt, oder von Synology auf EOL gesetzt wird). Und tatsächlich ist es so, in meinem Fall kann der garnicht so alte TV von LG offensichtlich keine .mkv abspielen.

Daher die Frage...und auch ich hatte überlegt...Proxmox...vielleicht...oder doch eher Unraid?
Das sind gerade Fragen die ich noch beantworten möchte für mich?

Unraid ist ein Kandidat dem ich momentan auf den Zahn fühle.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ZimCH

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Aber Lösungen gibt es viele.
Sehe ich auch so...daher schaue ich auch immer mal über den Tellerrand.

Was mich aber auch immer etwas mit Unmut erfüllt, ist die Wahl der Hardware bei Synology...speziell der Geiz an USB Ports oder des vom Werk verbauten RAMs...und eigentlich sind die CPUs nicht gerade optimal um z.B. eine Windows 10/11 VM zu betreiben...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Bin ich ganz bei dir, auch wenn ich letztendlich beim Begriff "NAS" größtenteils das S wie Storage nutze. Okay, fünf kleine Docker-Container, die mehr statische Daten verwalten.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.009
Punkte für Reaktionen
420
Punkte
149
Wobei machen wir uns nichts vor, für Storage sind die Geräte zu teuer und stromhungrig.
Meine Fritzbox 5690 Pro stellt auch Daten im Netzwerk zu Verfügung, sogar mit mehr als Gigabit ;)
Im Ernst, für eine reine Storage Lösung würden ARM Chips locker reichen. x86/a64 CPUs haben ihre Stärken eigentlich in der Möglichkeit der Virtualisierung etc.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
die bessere Docker-Unterstützung wichtiger.
(y)

Und tatsächlich ist es so, in meinem Fall kann der garnicht so alte TV von LG offensichtlich keine .mkv abspielen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeit, wo die DS nur als Datenhafen dient: Video Station, Plex, Jellyfin. Eine TVs haben native APPS oder du nutzt einen preiswerten FireTV Stick oder einen MediaPlayer (wie zum Himedia). Hat ja auch @*kw* schon gesagt.

Daher die Frage...und auch ich hatte überlegt...Proxmox...vielleicht...oder doch eher Unraid?
Das sind gerade Fragen die ich noch beantworten möchte für mich?

Unraid ist ein Kandidat dem ich momentan auf den Zahn fühle.
Alle beiden Kandidaten können Plex und Jellyfin als Container oder VM/LXC bereitstellen UND GPU/iGPU "durchschleifen". Somit ist bedeutend mehr Power da, als das eine DS bieten könnte. Ebenfalls sind der Kernel und der Prozessor viel aktueller. Das heißt, du braucht nicht wirklich ein NAS mit iGPU Prozessorarchitektur.
Begriff "NAS" größtenteils das S wie Storage nutze
Besser könnte ich es nicht sagen. ;) Ich war früher auch auf dem Trip, dass die DS alles können und machen sollte. Seit Proxmox bin ich anderer Meinung.
eigentlich sind die CPUs nicht gerade optimal um z.B. eine Windows 10/11 VM zu betreiben
Aber eben Proxmox/UNRAID schon. Bei entsprechender Hardware, die du dort anpassen kannst (was bei Synology nicht geht), merkst du unter Umständen nicht mal den Unterschied zwischen einem Windows 11 in einer VM und einen 2-3 Jahre altem Laptop.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Dafür gibt es mehrere Möglichkeit, wo die DS nur als Datenhafen dient: Video Station, Plex, Jellyfin. Eine TVs haben native APPS
Dem ist auch so...ich nutze den Jellyfinserver...auf dem TV den Jellyfin Client...und doch muss die DS die 4K Inhalte transcodieren.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
Fritzbox 5690 Pro stellt auch Daten im Netzwerk zu Verfügung, sogar mit mehr als Gigabit
In welchem RAID? :LOL:
Wobei machen wir uns nichts vor, für Storage sind die Geräte zu teuer und stromhungrig.
Klar bekommst auch einen Proxmox Server mit RAID Storage aufgebaut und das wahrscheinlich stromsparender. Aber das Handling von DSM (mit Snapshot Replication, Hyperbackup usw.) möchte ich nicht missen! Das geht mit Sicherheit auch über die Konsole oder/und per VMs und LXC, Backup- (Hyperbackup, AB4B, Video- (Videostation) und Office (Drive, Kontakte und Synology Office), aber mit mehr Aufwand UND VORALLEM mehr Wissen als Voraussetzung.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
Jellyfin Client...und doch muss die DS die 4K Inhalte transcodieren
Der Jellyfin Server sitzt bei mir in einem LXC auf Proxmox. Und @*kw* und ich und viele andere setzen den Jellyfin Client auf einem Amazon FireTV mit einem Player dort ein, der die Transcodierung auf dem Stick UND NICHT auf dem Proxmox oder der DS vornimmt. ;) Somit würde die iGPU auf der DS gar keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
Jellyfin Client auf einem Amazon FireTV mit einem Player dort ein, der die Transcodierung auf dem Stick UND NICHT auf dem Proxmox oder der DS vornimmt.
Danke für den Tipp...werde ich mal bei Gelegenheit testen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
Danke für den Tipp
Dafür ist das Forum ja da. Den MX Player ist grundsätzlich kein Problem auf den Stick zu bekommen und dem Jellyfin Client zu sagen, dass er MX Player nehmen soll. Etwas knifflig ist eher den NEON Codec auf den Stick zu bekommen, um diesen im MX Player "zu verankern". Danach spielt Jellyfin mit dem MX Player ALLES ab. Auch TrueHD/Dolby Atmos // h264/h265 was auch immer.

Und das auch auf einen 12 Jahre altem Panasonic FullHD TV ;)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
128
Cool, dann geht das ja mit NEON Codec total easy. Ich habe mich immer mit dem sch... Downloader gequält und der Eingabe der Adresse. 🤦‍♂️
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Bei drei Sticks im Haushalt war adbLink ein Segen. Vor allem nach einem Update... ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!