DSM 7.2 Ds923+ arbeitet ständig

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo liebe Community ich habe das oben genannte Nas mit jeweils 4x 16tb von seagate.
Aktuell ist es wie folgt dass das System ständig am arbeiten ist. Wie oft es am Tag vorkommt kann ich nicht sagen, aber das Ding also die Festplatten rödeln dann wie verrückt für ca 1 bis 3,4,5 Minuten.
Im Prozessmanager seh ich dann das dsm Prozess auf 20% CPU Last steigt. Weiter unten wird dann unter i/o Wartung ebenfalls die Auslastung angezeigt.
Kann man genau sehen was für Wartung der Prozess ausführt?
Ist langsam echt unangenehm laut.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüsse

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
i/o Wartung mit Auslastung? :unsure: Wo genau steht das? Mach davon mal Screenshots und poste die hier.

Prozessmanager? Meinst Du den Ressourcen-Manager und da dann bei Prozesse? Also da
DSM_Res_Manager.png

VG Jim

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
i/o Wartung mit Auslastung? :unsure: Wo genau steht das? Mach davon mal Screenshots und poste die hier.

Prozessmanager? Meinst Du den Ressourcen-Manager und da dann bei Prozesse? Also da
Anhang anzeigen 89196

VG Jim
1000003189.pngbei dem ersten Bild siehst du was ich meine ganz unten mit Wartung und im zweiten Bild ist es beim ersten Prozess der erste Task der dann immer Leistung frisst mit 20 Prozent und das Gerät anfängt zu arbeiten und die Festplatten.

Anhänge

• Screenshot_20231204-172308.png
    Screenshot_20231204-172308.png
    290,6 KB · Aufrufe: 32

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
was ich meine ganz unten mit Wartung und im zweiten Bild ist es beim ersten Prozess der erste Task der dann immer Leistung frisst mit 20 Prozent und das Gerät anfängt zu arbeiten und die Festplatten.
Ok das da Warten und nicht Wartung steht darauf hat synfor ja bereits hingewiesen. :) Mit ersten Task meinst Du vermutlich den DSM Desktop Prozess. Zumindest wäre das der erste Task in Deinem zweiten Screenshot. Das der mal auf 20 oder auch mehr % hoch geht es vollkommen normal und hat nichts direkt damit zu tun das die Festplatten bei Dir anscheinend dauernd "rödeln". Auch das dürfte - je nachdem was auf der DS alles so an Diensten und Paketen aktiv ist - normal sein. Über das was und warum klärt das hier ein wenig auf und ansonsten die div. Beiträge hier im Forum bei denen es darum geht das die HDD andauernd laufen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Yumakuru93

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Das ist ganz normal, die DS ist ein kleiner Server, der macht halt zwischendurch Reorganisierung, Wartung, Indexierung, etc.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@Yumakuru93, jetzt hast du in deinem letzten Screen ausgerechnet den Teil weggelassen, der interessant wäre. Nämlich den Teil, der genau zeigt, welcher Prozess da genau liest und schreibt.

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke erst einmal allen für eure antworten, so wie ich das rauslesen scheint es völlig normal zu sein. Das Phänomen trifft halt auch nicht immer auf wenn ich Zuhause bin, ist mir halt besonders jetzt am Wochenende aufgefallen.
Ich werde mal schauen ob ich einen Screenshot machen kann wenn sie wieder arbeiten was genau arbeitet.
Mir kam das Nas halt sonst immer sehr ruhig vor hab es jetzt erst seit 4 Wochen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Hast Du in der Zwischenzeit irgendwelche Änderungen, Pakete hinzu installiert, Einstellungen verändert oder ähnliches.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
so wie ich das rauslesen scheint es völlig normal zu sein.

Jepp - es reicht z.B. schon wenn auf dem NAS das Surveillance Station Paket läuft, oder z.B. eine Smarthome Software via Docker/VM usw. usw. usw. Dadurch finden fortlaufend Zugriff auf die HDD statt und sei es nur um ein Log mitzuschreiben und Deine 4 St. 16TB von Seagate dürften auch von Haus aus nicht gerade sehr ruhig sein. Daher würde ich mir darüber erst einmal nicht so viele Gedanken machen, es sei denn die DS geht irgendwie in die Knie und die Auslastung "explodiert". :)

VG Jim

• Like

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So ich bin es noch einmal. Also hab jetzt die 2 Prozesse gefunden einmal dieses active inside und storage Service. Kann man die entfernen also das active inside?
Weil eben vor ein bis zwei Wochen hat das Ding nicht so oft gearbeitet
Sorry hört sich vllt echt doof an, aber hab mich auch nicht sonderlich über all die Apps schlau gemacht. Nas ist für mich halt einfach ein Daten Grab für Photos etc.

Anhänge

• Screenshot_20231204-183015.png
    Screenshot_20231204-183015.png
    246,8 KB · Aufrufe: 9

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hast Du in der Zwischenzeit irgendwelche Änderungen, Pakete hinzu installiert, Einstellungen verändert oder ähnliches.
Nein ist bis jetzt eig alles so wie vor 2 Wochen nur plex einmal neu installiert und gestern adguard, aber eben das Problem nennen wir es so Bestand schon vor adguard

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Active insight kannst du deinstallieren.

• Like
Reaktionen: Benares und dil88

Yumakuru93

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, scheint ja nur zur Überwachung zu sein. Sind glaube Informationen die für meinen Einsatz überflüssig sind.
Habe es deinstalliert und werde noch einmal berichten in 1 bis 2 Tagen.
Vielen Dank für eure Mithilfe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat