Hyper Backup Vault DS923+ Backup auf NAS

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe eine DS923+ mit 4*16TB Platten. Aktuell bin ich noch neu auf dem Planet Synology aber schon 20 Jahre in der IT unterwegs...

Ich nutze ein Cloudbackup für meine unverzichtbaren Daten. Allerdings habe ich weniger wichtige Daten, welche ich aber dennoch gerne auf ein Backup ziehen würde, aber nicht die heftigen Cloudstorage Preise zahlen möchte.

Daher suche ich nun ein NAS rein nur für Backup. Aktuell schiele ich auf die DS223j oder DS223.

Ist aus eurer Sicht die Leistung (CPU / RAM) ausreichend für einen HyperBackup Vault ausreichend? Habt ihr andere Vorschläge?

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Zukunftssicherheit bezüglich Einsteiger Hardware und Softwareupdates in der Vergangenheit gewesen? Ich würde ungern auf ein Produkt setzen, welches in den nächsten Jahren keine Updates aufgrund von nicht mehr supporteter Hardware erhält.

Danke für eure Unterstützung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Welche Modellkategorie (j, Standard, Plus) Du kaufst, hat bisher m.E. keinen Unterschied gemacht in der DSM-Update-Dauer. Aus meiner Sicht sollte eine DS223j lange gut geeignet sein als Backup-System. Mehr RAM ist immer schön, aber der Aufpreis ist aus meiner Sicht schon heftig für die DS223.
 
  • Like
Reaktionen: CM1 und Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@CM1: in der Vergangenheit haben die Geräte i.d.R. 10 Jahre Support erhalten. Meine DS716+II* ist aktuell auf DSM 7.2.2, auch wenn ich manuell installieren musste, weil seitens Synology bei diesem Modell (und auch anderen älteren) kein Automatismus mehr eingeplant ist.

*Edit: bei der Modellübersicht im Link scheint die 16er-Serie langsam den Bodensatz zu bilden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: CM1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Aus meiner Sicht sollte eine DS223j lange gut geeignet sein als Backup-System.
Wenn die 223j wirklich nur als Backup DS Verwendung findet, da sehe ich das auch so. Reicht völlig aus.
Falls es evtl. um mehr Steckplätze geht, reicht eine DS 420j oder DS423 mit 4 Steckplätzen aus
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und CM1

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wenn es "nur" für Hyper Backup Vault ist, würde ich auch eine DS223j nehmen und mit einer großen HDD anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und CM1

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Danke für die Antworten, ihr habt mich überzeugt. Die DS223j habe ich heute Abend im Milchkasten :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wieviel TB willst du eigentlich sichern?
 

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Aktuell noch < 10 TB. Tendenz steigend...

Foto und Video inkl. Schnitt und Bearbeitung sind speicherintensive Hobbies :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Was schätzt Du grob, was da pro Jahr drauf kommt, welchen Bedarf Du also ungefähr in fünf Jahren haben wirst?
 

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
1-1.5 TB jährlich => 5-8 TB. Wenn sich dann mal 8k durchsetzt, wird's noch härter :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ok, sehr gut. Ich hätte Dir sonst die Toshiba Enterprise 14TB empfohlen, aber so solltest Du m.E. eher Richtung 16TB oder 18TB schauen - je nach dem, was Du aktuell brauchst (<10TB ist ja nicht so ganz präzise).
 
  • Like
Reaktionen: CM1

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Bin aktuell noch am konsolidieren der Daten von diversen Datenträgern on Top kommen noch weitere Personen.... Daher um die 10TB
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Habe gerade einmal geschaut, was der Markt aktuell hergibt, da wäre auf den ersten Blick derzeit die Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB meine Empfehlung. Es gibt eine etwas günstigere Seagate Exos X X20, aber den guten Preis gibts nur von einem mir nicht bekannten Händler, deshalb wäre das nicht meine Wahl.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich würde auch die Toshiba 18 TB nehmen, die ist P/L top im Moment.
Bei einem 2 Bay Backup NAS muss man halt später 2 (aufgeteilte) Backups laufen lassen, auf die verschiedenen Speicherpools im Backup NAS.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@dil88: lach, du warst bei der Preissuche schneller…

als ich mit meinen verschmierten Fingern beim Streichen 🤣 Passt!
 
  • Haha
Reaktionen: dil88

CM1

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hey, Danke für die Empehlung :) ich war neulich noch unsicher, ob ich wirklich auf Toshiba setzen soll. Hatte in meiner Zeit als Dienstleister schon eine schlechte Erfahrung mit Toshiba, ist aber schon ne Weile her. Ich schau mal paar Testberichte an :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Im Forum haben inzwischen einige die Toshiba-Serverplatten. Die Erfahrungen bisher sind gut.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete und CM1

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Yup, habe auch 2 x 14 TB im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!