DS923+ mit Raid5 und einer Platte extra...?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
HI!
Ich beabsichtige mir die 923+ zu zulegen...
Mein Plan: mi 3x4TB Platten einen Raid5 Verbund zu erstellen und die 4te Platte einzeln für die Surveillance Station denn diese brauche ich nihct gesichert.

Meine Fragen:

1. geht sowas überhaupt? Kann man 3 von den 4 Platten für das Raid5 auswählen und die 4te einzeln?
2. wie verteilt sich die Kapazität bei 3x4TB im Raid5? Wie groß ist dann mein Raid5 Verbund?

Wenn das so geht...
3. Ist es möglich meine im Moment genutzte DS220+ zu migrieren inklusive aller Einstellungen, Ordnerfreigaben, Nutzer usw sodass ich nicht wieder Tage daran sitzen muss um es auf den Stand zu bringen wie es jetzt ist?

Vielen Dank!

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
HI!
Ich beabsichtige mir die 923+ zu zulegen...
Mein Plan: mi 3x4TB Platten einen Raid5 Verbund zu erstellen und die 4te Platte einzeln für die Surveillance Station denn diese brauche ich nihct gesichert.

Meine Fragen:

1. geht sowas überhaupt? Kann man 3 von den 4 Platten für das Raid5 auswählen und die 4te einzeln?
Ja das funktioniert!
Ich habe nur 2 Platten im RAID1 und eine einzeln für Surveillance! RAID1 -Volume 1 /
Surveillance -Volume 2.
Aber wie gesagt RAID ist kein Backup!!
Migration ist auch kein Problem! Hast du dort schon ein RAID oder SHR?

Zuletzt bearbeitet:

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
HI.

Ok, das Raid kein Backup ist ist ok, ein Backup auf ein externes Laufwerk wir Manuell einmal im Monat durchgeführt und dann kommt die Platte in den Tresor.

Aber Raid 5 mit 3 Platten ist ja schon mal viel besser als gar keins und eine "Ausfallsicherheit ist damit ja gegeben.

Cool! Vielen Dank!

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Migration ist auch kein Problem! Hast du dort schon ein RAID oder SHR?
Ähm... nee, habe 2 einzelne Platten... Eine Für all maine Daten und die andere rein für die Surveillance Station. Ist dann eine Mirgation nicht möglich?
Ich könnte ja meine daten selbst kopieren, aber die Einstellungen sowie die Photos App und alles andere wäre schon cool wenn man das einfach wieder einspielen könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Doch ist schon möglich aber wenn du ein RAID (mit neuen Platten) erstellen willst würde ich alles neu einrichten!
Die DS220+ kannst du dann wunderbar als Backup System verwenden!
PS: du kannst dann einfach per Hyperbackup nur die Konfiguration auf der neuen DS923+ wiederherstellen (Mehrere Wege führen nach Rom) 😉

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat