DS923+ DS923+ Speicherausbau auf 64 GB (Standard sind 4 GB)

Plus Serie

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Die Idee: Die Überschrift sagt es wohl schon. Die DS 923+ ist noch nicht so lange am Markt und es existieren bezüglich des Speicherausbaus diverse Post in verschiedenen Threads. Vielleicht könnte solche Anfragen hier zentral in einem Thread geführt werden.

Zur Beachtung:Es handelt sich hierbei um eine Lösung, welche bei mir funktionierte. Falls Ihr probieren wollt, übernehme ich weder die Gewähr, dass diese Lösung bei Euch läuft, noch übernehme ich irgendwelche Ansprüche, wenn durch Euer Probieren irgendwas defekt geht oder nicht mehr rund läuft. Ich denke Ihr versteht , was ich meine: „Alles auf eigenen Gefahr!“

Nachdem ist als Aufsteiger von einer DS215J zur DS923+ wechselte, wollte ich mal sehen, was so an Hauptspeicherausbau möglich ist. Habe dazu diverse Threads besucht, selbst was generell zu meiner DS923+ geschrieben und will nun hier meine Erfahrungen kundtun.

Meine DS wurde mit 4 GB (Grundausbau) geliefert. Es wurden schon einige Diskussionen zu Original-Synology-RAM, "umgelabelten" von speicher.de und dem "Rest" an Speichern geführt. Manche Speichermodule liefen sofort (ohne Fehlerhinweis, z.B: viele von speicher.de), andere gar nicht und dann wieder welche die liefen, aber mit Fehlerhinweis (so wie meine Kingston Module).

Mein Ziel (Wunsch?!) waren 64 GB RAM mit handelsüblichen (nicht überteuerten) Speichermodulen. Da meiner Vorstellung nach die Fertigungslinien der RAM Hersteller nicht extra RAM-Module z.B. für Synology herstellen dürften, sollte das Ziel also auch mit günstigen (und nicht in der Kompatibilitätsliste enthaltenen) Modulen erreichbar sein.

Gestartet wurde mit dem Grundausbau an RAM (4 GB Original Synology-Speicher):
- mit ssh per Konsole auf der DS einloggen
- Abfrage der Speicherbelegung IMG_20230112_215222.jpg

Anzeige von "sudo dmidecode --type memory"

Bildschirmfoto vom 2023-03-04 12-14-51.png

meine genutzten Speicherriegel 32 GB Kingston KSM26SED8/32MF
Bildschirmfoto vom 2023-03-05 17-02-57.png
IMG_20230112_215201.jpg


Ausbaustufe 32 GB (nur ein 32 GB-Kingston-Riegel); Anzeige im Ressourcenmonitor (Arbeitsspeicher)
Bildschirmfoto vom 2023-01-14 16-23-41(1).png
Ausbaustufe 36 GB (der originale 4 GB Synology-riegel und ein 32 GB-Kingston-Riegel)

Anzeige von "sudo dmidecode --type memory"
Bildschirmfoto vom 2023-03-04 12-08-22.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-14 16-28-10.png


Ausbaustufe 64 GB (zwei 32 GB-Kingston-Riegel; kein Original-Synology-Riegel gesteckt)
Bildschirmfoto vom 2023-03-05 15-32-25.png


Bildschirmfoto vom 2023-03-05 15-29-23.png

Speichertest
Wenn schon das maximale ausgereizt wird, sollte zumindest ein Speichertest durchlaufen werden, bevor alles in Echtbetrieb geht. So zumindest meine Meinung. Das ist das, was ich noch mit Boardmitteln testen kann.

Wie und wann sollte ich einen Speichertest auf meinem Synology NAS durchführen?

hilfreicher Beitrag (Dank an Jim_OS) zum memtest aus "DS 923+ eingetroffen, Einrichtungsfragen (treffen sinngemäß vermutlich auch auf die DS 1522+ zu)"

hilfreicher Beitrag (dank an Kurt-oe1kyw) zum memtest aus "DS 923+ eingetroffen, Einrichtungsfragen (treffen sinngemäß vermutlich auch auf die DS 1522+ zu)"



Bildschirmfoto vom 2023-01-19 22-11-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Leider habe ich irgendwo während des Schreibens eine falsche Taste gedrückt, so dass der Beitrag nicht zusammenhängend angezeigt wird. Außerdem sind nur 10 Bilder als Anlage möglich.

Zwischenfrage. Kann ich die Bilder als Vorschaubild einfügen? Wenn ja, wie?


...weiter mit dem Speichertest
Bildschirmfoto vom 2023-01-15 14-53-08.png

...muss erstmal Schluss machen..
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Danke für's ausprobieren. Für Mutige sicher ein Weg - wir haben allerdings schon erlebt, dass ein bestimmter Riegel bei einem ging, und mit einer anderen Charge (?) gab es wieder Probleme.

Ansonsten Speicher.de, die DS raussuchen, Speicher kaufen. Der läuft garantiert, ist jedenfalls meine Erfahrung. Kommt etwas teuerer als der hier gepostet Riegel, ist aber bei weitem billiger als der von Synology selbst. Speicher.de weist immer verschiedene Größen aus, und bietet grundsätzlich auch die größte technisch mögliche Bestückung.

In meiner 1522+ (gleicher Prozessor wie die 923+, aber ab Werk schon mit 8GB) werkeln insgesamt 40GB, originale 8 plus 32.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zwischenfrage. Kann ich die Bilder als Vorschaubild einfügen? Wenn ja, wie?

Ja, das Bild Hochladen und dann wenn du dein hochgeladenes Bild zum ersten Mal sehen kannst links unten bei Dateien anhängen mit der linken Maustaste auf "Einfügen..." klicken:

bilder_einfuegen1.png

Danach erscheinen die beiden Optionen für die Bilddarstellung im Forum:
Vorschaubild, kleines Bild welches durch Anklicken im Beitrag vergrössert werden kann
Vollbild, es wird sofort das komplette Bild im Beitrag angezeigt.

bilder_einfuegen2.png

In den obigen Beispielen jeweils "Vorschaubild" als Option ausgewählt.
Dadurch können die Bilder im Beitrag klein dargestellt werden und durch Anklicken vergrössert werden.
In den aktuellen Bildern sind sie leider fast gleich gross, aber wenn du ein grosses Bild verwendest, wird dieses bei der Wahl "Vorschaubild" klein dargstellt und erst beim Anklicken dann im vollen Umfang angezeigt.

Danke auch von mir für deine Test mit den RAMs.
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich habe seit mitte Januar in der 923+ folgende Modelle problemlos am Laufen:
RAM-Modul: 2x 32 GB Kingston Server Premier KSM26SED8/32MF
32GB 2Rx8 4G x 72-Bit PC4-2666 CL19 260-Pin ECC SODIMM

Lediglich die Infomeldung nach einem Neustart und die zugehörige Mail wg. der möglichen Inkompatibilität muss man ignorieren und wegdrücken.

Kostenpunkt war um die 110 EUR/Riegel (brutto). System läuft auch mit einem Riegel, wer erst mal damit starten möchte
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
...jetzt geht es weiter

Wenn der speichertest länger her sein sollte, kann eine andere Datei die Richtige sein. Bei mir zur Zeit "messages.2.xz".Bildschirmfoto vom 2023-04-01 17-48-20.png

In der Konfiguration (64 GB) mit dem Speicherhinweis lief die DS dann ein paar Tage. Der Speicherhinweis ist zwar nicht "schädlich", aber....
Also "abschalten" das Ganze. Tipps gibt es einige im Forum.

Die (In)Kompatibilitätsliste liegt unter /var/lib/memory-compatibility und endet auf .db.
Bei der DS 923+ also: ds923+_mem_host.db

Das Ganze vor dem "Eingriff":
Bildschirmfoto vom 2023-01-15 15-39-58.png

oder besser so anzusehen:

Bildschirmfoto vom 2023-03-03 16-27-55.png

Somit hatte ich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Aus der Sparte "Blacklist" entfernen oder wie die Riegel von Synology nachtragen. Beim Nachtragen waren aber nicht alle Werte bekannt. Somit löste ich das Ganze über das Löschen des Kingston-Eintrages aus der Blacklistaufzählung. Hier sollte man sicher sein, was man genau macht. Sicherer Umgang mit Konsole, vi und Co. ist Voraussetzung (weil die OP am offenen Herzen stattfindet!).


(um den markierten Eintrag geht es konkret)
Bildschirmfoto vom 2023-03-05 15-45-38.png
Zur Sicherheit die *.db kopieren und umbenennen. Bei mir ds923+_mem_host.db.old
Bildschirmfoto vom 2023-03-05 15-49-32.png

Dann in der originalen Datei den entsprechenden Eintrag löschen \"Kingston\",
Aufpassen, dass man alles (nicht zu viel und nicht zu wenig) erwischt, beginnend mit dem Backslash \

Das Ganze nach dem Eingriff:

Bildschirmfoto vom 2023-03-05 15-50-02.png



Nun werkeln 64 GB (2 mal 32 GB Kingston KSM26SED8/32MF) in der DS 923+ und eine Hinweismeldung nach einem Neustart kommt auch nicht mehr. Momentan ist der Speicher unterbeschäftigt, weil außer Backups noch nicht viel auf der DS läuft:

Bildschirmfoto vom 2023-04-01 18-19-43.png

Das Haben der 64 GB ist zwar nett aber vielleicht doch etwas übertrieben (das war mir aber vorher klar ;)).
So jetzt könnt Ihr - wenn Ihr wollt - nachfolgend Eure Erfahrungen/Konfigurationen reintöckern.


PS: Dank Kurt klappt das jetzt auch mit den Vorschaubildern. Leider sind die anderen Einträge nicht mehr editierbar.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Du musst es dir gar nicht so schwer machen, und versuchen, da was nachzutragen, auch eine leere Liste reicht.
Hier mal als Beispiel ein leere Liste meiner DS415+:
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds415+"}
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Alles leerputzen wäre dann Variante 3.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
ich habe nun auf 2x2 TB Samsung 980 Pro als Volume mit 10 GB RAM Zuordnung Windows 11 Pro incl MS Office und weiteren Tools am Laufen. 4 User sind adminstriert allerdings klappt der parallele Zugriff mit mehreren Benutzern noch nicht über die MS RDC.
Von der Performance bin ich sehr positiv überrascht. Keine rasende Maschine aber trotzdem okay.
Bei Bedarf kann ich noch mehr RAM zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Wie meinst du das? Um parallel auf Windows zuzugreifen, benötigst du eine Windows-Server Installation mit entsprechend Lizenzen
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
okay, dann hatte ich das wohl falsch gelesen und verstanden.
Dann brauche ich auch gar nicht weiter nach der passenden Einstellung zu suchen.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Posts 9-11 falscher Thread?!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!