DS923+ und ne frage dazu

bobo1978

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Ich bin neu hier und habe ein Frage zur einrichtung der DS 923+

Ich hab gerade ne DS923+ gekauft und mit einer 12TB Iron wolf bestückt sonst noch nichts, Ich wollte mal ein bißchen rumspielen damit und testen ob Synolgy was ist für mich, da Ich ja schon Terra Nas Qnap und co. ausprobiert hab und ich damit garnicht warm geworden bin .

Das Synology muss Ich wirklich sagen vom einschalten und rum fummeln ein tolles geräte .

Jetzt hab ich ja das DSM system auf der Iron Wolf installiert um es zu Testen aber meine Idee war das system auf eine Sata SSD zu machen um das ganze ein wenig zu beschleunigen für Apps und so .

Meine frage kann ich das irgendwie noch um switchen auf eine Sata SSD und die Irion wolf als reines daten grab oder muss ich das ganze system zurück setzen und dann das DSM neu auf SSD installieren ??

Ich hoffe ihr versteht was Ich meine .

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.694
Punkte für Reaktionen
2.104
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Bei Synology wird das DSM auf einer Systempartition installiert, die gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken gespeichert wird. Insofern kannst Du es nicht auf einer SATA-SSD installieren, aber nicht auf einer SATA-HDD. Das DSM wird m.W. vom Laufwerk in Schacht 1 gestartet. Insofern könntest Du dort eine SATA-SSD einbauen, das DSM wird automatisch auf ihr gespiegelt. Solltest Du die Ironwolf in Laufwerk 1 eingebaut haben, kannst Du sie problemlos in einen anderen Schacht umsetzen. Solltest Du schon Pakete installiert haben, kannst Du die mit einem Community-Skript (dem Synology app mover) auf die SSD verschieben. Dazu müsstest Du auf der SATA-SSD einen Speicherpool und ein Volume erstellen. Damit dies auch mit SSDs möglich ist, die nicht von Synology stammen, solltest Du das Skript Synology_HDD_db laufen lassen und per Aufgabenplaner beim Booten (und idealerweise auch beim Herunterfahren) ausführen. Weitere Informationen dazu in diesem Thead.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.102
Punkte für Reaktionen
2.068
Punkte
259
Das System wird wie beschrieben von DSM auf jedem SATA-Laufwerk installiert. Die Partition ist verborgen und kann nicht direkt beeinflußt werden. Wichtiger für die Performance ist der Ort, an dem die Pakete installiert werden.

Wen du als erstes eine SATA SSD installierst und einrichtest, werden die Pakete automatisch dort installiert. Das wirkt sich spürbar auf die Performance des Systems aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

bobo1978

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten das ist das was ich mir gedacht habe.

Da ich ja schon ein paar Daten auf der ironwolf hab aber nix wichtiges, könnte ich ja quasi wenn ich das richtig verstanden habe in den ersten Slot eine sata ssd einbauen und die ironwolf auf Slot 2 schieben und dann das Script zum verschieben nutzen ?? .

Oder soll ich lieber die Pools löschen und alles neu anlegen ? Oder muss man einmal alles zurücksetzen und neu machen und natürlich vorher die sata ssd auf Slot 1 setzten .

Sorry für blöde fragen bin noch nicht so bewandert in Sachen Synology .

Lg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat