DSJ Verbinden - Zwei Netzwerkkarten im selben Netz - Netzwerkeinstellungen Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xanatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Freunde.
Wir haben die DSJ412+ mit zwei Netzwerkanschlüssen.
An einem hänge nur ich dran und an dem anderen unser Wlanrouter und an dem die anderen Computer.

Ich habe also eine direkte LAN / Ethernet Verbindung zur DSJ von meinem Netzwerkanschluss im Computer zur Diskstation. Geht auch!

Jetzt habe ich aber auch eine WLAN-Karte fürs Internet die sich über WLAN mit dem Router verbindet.
Was jetzt passiert ist folgendes:
Bei jeden Systemstart verbindet sich der Computer über den WLAN-Router mit dem Internet UND der Diskstation. :(
Dann muss ich WLAN ausmachen und anmachen dann findet er die schnelle direkte lan verbindung zur DSJ. sonst habe ich nämlich nur 3MB/s up down

FRAGE also: Kennt sich jemand mit den Windows 7 Netwerkeinstellungen aus und kann mir sagen wo und wie ich das einstellen könnte?
FRAGE 2: geht es theoretisch das ich über die Lanverbindung zur Diskstation Zugriff zum router habe und internet / kann die dsj als switch dienen quasi?

Danke schonmal.
xan

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst einfach für die Direktverbindung ein anderes Subnetz wählen, angenommen dein Router operiert im IP Bereich 192.168.0.1-192.168.0.255, dann wählst du für die Direktverbindung einfach 192.168.1.1 auf dem PC und 192.168.1.2 auf der DS, damit handelt es sich um ein anderes Subnetz und dieses ist dann getrennt vom Router, damit kommen diese sich nicht in die Quere.

Ich habs das bei mir so eingerichtet, dass mein PC 2 Netzwerkkarten hat, eine ist direkt mit der DS verbunden und stellt das iSCSI Laufwerk bereit und die andere hängt am Router für Internet, LAN und die gemeinsamen Ordner auf der DS, damit kann iSCSI den kompletten Gigabit-Port für sich nutzen, was auch nötig ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du könntest auch einfach deine WLAN-IP für Netzwerk 1 der DS in der Firewall komplett sperren.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest auch einfach deine WLAN-IP für Netzwerk 1 der DS in der Firewall komplett sperren.

Hat bei mir nicht funktioniert, ich kam weiterhin über die IP aus dem Routersubnetz auf die DS drauf, obwohl diese explizit in der Firewall gesperrt war.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, das finde ich doch irgendwie sehr merkwürdig!?
Das dürfte imho nicht sein!

xanatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Router hat die ip 192.168.2.1
und die DS 192.168.0.1

Ich habe mit der Wlankarte 192.168.2.215
und mit Ethernet Karte 192.168.0.2

die sind schon getrennt.
ich gehe blos immer über den router in die DS was mich total fertig macht :D

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich deinen ersten Post richtig verstehe hat die DS aber beide Lan-Ports belegt, der eine wo dein Rechner direkt dran hängt und der andere wo der Router und somit dein PC nochmal per WLAN dranhängt.

Ergo hat deine DS 2 IP´s, nun musst du die Netzlaufwerke einfach über die IP der Direktverbindung verbinden und schon ist es egal, dass dein PC im Prinzip doppelt an der DS hängt. Was natürlich nicht klappen kann ist die Netzlaufwerke über den DNS Namen verbinden, denn da ist nicht sicher welche der beiden IP´s dann benutzt werden.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mal langsam. Irgendwie ist das wirr. Du hast zwei Geräte, die in zwei (gleichen) Netzen sind. Ist schonmal kurios und Fehlerpotential vorprogrammiert. Aber egal. Wieso verbindet sich dein PC mit der DS über den Router? Was meinst du damit? Die Netzwerkumgebung? Wie "sprichst" du die DS denn an, mit IP oder Name? Ich würde die DS deshalb immer mit der IP ansprechen, damit das explizit dann entschieden ist, über welche Karte es zu gehen hat.

Beispielsweise würde ein: ping 192.168.2.xx demzufolge über die WLAN-Karte gehen
ping 192.168.0.x eben über die Ethernetkarte.

xanatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigt die Verwirrung aber ich habs hinbekommen, da wie du richtig meintest mein windows die DS über den Servernamen gefunden hat und nicht über die IP
eine kleine grafik für euch nur damit ihr es versteht + noch die frage vom anfang nochmal:

Windows hat also die DS quasi über die Wlan+router verbindung angesprochen und die lanverbindung ignoriert.
ich habe jetzt netzwerklaufwerke verbunden per IP adresse. Danke
dada.png

FRAGE: Könnte ich jetzt auf die WLANverbindung verzichten und so in ins internet kommen? hab ich nicht gebacken gekriegt ich wüsste nicht was ich wo einstellen sollte.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
theoretisch geht das, allerdings ist das definitiv nicht trivial, denn die DS müsste dann quasi eine Route einrichten, welches das Subnetz der Direktverbindung an den Router weiterreicht, damit hab ich mich noch nie beschäftigt, aber vielleicht kann das ja ein anderer ganz praktisch beschreiben.^^

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mal ne andere Frage. Mit der Zeichnung hat sich ja einiges verdeutlicht. Wieso nimmst du nicht einfach einen Switch, schließt ihn einmal an den router (wo vorher die DS dran war), dann eine Leitung zur DS und eine zum PC (wo vorher die Leitung zur DS ging). So hast du dein eigenes (ein einziges) Netzwerk und hast das hin und her nicht mehr. Und du brauchst die WLAN-Verbindung vom PC zum Router nicht mehr. Scheint ja Leitungen von dem PC zur DS und von der DS zum Router zu geben. Von da her wär der logische Schritt einfach nur ein Switch dazwischen. Wenns geht halt ein GBit-Switch und die Verbindung vom PC zur DS ist schnell wie Schmidts Katze

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bei meinen PCs/Notebooks gehen LAN/WLAN ins gleiche Subnetz. Ich hab nur bei der WLAN-Verbindung eine höhere "Metrik" eingestellt als bei der LAN-Verbindung. Dadurch wird die LAN-Verbindung bevorzugt, wenn das LAN-Kabel steckt.

Gruß Benares

xanatas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit dem switch stimmt schon. hab nur die wlan nummer schon vorher gehabt und naja mal gucken wenn noch mehr arbeitsplätze dazu kommen muss ich sowieso sitches kaufen.

danke leute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat