DSM 6.x und darunter DSM 2.2 und timemachine

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also bei mir ging das alles etwa 6 Wochen gut, dann gingen bei mir die Probleme los.

Gab oder gibt es denn ein Ereignis, welches mit den Problemen in Zusammenhang zu bringen ist? Firmware-Upgrade? Neues OS beim Mac? Irgendwas installiert oder aktiviert, was vorher nicht da war?

Itari

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neues OS beim Mac? Irgendwas installiert oder aktiviert, was vorher nicht da war?
OS-Updates gibt es bei MacOSX regelmaessig, fast 2x pro Monat hier und da an verschiedenen Stellen im OS...

basst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich Snow Leopard aufgespielt habe.
Hab ich ein initiales Backup gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.
Alles lief glatt backup war etwa 120gb groß - Timemachine durfte 175 Gb haben.
Das Backup ist dann insgesamt auf 142 Gb angewachsen - und plötlich kam die erste Meldung es müsste das älteste Backup gelöscht werden. Auf dem Volume waren derzeit noch 400gb frei.
Dann gab es hin und wieder das Problem, dass auf smb und afp zurückzuführen war - ok mein fehler.
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass nachdem ich eine Stunde an meiner Diplomarbeit geschrieben habe 16 gb Änderungen im Timemachine Backup anfallen.

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

kurze Frage zu den plötzlichen großen Backups:
Nutzt ihr eine virtual Machine, also Parallels etc?
Wenn ja, würde das die riesigen Backups erklären. Die VM legt für ein virtuelles Betriebssystem eine Datei an. Diese große Datei verändert sich dann mit jedem Start des Betriebssystems. TimeMachine sichert dann diese riesige Datei immer komplett (geht ja nicht anderst).
Ich habe die virtuellen BS in meiner TimeMachine-Sicherung ausgeklammert. Somit gibt es nur kleine Sicherungen.

Grüße

Oli

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da faellt mir noch gerade folgendes Scenario ein: Kann man Timemachine so konfigurieren, dass es Backsups auf externe Wechselspeicher per USB macht - sofern vorhanden, wenn nicht per Ethernet und - wenn auch das nicht vorhanden ist - als letztes per WLAN?

Ich habe es bisher so verstanden, dass die Einrichtung eh nur einmalig und exklusiv erfolgt, d.h. habe ich mich per WLAN entschieden, geht es nicht mehr per USB, oder?

Ist es nicht so, dass einfach das entsprechende TM-File verfügbar sein muss? Sprich, dass es eigentlich egal ist, wie die Verbindung zur Platte hergestellt wird, solange TimeMachine "ihr" File findet? Müsste man ausprobieren.

Fakt ist, dass wenn ich WLAN Off habe aber Ethernet angeschlossen, dann verfährt TimeMachine genau gleich wie immer (Anmelden an DS, sichern, abmelden).

Langzeitstudie hab ich noch keine - habe die neue Firmware erst knapp 2 Wochen.

ABER:
was definitiv nicht funktioniert ist TimeMachine wenn man mit einem anderen Benutzer am SnowLeopard angemeldet ist. Beim Benutzer-Account meiner Frau spuckt TM einen Fehler aus. Wahrscheinlich weil auf diesem Benutzer das Passwort der DS nicht hinterlegt ist (vermutlich). Geht für mich unter "feintuning".

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mal kurz bekannt geben, dass TimeMachine jetzt auch endlich auf meine DS-Capsule munter das Intitialbackup macht :)

Wo lagen jetzt die Gefahren? Schrieb nicht jemand, dass man sich auf diese Backups nicht verlassen kann, weil sich nach 4 Wochen oder so rausstellen kann, dass all diese Backups korrupt sind/waren?

basst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe ich hatte das behauptet.
Also bei mir schafft es Timemachine nicht das Backup Volume zu erreichen.
Da steht dann Backup Volume verfügbar machen und es passiert nix.

Bei meinem backup auf der externen platte hab ich noch nichts bemerkt, ein bekannter arbeitet in einer Werbeagentur und dem zerschießt es sein backup auf der externen platte etwa alle 6-8 Wochen meint er.

Bei mir kam es halt nur vor, dass 16gb vom einer Stunde auf die andere zusammenkam obwohl ich nur mit text gearbeitet habe.

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir schafft es Timemachine nicht das Backup Volume zu erreichen.
Bei mir kam es halt nur vor, dass 16gb vom einer Stunde auf die andere zusammenkam obwohl ich nur mit text gearbeitet habe.
Also bei mir laeuft es seit gestern Abend sehr gut. Per Kabel sowie WLAN. Ich bin davon wirklich sehr angetan.

Danke nochmals an Pusche, fuer die entscheidenen Hinweise und die Kurzzusammenfassung. Ich wollte das schon seit Monaten mal machen und immer vor mich hergeschoben, weil es anscheinend eine unloesbare Aufgabe schien. Man muss halt alles richtig machen... :)

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gern geschehen. Hier werden sie geholfen ;-)

Jetzt sind wir alle gespannt, wie lange das funktioniert und ob nach 6-8Wochen das Zeugs in die Knie geht. Bei Dir und bei mir.

PS: Das OK in Deiner Signatur fehlt noch *lol*

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ohhhh ich werd sogar in der Signatur zitiert :eek:

na ja, vielleicht fliege ich in 6-8 Wochen wieder raus, wenn das Backup den Bach runtergeht. *lol* :D:D:D:D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich push den Thread nochmal. Hatte mit FW 914 TimeMachine genutzt doch, dann kam es zu genannten Fehlern. Da es anscheinend bei einigen läuft, werd ich nun auch wieder auf den Zug aufspringen. Nutze die ganze Zeit SuperDuper.

philipp_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal eine kleine Frage: Der Time Machine Ordner taucht auch im Finder auf und wenn ich einstelle, dass "Server" auf dem Schreibtisch dargestellt werden, habe ich einmal die normale HDD und einmal den Time Machine Icon.

Kann ich den Time Machine Icon irgendwie vom Schreibtisch verbannen? Der sollte da nicht sichtbar sein.

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

da ich kurz davor stehe mir eine DS(209 oder 210j) zuzulegen, wollte ich mal fragen, wie so die Langzeiterfahrungen hinsichtlich Time Machine und Snow Leopard sind.

Die DS soll nämlich meine alte USB HD ablösen, somit sollte das mit der TM auch vernünftig funktionieren.

philipp_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutze es seit etwas über einem Monat. Kann nichts schlechtes drüber sagen, funktioniert alles :)
Aber musste auch (zum Glück) noch kein Gebrauch von einem TM Backup machen.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft TimeMachine seit über 2 Monaten - keine Vorkommnisse - alles so wie's muss.

Einen Restore hab ich selber noch nicht versucht. Ich weiss, man sollte sich dieser Funktion versichern :eek::rolleyes:

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Schön zu hören, das Time Machine mit der DS funktioniert.

Ein Restore muss man ja nicht unbedingt machen.
Wenn man die TM startet kann man ja anhand des Zeitstempels einer Datei und mit QuickLook prüfen, ob TM auch seinen Job macht.

Das sollte man auch ab und zu mal machen.
Ich hatte nämlich schon das Problem, das TM alles für Gut befunden hat, aber keine neuen oder veränderten Dateien ins Backup aufgenommen hatte.:mad:

Leider kann ich mich nicht zwischen der 210j & 209 entscheiden.
Da ja angeblich neue Modelle zur Cebit rauskommen, werde ich wohl einfach nächste Woche abwarten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zur Cebit wird man die Modelle das erste mal zeigen. Aber der Release-Zeitpunkt ist dann noch ein wenig später ...

MfG Matthieu

crunkmunk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

muss mich mal an euch wenden weil ich hier langsam verzweifle, hab eine DS 210j und Time Machine macht auch backups aber ignoriert völlig den quote den ich eingestellt habe, es zeigt immer die volle größe der Platte an. Habe alles so eingestelt wie hier beschrieben, also Ordner angelegt für die Time Machine, benutzer mit quote angelegt und zugriffsrechte auf den TM Ordner beschränkt trotzdem wird mir immer die volle größe angezeigt also 1 TB und haben darf es nur 400 GB, ich weiß nicht mehr weiter !:confused:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du schon mal versucht mehr dort zu lagern? Ich glaube du bekommst dann eine Fehlermeldung. Kann gut sein, dass der Mac das erst mal gar nicht mitbekommt ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat