DSM 6.x und darunter DSM 3.2: Videos im Browser wiedergeben? (Win / Mac OS)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS111 und hab bis jetzt alles hinbekommen, was ich mir vorgenommen habe, nur scheitere ich an einer scheinbaren Kleinigkeit:

Ich habe einige meiner Lieblingsvideos in den öffentlichen Ordner /videos kopiert und kann diese auch via SMB mounten und ansehen. Nun werde ich für 2 Wochen im Ausland sein und wollte die Videos dann einfach über den Browser schauen. DSM 3.2 bietet ja an, die Videowiedergabe direkt im Browser zu starten. Jedoch startet beim Versuch zwar der DSM-Player, aber das Video wird nicht abgespielt. Die Hilfe sagt, ich bräuchte für Windows den VLC Player und für Mac OS X zusätzlich das VLC Webplayer Plugin. Habe ich beides, funktioniert aber leider trotzdem nicht. Die Audiostation-Wiedergabe ist dagegen kein Problem.

Ich habe es auf Win 7 SP1 mit Firefox & IE probiert, auf Mac OS mit Firefox & Chrome (Safari wird nicht unterstützt). Es werden weder .avi, .mpg oder .mkv Files abgespielt.
Auch bei meiner Freundin mit Win XP Notebook hat es nicht funktioniert. Brauche ich dafür ein weiteres Plugin für VLC oder sowas?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich die Funktion ziemlich cool finde und es schade wäre, wenn ich sie nicht nutzen kann.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit der Installation des VLC wird auch (als Option) angeboten, das VLC-Plug-in für verschiendene Browser zu installieren. Wenn das erfolgreich ist, kann man das auch innerhalb des Browser in der Liste der Plug-ins sehen.

Itari

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

danke für den Vorschlag, aber leider IST das Plugin auf allen Rechner vorhanden, ich hab gestern zur Sicherheit VLC nochmal neu installiert, aber trotzdem immer das Gleiche:dsm_videos.jpg

Vielleicht noch eine andere Idee?

Auf dem Mac sagt er nach der Neu-Installation nur "das VLC-Plugin ist abgestürzt". Beim Reload im Browser dann gleiches Ergebniss wie bei FF6 & Win7 (Screenshot)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Greifst du zufällig über https auf deine DS zu?

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, aber nicht zufällig, sondern mit Absicht ;-)

Ich will ja über den Webbrowser von Extern schauen, daher natürlich https. Meinst du, es liegt am Protokoll?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
@DanielFry: War mir klar...mach ich auch absichtlich und es funktioniert deswegen nicht :(

@amarthius: Das Ticket ist uralt, die sollten echt mal was daran ändern! :)

Kann mich erinnern in usr/syno/ einen vlc Ordner gesehen zu haben.
Darin gibt es im share Ordner nur einen http Ordner mit xml Files.
Liegt hier evtl. der Hund begraben?

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, auf das Protokol wär ich wohl nicht gekommen. Ich werd es nachher mal daheim testen ohne https, bin gespannt.

"TLS works properly in VLC 0.8.6i on Windows. 1.05 seems to attempt to open the stream before closing (and does not report an error). 1.1.0 will not even open the stream."

D.h. mit VLC 0.8.6i sollte es auch unter HTTPS laufen, right? Mal kucken, vielleicht hab ich irgendwo noch ne alte Version rumliegen. Gäbe es denn zur Not alternative Player, die ich auch mit HTTPS nutzen könnte?
Ich mein, externer Zugriff ohne HTTPS durch einen Hotelrouter? Ehm ne danke lieber nicht ;) Ansonsten müsste ich es mir wohl mit VPN zurechtbasteln, wobei es dann wahrscheinlich schon so lahm wird, dass ich die Videos nicht mehr ruckelfrei kucken kann :| *narf*

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh ich sitze hier an ner VDSL Leitung mit 50k down / 10k up. Via VPN kann ich bis zu 720p streamen, ab 1080p wirds dann nicht mehr schön :p

Also mit http spielt er es jetzt auf jeden Fall schon mal ab, sehr nice. Ich check es im Laufe des Abend dann noch via VPN, wenn ich bei meiner Freundin bin.

Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfestellung :)

DanielFry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yay, also mit VPN geht auch, echt klasse. Wenn ich via Tunnel verbunden bin, ist HTTPS ja auch nicht unbedingt von Nöten, passt.

Nochmals vielen Dank an euch Jungs, klasse dass ihr hier so weiterhelft! Ich werd ab und zu mal reinschauen, ich kenn mich ganz gut mit FRITZ!Boxen und deren Peripherie aus, vielleicht kann ich mich eines Tages auch mal mit nem Tipp revanchieren ;)

So, jetzt hab ich aber erstmal n paar Videos zu schauen :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat