DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muehleis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist, aber ich kann mich seit dem Beta-Update nicht mehr über den Synology-Assistant als Benutzer bei der Photo-Station einloggen; nur noch als Admin. Die Fehlermeldung lautet:

Photo Station ist deaktiviert. Bitte melden Sie sich im DiskStation Manager mit dem Konto admin an, um die Photo Station zu aktivieren.

Merkwürdig ist, dass ich über das Web-Interface mit dem Benutzerkonto auf PhotoStation zugreifen kann.

Unter "Anwendungsberechtigungen" wird Photo Station gar nicht aufgeführt.

Bei DSM 3.2 war in der Systemsteuerung auch ein Icon für die PS, das ist jetzt nicht mehr da. Ist das vielleicht falsch installiert ? Muss ich irgendwo eine neue Version herunterladen ? Wenn ja, welche? Das gibt es mehrere.

Danke vorab für Eure Hilfe; ich hoffe, ich habe das hier an den richtigen Ort gepostet.

Ansonsten gefläät mir die DSM 4 ganz gut.

=== ich hab deinen Beitrag mal verschoben in das Forum, wo wir darüber besser diskutieren können ===

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kanns dir jetzt leider nicht sagen wo genau zu finden. (Nicht zu Hause)
Aber im oberen Menü auf Extras klicken.
Dort sollte es ein Untermenü geben, dass dir anzeigt was du alles geteilt hast und ob diese nocht gültig sind oder nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Cloud-Station liegt hier: /usr/local/cloudstation

Dort gibt es ein Unterverzeichnis namens etc und darin eine Datei 'setting.conf' mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
cstn_enable="0"
csrv_enable="0"
keep_history="onemonth"
keep_ver="10"
max_size="100mb"
cstn_port="6690"

Es liegt auf der Hand, dass ich jetzt frage, ob jemand mal die 'max_size' etwas vergrößert, den Cloud-Station-Server neu startet und ausprobiert, ob die Grenze 100MB dann gefallen ist

Wer macht es?

Itari

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Stimmt sehe ich auch gerade... alle meine filme wurden oder konnten nicht gescannt werden.

id class module eventText logTime
1 warning scanner WARNING: failed to scan /volumeUSB1/usbshare/Filme/

Soeben über die DSM Antivirus Hilfe gefunden:

Bekannte Beschränkungen für die ClamAV-Maschine:

Dateien mit einer Größe von mehr als 2048MB können nicht gescannt werden.
Remote-Ordner (CIFS) in der File Station werden nicht gescannt.
Die Wahrscheinlichkeit, Viren in Archivdateien (z. B. ZIP, RAR, ARJ, Tar, Gzip, Bzip2) zu finden, ist geringer.

downunder07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in meiner /etc/synoinfo.conf steht

supporthfsplus="yes"

kann jemand mit Apple-Affinität das mal testen, ob jetzt auch HFS+-formatierte externe Laufwerke/Paritionen gemounted werden?

Itari

Nein. (wird als FAT erkannt und da nur ein paar MB)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
In der Filestation kann man sich mit einem Rechtsklick auf Ordner sogenannte Favoriten in die Übersicht (links) legen oder auch eine Verknüpfung auf den Desktop des DSM.
Bei Dateien geht nur die verknüpfung auf den DSM Desktop.

Ganz praktisch falls man öfter mal was herumverschieben muss oder ne Datei öffnen will :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Soeben über die DSM Antivirus Hilfe gefunden:

Bekannte Beschränkungen für die ClamAV-Maschine:

Dateien mit einer Größe von mehr als 2048MB können nicht gescannt werden.
Remote-Ordner (CIFS) in der File Station werden nicht gescannt.
Die Wahrscheinlichkeit, Viren in Archivdateien (z. B. ZIP, RAR, ARJ, Tar, Gzip, Bzip2) zu finden, ist geringer.

Ist mir auch schon aufgefallen und heute früh an Synology gepostet. Bei langsameren SingleCore NASes macht es vielleicht Sinn, dass man Dateien nicht scannt die eine gewisse Größe haben aber nicht generell eine Einschränkung.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Glaubst du, dass die da was daran ändern können/wollen?
Die schreiben ja "Bekannte Beschränkungen für die Clam-AV Maschine", sollte also nicht an Synology liegen oder?!

EDIT: In den beiden conf Files zu clamav finde ich dazu leider keine Einstellmöglichkeiten :(

Zuletzt bearbeitet:

muehleis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kanns dir jetzt leider nicht sagen wo genau zu finden. (Nicht zu Hause)
Aber im oberen Menü auf Extras klicken.
Dort sollte es ein Untermenü geben, dass dir anzeigt was du alles geteilt hast und ob diese nocht gültig sind oder nicht.

Ich hab' da kein "Extras" :-(

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
@muehleis:
In der Filestation auf den Button EXTRAS!!!
Hast du den auch nicht?

downunder07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DKeppi
thx. bei mir hats funktioniert.
Lesen sollte man können :)

Zuletzt bearbeitet:

Alex+Roemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nochmals Synology angeschrieben, sollten eventuell auch mehrere machen, um updates wie Samba, Kernel, MySQL, OpenSSH usw. anzufragen. Kernelupdate finde ich mittlerweile sehr wichtig, da der Support schlicht für 2.6.32 bald wegfällt.

Ja das habe ich ebenso auch gemacht. :)

Sehr geehrter Support,

gerade wurde die DSM4.0 beta version veröffentlicht. Wie man hier allerdings nachlesen kann, ist auch bei dieser Version der Linux Kernel 2.6.32.12 aktuell. http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme
Abgesehen davon das die Unterstützung für diesen Kernel in den nächsten Monaten ausläuft, beinhalten gerade die neueren Kernelversionen einige signifikante Verbesserungen. Siehe hier:

http://www.h-online.com/open/features/What-s-new-in-Linux-3-2-1400680.html

Verbesserung der CPU Performance
Verbesserung der Netzwerkperformance
Verbesserung von EXT4
und viele weiter mehr.

Unsere Firma ist sehr daran interessiert, das diese Verbesserungen umgesetzt werden - sprich Einzug in eine aktuelle Firmware unserer DS1511+ findet.

Können Sie uns hierfür schon genauere Informationen geben, roadmaps oder wie hier die Politik Ihrer Firma Synology verfährt?

Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Römer
Administrator Firma

Dear Support,

The DSM4.0beta was just the version published. As you can read here, however, is currently also in this version of the Linux kernel 2.6.32.12. See here: http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme

Apart from the support for this kernel in the next few months expires, include the very recent kernel versions, some significant improvements. See here:

http://www.h-online.com/open/features/What-s-new-in-Linux-3-2-1400680.html

Improve the CPU performance
Improve Network Performance
Improvement of EXT4
and many more continue.

Our company is very interested that these improvements will be implemented - that is moving into one of our current firmware DS1511 + matches.

Can you give us this even more precise information, such as road maps or the policy of your company here Synology moves?

I would much appreciate a detailed response.

Sincerely

Alexander Römer
Administrator company

Delen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versionsnummern:

(in /volume1/@appstore/DownloadStation)
amuled: 2.2.6
nzbget: 0.7.0
Transmision: 2.42 (13013)

(in /volume1/@appstore/AudioStation)
mplayer: SVN-r29700-snapshot-4.2.1

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Alex, da bin ich ja auf die Antwort gespannt .

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@Alex+Roemer

Klingt gut, aber in DSM 4.0 wird das sicherlich nicht mehr Einzug halten, hätte sich aber angeboten bei einem so großem Versionssprung.
Aber danke, dass noch jemand das sehr schade findet, dass Synology teilweise sehr alte Software verwendet (und es schon länger stabile neuere Versionen gibt) und dies Synology auch meldet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das habe ich ebenso auch gemacht. :)

Allzu große Hoffnungen solltet ihr euch nicht machen ... die meisten Features in der aktuellen Linux-Diskussion sind 'expermentell' oder haben etwas mit Bereichen (z.B. Grafik) zu tun, die nichts mit einer NAS zu tun haben. Im Grunde soll ja eine NAS 'nur' funktionieren. Selbst bei der großen 'Sicherheits-Debatte' (vor mehr als 2 Jahren im internationalen Forum), ist ja nicht allzu viel bei herausgekommen. Ich denke, wer ein absolut aktuelles Linux auf seiner NAS hat, sollte sich ein Debian selbst drauf spielen (Anregungen, wie das gemacht wird, gibt es ja hier im Forum genug).

Nicht falsch verstehen, ich bin auch für eine Weiterentwicklung bzw. Aktualisierung der Software - allerdings nicht um jeden Preis.

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@itari:
Bei Kernel Versionen, die bald kein Support mehr haben, muss man halt updaten. Da gibts kein Wenn und Aber. Klar wurde in neueren Kernel Versionen auch sehr viel im Grafikbereich gemacht, aber auch viel in Sachen Netzwerk, EXT3/EXT4 und das ist genau das was bei NASen gefragt wird. Hast du dir mal die Links durchgelesen? Die Kernel-Log auf heise.de sagen da eigentlich alles. Bei Kernel 3.0, 3.1 und 3.2 sind etliche interessante Sachen dabei, und ich rede hier nicht von instabilen Features wie derzeit BTRFS.
Mit meinen Updates spreche ich nur stabile Versionen von Software an, die längst verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

snakemax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe das Apple DS-File. In dem gibt es unten einen Button mit iCloud.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei Kernel Versionen, die bald kein Support mehr haben, muss man halt updaten

Warum? Synology steht doch in keinerlei Abhängigkeit zu den Linux-Entwicklern oder einem Linux-Support? Und immer dran denken, dass was Synology macht, ist ja ausgesprochen fair ... sie könnten ja auch jedes Jahr eine neue Modellreihe mit einer nur darauf laufenden Firmware anbieten (so machen es ja viele NAS-Hersteller) und ältere Geräte einfach vom Update/Upgrade ausnehmen (im Moment passiert das ja auch schon mit den XX7-Modellen) ... das würde ich aber nicht sonderlich gut finden und du wahrscheinlich auch nicht.

Mein Beitrag weiter oben soll auch nicht 'betrüben', sondern spiegelt nur die Wahrscheinlichkeit wider, die ich halt bislang beobachtet habe. Ich möchte halt nicht, dass hier Erwartungen frustriert werden. Ich denke, dass kleine Software-Team bei Synology macht einen sau guten Job und verwöhnt uns mit hübschen Dingen. Und wir sollten auch ehrlich sein, ein Kernel-Update merkt niemand wirklich und ist auch nicht spektakulär ...

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versionsnummern:

(in /volume1/@appstore/DownloadStation)
amuled: 2.2.6
nzbget: 0.7.0
Transmision: 2.42 (13013)

(in /volume1/@appstore/AudioStation)
mplayer: SVN-r29700-snapshot-4.2.1
Danke - habs nachgetragen...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat