Hallo Leute...
Ich habe bei meiner DS 109+ nach dem Update auf den DSM 4.0 beta das Problem, dass sich die interne Festplatte (WD10EADS) nicht mehr schlafen legt. Ich habe auch testweise die installierten Pakete wie Medienserver usw. deaktiviert, die Kiste neu gestartet und das LAN-Kabel getrennt... keine Abhilfe. Die Platte legt sich zwar kurz schlafen aber weckt sofort wieder auf (ca. 2 Sekunden).
Dann ist mir noch aufgefallen, dass eine angeschlossene USB-Platte, auf der Nachts eine automatische Sicherung stattfindet, beim Einloggen in den DSM geweckt wird. Der Ruhezustand der USB-Platte funktioniert sonst einwandfrei, auch die Datensicherung über das Time-Backup Paket ist heute Nacht wieder anstandslos über die Bühne gegangen.
Ich habe das alles aber schonmal an den Bug-Report gesendet...
Ich überlege, die Kiste einfach mal von Grund auf neu einzurichten... dann bleibt man in der Übung
Wie war das nochmal mit dem kompletten entfernen der Systemsoftware? Resettaste gedrückt halten, einschalten, bis zum Piepton warten, Taste loslassen und gleich nochmal drücken bis zum nächsten Piep...? ist ein paar Jahre her.
Meine Platte ist ja noch im Ext 3 Format formatiert, dann kann ich auch gleich auf Ext 4 upgraden
...macht das Sinn oder verstehe ich etwas falsch?
Danke Euch für Eure Hilfe...